Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Test der nuVero 60 in der STEREO

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Test der nuVero 60 in der STEREO

Beitrag von horch! »

Prince666 hat geschrieben:
Wenn ich Herr Nubert wäre, würde ich die nächsten Wochen nur breit grinsend durch die Gegend laufen.
Das ist keine nette Unterstellung! :(
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

Ganshorn hat geschrieben:Hab die 11 seit drei Jahren und die 60 auf der High End in München gehört. Stimme Dir absolut zu, zwei deutlich unterschiedliche Lautsprecher im Klang. Ich käme nicht auf die Idee beide LS miteinander direkt zu vergleichen, zumindest nicht einfach über eine Punktewertung in einer Fachzeitschrift.
Warum das nicht? Die Fachzeitschriften nutzen doch (STEREO ausgenommen, glaube ich) nachvollziehbare und bekannte Kriterien: Detailreichtum, Neutralität etc. (natürlich versteht deswegen noch nicht jeder das Gleiche unter dem Begriff). Das kann man doch vergleichen, selbst wenn die Abstimmung eine andere ist.
Auch frage ich mich immer wieder, warum es offenbar hier so viele Abonnenten gibt, wenn doch nur Unsinn geschrieben wird.
Grüße, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
MrToddsFriends
Semi
Semi

Beitrag von MrToddsFriends »

MichaelG hat geschrieben: Die Fachzeitschriften nutzen doch (STEREO ausgenommen, glaube ich) nachvollziehbare und bekannte Kriterien [...]
Auch frage ich mich immer wieder, warum es offenbar hier so viele Abonnenten gibt, wenn doch nur Unsinn geschrieben wird.
Grüße, Michael
Stereoplay ist für mich Produktvorstellungsblatt und Klolektüre. Bin mir nicht sicher, ob's dafür nicht zu teuer ist. Ab und zu stehen doch mal interessante Details drin.

Klangpunkte sollte man eher mit Vorsicht genießen, insbesondere über Gerätekategorien hinweg. Nachvollziehbarkeit halte ich für kaum machbar. Kabeltests und andere esoterische Dinge könnten die von mir aus gerne komplett weglassen.

MrToddsFriends
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

von produkten die imich interessieren les ich das schon mal ganz gerne. geb ich auch offen zu. nur ein entscheidungskriterium für einen kauf oder nichtkauf ist der testbericht außen vor. da muss ich mir schon selbst ein bild/ohr machen
alles Gute und bleibt gesund!
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

was mich eben wunderte...
die Stereoplay schreibt von einem 150er Konus...
Aber die 60 hat doch ein 180er Chassis 8O :?

I.ü. wurden drei Boxen versch. Preisniveaus getestet, alles 3-Weger.
Eine Bryston Mini T mit 3300€ p.Paar, sogar 57 cm hoch. 57 Klangpunkte, 78 Ges.Pkte.
Die KEF Reference 1 mit 7000€ pP, 58 Klangpunkte, 81 Ges.pkte.
Die vero60 mit 57 / 81 (!!!) Punkten.

Fazit am Ende:

"...trotzdem: In dieser Klasse ist die Nuvero die Königin der Kompaktboxen. Kompliment nach Gmünd."
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

palefin hat geschrieben:Kompliment nach Gmünd.
Vor allem angesichts der Mitbewerberpreise. Dafür könnte ich mir auch gleich aktive Dreiwegemonitore kaufen.
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

das mit dem 15'ger ist mir auch aufgefallen. vielleicht auch tippfehler der wärme geschuldet.

bis auf die etwas kritisierte fehlende räumlichkeit für die tester alles suppi
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

man muss als Tester wohl immer ein Haar in der Suppe finden.... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

klar, seh ich auch so
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

MichaelG hat geschrieben:
Ganshorn hat geschrieben:Hab die 11 seit drei Jahren und die 60 auf der High End in München gehört. Stimme Dir absolut zu, zwei deutlich unterschiedliche Lautsprecher im Klang. Ich käme nicht auf die Idee beide LS miteinander direkt zu vergleichen, zumindest nicht einfach über eine Punktewertung in einer Fachzeitschrift.
Warum das nicht? Die Fachzeitschriften nutzen doch (STEREO ausgenommen, glaube ich) nachvollziehbare und bekannte Kriterien: Detailreichtum, Neutralität etc. (natürlich versteht deswegen noch nicht jeder das Gleiche unter dem Begriff). Das kann man doch vergleichen, selbst wenn die Abstimmung eine andere ist.
Grüße, Michael
Hallo Michael,

hab mich an der Stelle wohl zu undeutlich ausgedrückt.
Ich käme deswegen nicht auf die Idee eine 60er mit einer 11er/110er zu vergleichen, da für mich in einer Anschaffungsüberlegung Standboxen und Kompaktboxen grundsätzlich andere Grundüberlegungen bedeuten. Natürlich ist klar, dass Kompaktboxen, auch tonal oder optisch, machmal die bessere Wahl (z. B. raumbedingt) sein können. Ob es rein punktebedingt in Zeitschriften Sinn macht, klassenübergreifend zu werten, hat aus meiner Sicht keine Relevanz.

LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Antworten