Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2x nuBox 381 im 2.0 betrieb Filmtauglich ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
sashka
Semi
Semi

Beitrag von sashka »

hallo,

sieht gut aus deine anlage!

Also das mit dem filmton und speziell surroundeffekte ist ein ding für sich!
Die surroundboxen werden eher seltenangesteuert und das lautstärkeverhältniss zu den forderen boxen stimmt auch bei vielen filmen nicht. Oft fällt mir auf, daß der ton völlig unrealistisch, oft unter- bzw. übertrieben ist.....paar beispiele: ein autounfall hört sich an als ob man auf eine getränkedose drauftritt(in wirklichkeit hört es sich dumpf und laut an), ein faustschlag hört sich an wie eine basedrum (in wirklichkeit sehr leise) usw.

Zur einstellung deiner anlage:

gehe ins lautsprechermenü und stelle front auf large, center none, surround small, lfe(subwoofer) none.

fürs erste würde ich den equalizer ausschalten.

am besten hört sich der ton so an, wie er aufgenommen wurde, also dolby digital, dts oder stereo anwählen.

gruß,alex
nuBox A-125
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Meickel hat geschrieben:
Selbst hat geschrieben:Da du ja kein Center hast, ist der aber hoffentlich (macht das die Einmessung automatisch?) im AVR auf 'off' gestellt !?
Ich weiß nicht wo ich den ausstellen kann ( wenn das überhaupt hilft )
Vielleicht doch mal das Handbuch lesen :roll:
...hab da noch nix im handbuch gefunden...
Ach so, du hast das Handbuch schon in Betrieb genommen *kopfkratz*
Ok, ich will nicht spotten, sondern helfen, also:

Nun ja, diese AVR sind kleine, gemeine Computer mit verdammt vielen Einstell-Optionen.
Du hast schon mal mindestens 2 Möglichkeiten:
Auf Seite 36 wird beschrieben, wie die automatische Einmessung funktioniert, und die kann auch ermitteln, an welchen Kanälen Lautsprecher angeschlossen sind.
Auf Seite 66 wiederum findet sich der Zugang zu den manuellen Einstellungen.

Die manuelle Variante würde ich bevorzugen, aber ich weiß auch, was ich da einstellen muss. Du könntest dich am Tipp von sashka orientieren.
Die automatische Variante ist eigentlich für Einsteiger zu empfehlen, aber sie kostet halt Zeit und Nerven (wegen der lauten Testtöne).
...im Stereo bin ich voll zufrieden, machen gut Druck die 511er Boxen und sind sehr klar...
Logisch, Stereo funktioniert schon in der Grundeinstellung.
Für Surround musst du definitiv dem AVR beibringen, dass du keinen Center hast - sonst sind Dialoge und gewisse Geräusche natürlich völlig unterbelichtet.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Ich hatte wirklich nicht unbedingt damit gerechnet, dass du der Anlage den nötigen Platz einräumst.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

Hallo Meickel,

wenn du es dann geschafft hast, im AVR den Center abzumelden, sollten die Dialoge und Mitteneffekte erheblich klarer und kräftiger zu hören sein, da der Centerkanal dann ja auf die beiden Fronts aufgeteilt wird.
Meickel hat geschrieben:...aber als dann die donner szene kam waren die effekte dermaßen laut eher gesagt "wuchtig" das die Dialoge ziemlich untergingen kann ich die nicht seperat anheben irgendwie ?
Solange du keine eigene Centerbox einbindest, kannst du eine weitere separate Anhebung oder Absenkung der Dialoganteile bei 5.1-Wiedergabe leider nicht vornehmen. Das hatte ich in meinem letzten Beitrag ja schon angemerkt.

Versuche doch einfach mal, wieder ein bisschen mehr Ruhe hineinzubringen. Ich habe irgendwie den Eindruck, du gehst die ganze Sache viel zu hektisch an! :wink: Du lässt deiner neuen Anlage ja gar keine Chance, ihre Qualität zu zeigen. Ich rate dir dringend, erst einmal deinen Receiver anhand der Bedienungsanleitung theoretisch kennenzulernen und anschließend die praktische Anwendung folgen zu lassen. Du ersparst dir dabei so manchen unnützen Ärger... :idea:

Viel Erfolg dabei.

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Meickel
Semi
Semi

Beitrag von Meickel »

Also ..... :twisted:

nach ausgiebigem testen ... soweit ich das jetzt mit meine müdigkeit vereinbaren konnte habe ich glaube ich das problem mit den leisen Dipolen gefunden. Ich musste unter Soundoption ( Tone Control - Parameter ) musste ich den Auyssey Dynamic EQ aktivieren. Damit werden die dipolen voll mit einbezogen und die effekte klingen laut und detailreich ... teilweise o.0

nachts um 12 uhr sollte man wohl die lautstärke runterdrehen ... 8O

Da gibs zwar auch noch nen "Cinema Filter" der den Filmton ein wenig entschärfen soll .. O.0 aber davon hör ich keinen unterschied wenn ich ihn ausstelle.

Eine Sache hätte ich jetzt aber noch man kann ja verschiedene Sachen einstellen zwecks Ton für Filme .... zb. da wären:

Neo 6 Cinema und Dolby Pro Logic 2

Dolby Pro Logic 2 weiss ich ist für Stereo & Dolby Digital Filme !

Was mich aber bei Neo 6 Cinema irretiert ... im Handbuch steht wörtlich: Wählen sie diesen Modus für alle Stereo Filme ( zb. TV,DvD,VHS). ... das wenn ich in diesen Modus gehe ein lämpchen mit DTS drüber aufleuted . Jetzt frage ich mich höre ich da ne DTS spur oder Stereo Sound

:?

Immoment schau ich mit Dolby pro Logic 2 ... weil er ja Dolby abspielt. Aber nen unterschied zwischen den beiden genannten einstellungen höre ich kaum raus.

....

nja jetzt geh ich erstmal bsichen schlafen damit ich voller tatendrang mich wieder der Anlage hingeben kann ...

Achja ich habe die einstellung gefunden wegen Center .... Center und Subwoofer waren auf "no" nehme mal an der der messung wurde alles erkannt was nicht da war !

8)
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Meickel hat geschrieben:Jetzt frage ich mich höre ich da ne DTS spur oder Stereo Sound
Weder noch :!:

Dolby Pro Logic (II), DTS: Neo 6 und der ganze Schnick Schnack ist für eine mehrkanalige Wiedergabe von Stereo Quellen gedacht (ohne jetzt näher ins Detail gehen zu wollen :wink: ). Das hat hat mit der Auswahl der Audiospur rein garnichts zu tun, welche du im Audio-Menü der jeweiligen DVD auswählen musst/kannst/solltest.

Bin gerade ebenfalls etwas irritiert, weil man bei einer 5.1 Spur (ob Dolby Digital oder DTS) den Pro Logic bzw. Neo Modus doch garnicht verwenden kann und mich beschleicht gerade das Gefühl (eigentlich die einzig logische Erklärung :? ), du hörst die ganze Zeit eine Stereo-Audiospur, kann das sein?

Dann würde mich auch nicht wundern, warum sich deine Begeisterung für "Surround-Sound" (noch) in Grenzen hält. :roll: :lol:
Meickel
Semi
Semi

Beitrag von Meickel »

Also ...

bis jetzt habe ich wenn ich eine DvD reingemacht habe ganz normal abgespielt .... und dann per den funktionnen die man ja per Fernbedienung wählen kann durchgeschaltet ( sprich ... neo 6 Cinema und Dolby Pro logic 2 ... etc. )

sashka hat geschrieben: Zur einstellung deiner anlage:

gehe ins lautsprechermenü und stelle front auf large, center none, surround small, lfe(subwoofer) none.

fürs erste würde ich den equalizer ausschalten.

am besten hört sich der ton so an, wie er aufgenommen wurde, also dolby digital, dts oder stereo anwählen.

gruß,alex
Für Front gibs keine einstellung o.0 ( zumindes nicht in der Speaker-einstellung )

Center hab ich ein "none"

surround hab ich auf "small"

Sub auf "none"

...

aber was bewirkt es wenn ich Equalizer auf "off" stelle ?

( Nachtrag: habs mal ausgestellt und endlich kann ich lauter machen ohne das mir die ohren wegfliegen wenn Equalizer auf "off" steht sind die effekte zwar alle da und der Bass wummert gut aber nicht so Dominant ... :twisted: ... man kanns auch "manuell" stellen aber da traue ich mich nicht ran da ich Angst ahbe was zuverstellen :oops:

Hab grade Der Soldat james Ryan ... ( Schlacht von Omaha) zum test genommen man mit dem Equalizer auf "on" ist schon zuviel des guten an Dynamik überstimmt total die Schauspieler...... mit off kann ich schön lauter stellen und die Hintergund geräuschen aus den Dipolen sind nciht dominant sonst wummer ( nja mehr als wummern gut mit 8O )

Achja hier noch mein neuer Platz mit den Dipolen ..... is scheiss Quali aber scheiss Webcam halt

:roll:

Bild

( Wandabstand ca. 10 bis 15 cm ) mehr geht nit du ich sonst die Dinger direkt im nacken habe und ich dann noch näher an den Fernseher müsst )

Jetzt sitz ich zwar etwas näher am Fernseher aber es geht noch ... aber ich hab immer noch das Problem das die Effekte lauter sind als die Stimmen .. hab ich gerade wieder bei terminator 3 gemerkt ( DTS SOund ) - habe mal die Tonspur umgestellt auf der DvD selber und es kam DTS - das hätten wir schonmal "aber" wenn ich "Auyssey Dynamic EQ" auf "no" stelle sind die Effekte halt flach und die Stimmen kann ich durch die lautstärke höher stellen. Wenn ich aber auf "on" stelle habe ich top Surround mit "mächtigem" Tiefgang aber das übertönt total die Stimmen im Film.

( nachtrag: hat sich glaub ich erledigt ich teste mal weitere DvD's glaube das ich Equalizer auf "off" gestellt ahbe war ne gute idee )

. wenn ich mir überlege ich hab mit den Gedanken gespielt 2x Nubox 681 zunehmen da wäre mir die Hütte weggeflogen 8O

Hätte nie gedacht das die Kombi 511 + DS 301 soviel druck machen können .. selbst bei niedriger Lautstärke ![/i]
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Meickel,

na, da ist ja noch einiges zu tun, aber das ausprobieren und rumexperimentieren macht auch viel Spaß :wink:
Zu Deinem Problem mit den "Surroundeindrücken".
Der AVR bietet die Möglichkeit, die Pegel der einzelnen LS manuell einzustellen. Auf Seite 69 der BDA ist erklärt, wie man das macht.
Vielleicht solltest Du einfach mal die Rear-LS herunterpegeln um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen. 8O

viel Spaß weiterhin mit deb neuen LS.

bis dann

P.S.: Freue mich, dass Du die "innerarchirektonischen Hinweise berücksichtigen konntest. Sooo macht die Anlage doch echt was her und die raumakustischen Rahmenbedingungen sind deutlich günstiger :lol:
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Meickel
Semi
Semi

Beitrag von Meickel »

Hi :lol:

ja danke ich musste umstellen da sich die rears doch besser anhören wenn sie hinter einem stehen ... das mit dem pegeln hab ich mir mal angeschaut aber ich trau mich nciht ran weil ich angst habe was zuvertstellen und es dann nicht mehr so hinbekomm wie jetzt :oops:

Im Handbuch steht ja was mti "level Cal" um die Lautstärke der einzelnen lautsprecher zu verstellen aber die sind alle unterschiedlich von dem Pegel :

Front ( links): - 8.0 db
Front (rechts): - 10.0 db

Surround (rechts ) : - 10 db
Surround ( links ): - 5 db

Ist das normal das diese werte nicht gleich sind ?

Das mit dem Equalizer "manuell" einstellen habe ich auch schon herausgefunden aber wenn ich die Frequenz 61 oder 80 für den bassbereich etwas beinflussen will sprich bischen runterpegeln hör ich kaum einen unterschied :?

aber das sind denke ich feinheiten die man erst mit der zeit hört .... bis jetzt wird das hörerlebniss immer besser
:D
Zuletzt geändert von Meickel am Mi 5. Nov 2008, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Dass sie nicht gleich sind, ist schon normal, allerdings erscheinen mir die Werte alle SEHR niedrig.

Ein Wert sollte eigentlich auf 0 stehen und die anderen dann entsprechend gewählt werden, dass sie gleich laut sind.

Und Unterschiede von 5db find ich auch ziemlich heftig... aber das musst du selber hören ;)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Meickel
Semi
Semi

Beitrag von Meickel »

HeldDerNation hat geschrieben:Dass sie nicht gleich sind, ist schon normal, allerdings erscheinen mir die Werte alle SEHR niedrig.

Ein Wert sollte eigentlich auf 0 stehen und die anderen dann entsprechend gewählt werden, dass sie gleich laut sind.

Und Unterschiede von 5db find ich auch ziemlich heftig... aber das musst du selber hören ;)
Also ich habe da nix eingestellt :cry:

Was habt ihr denn da für Werte bzw. wie gross sind die abweichungen zueinander ? Müssen die Fronts generell lauter sein als die Rears ich finde nirgends irgendeine Seite wo "Level Calibration" erklärt wird :(

Ich ahb eben was gelesen im Forum wo einer erwähnte :

"Du hast aber die Möglichkeit im "Level Calibration" Menü die dbŽs höher zu setzen wenns Not tut, allerdings sollten alle Kanäle auf den selben Wert erhöht werden, um das Klangbild nicht zu verfälschen!"

Ist das sinnvoll ?

...

desweiteren suche ich noch DvD Referenzen .... womit man ein Rundumg feeling testen kann. Zb. nen hubschrauber der einen umkreist 30 sec lang oder sowas. 8)
Antworten