bersi hat geschrieben:Wenn die Aufstellungsmöglichkeiten ausgereizt sind (z.B. wegen Möbel oder geschmacklichen Gründen ) ,helfen dir nur noch Equalizer und/oder Absorber.
Fertig !
Womit wir genau bei meiner Aussage vom Anfang dieser Diskussion wären: "Aber dass das AM nicht zaubern kann, ist klar, ein Kompromiss ist es immer. Aber für jemanden, der nicht die gesamte Wohnraumgestaltung der Akustik unterordnen will, ein sehr guter!"
bersi hat geschrieben:
Wenn du wissen willst,wie wichtig die Aufstellung ist,dann kannst du deine Boxen ja mal in die Ecken stellen.
Das habe ich selbstverständlich ausprobiert! Bzgl. Bass war das (mit Anti-Mode!) eine der besseren Varianten; der Gesamtklang war aber bescheiden!
Grossmeister_T hat geschrieben:Sorry hoch, ohne das ich Dir zu nahe treten will, aber:
...vielleicht solltest Du Dich doch erst nochmal durch die Raumakkustik-Sektion arbeiten- nicht böse gemeint, aber das Thema Aufstellungsoptimierung ist ja nun mal wirklich ein Thema das schon derart durch sämtliche Instanzen geprügelt wurde... Das dann einige Leute sauer reagieren können und die eine oder andere Frage nicht mehr beantworten wollen kann ich sogar verstehen. Das erklärt sich auch nicht mal gerade in 2 oder 3 Sätzen... Die Mühe sollte man sich schon machen- jetzt krieg ich bestimmt senge...
Ich frage mich, was dich zu diesem Kommentar veranlasst? Kennst du die Situation? Die Vorgeschichte? Ich habe mich durch vieles "durchgearbeitet", habe viel ausprobiert, viel gehört, viel gemessen (letzteres mit dem Anti-Mode). Und ich bin zu einem klaren Ergebniss gekommen - siehe oben. Als Reaktion auf dieses Ergebnis kamen Kommentare, die nahelegen, dass mit etwas Aufstellungsoptimierung viel bessere Ergebnisse zu erzielen seien...
Sorry, ich habe langsam den Eindruck, dass es hier momentan zum guten Ton gehört, reflexartig die große Raumakustik-Keule zu schwingen - ohne Rücksicht auf die jeweilige Situation und Vorgeschichte. Auch wenn ich mich nun einige Zeit mit der Sache beschäftigt habe - als Experte würde ich mich noch lange nicht bezeichnen; deshalb bin ich immer wieder interessiert, wenn jemand andeutet, dass da mehr rauszuholen ist - vielleicht habe ich ja was grundlegendes übersehen oder missverstanden. Aber letztlich kommt meist nicht viel mehr als Allgemeinplätze wie "beschäftige dich mal mit der Raumakustik"... :-/
Damit das nicht missverstanden wird: Natürlich ist niemand verpflichtet, hier zu helfen! Aber wenn auf Basis der vorliegenden Informationen klipp und klar behauptet wird, mit anderer Aufstellung ginge das besser, dann muss man sich nicht wundern, wenn nach Konkretisierung gefragt wird. Genauso, wenn jemand klipp und klar behauptet - wieder auf Basis der vorliegenden Informationen über die Situation - Audyssey könne das gleiche wie das AM billiger. Letztlich muss ich mit meinem Halbwissen irgendwie beurteilen, ob bei so einer Aussage wirklich Sustanz dahinter ist oder ob da ein ebenfalls halbwissender viel heisse Luft produziert. Und in vielen Fällen kommt einfach nichts substanzielles nach!
Also, um das nochmal klipp und klar zu sagen: Ich frage hier (in diesem Thread) nicht nach Raumakustik-Grundlagen - ich frage nach Konkretisierungen zu Behauptungen, die andere aufstellen. Und ich
hinterfrage die Relevanz einiger Aussagen bzgl. dem Kontext dieses Threads. Bitte bei Bedarf nochmal nachlesen, um das nachzuvollziehen!
Aus meiner Sicht kann man aber die Diskussion hier auch gerne beenden. Wie mehrmals geschrieben, bin ich mit meiner Hörsituation inkl. dem Anti-Mode momentan sehr zufrieden - und das ist das Thema dieses Threads. Alles andere nur interessehalber, es kann niemals schaden, den Horizont zu erweitern....