Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nocheinmal Kabelklang

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von HHO »

Inder-Nett hat geschrieben:Klingt etwas umständlich (zum lauter/leiser drehen jedes Mal in den Keller gehen :confusion-scratchheadyellow: ), aber technisch und klanglich sollte das kein Problem sein!
Ich habe nicht erwähnt, dass ich die Musik von meinem iMac abspiele (der steht im Büro) und das Ding per iPad im Wohnzimmer steuern kann.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von Zweck0r »

JA0007 hat geschrieben:Und er kann gerne seine Anlage mit Klingeldraht betreiben. Merkwürdig ist, dass er es nicht macht 8O
Massivleiter sind schlicht und einfach mechanisch suboptimal für bewegliche Verlegung, weil sie schneller und ohne 'Vorwarnung' brechen.

Grüße,

Zweck
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von JA0007 »

Servus,

das erzählst du jetzt Inder-Nett, oder? Ich bin nicht der Verfechter von Klingeldraht :wink:

VG Jürgen
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von Paffi »

Nein, das war wohl eine Antwort auf deine "Frage"...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von JA0007 »

Paffkatze hat geschrieben:Nein, das war wohl eine Antwort auf deine "Frage"...

Das sollte - zumindest für dieses Jahr - das Schusswort in diesem Thread sein. Besser wird's nicht mehr. :lol:

Guten Rutsch
HiFiflex

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von HiFiflex »

Guten Rutsch
---
Immer, wenn ich hier vorbei lese, habe ich so einen überwältigenden Drang, auf einem Bein zu hüpfen und “Jehova, Jehova” zu rufen. ...
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von dimitri »

Da hab ich auch noch was:
Kevlarfaden dient als Dielektrikum in der Mitte jedes Innenleiters
(um einer eventuellen "Basslastigkeit" entgegen zu wirken)
3 Meter Kabel für immerhin 249€ :mrgreen:

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=72

Dim
Inder-Nett

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von Inder-Nett »

dimitri hat geschrieben:Da hab ich auch noch was:
Kevlarfaden dient als Dielektrikum in der Mitte jedes Innenleiters
(um einer eventuellen "Basslastigkeit" entgegen zu wirken)
3 Meter Kabel für immerhin 249€ :mrgreen:

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=72

Dim
In dem Kreis haben wir uns auch schon im letzten Jahr gedreht! :roll:
Benutzeravatar
alp650
Semi
Semi
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Sep 2010, 21:19
Wohnort: Iserlohn

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von alp650 »

Um den Thread vor dem "Seitenabsturz" zu retten und für ein wenig Kurzweil zu sorgen....

Bi-Wiring hat ja auch im weitesten Sinne etwas mit Kabelklang zu tun, oder? Ich bin durch Zufall auf diesen Erklärungsversuch gestoßen:

Zitat:
"Von Ihnen muss der Einwand kommen: “Aber mit einem 2. Kabel an der gleichen Klemme ist uns doch auch nicht geholfen! Am Verstärkerausgang liegt doch das komplette Signal an. Also der tiefe Ton genauso wie der hohe Ton und alle dazwischen natürlich auch! Wenn ich nun 2 Kabel zum Lautsprecher ziehe, ist in dem Kabel zum Hochtöner natürlich auch der Strom für die tiefen Töne und im Basskabel sind auch die hohen Töne!”
Aber auch dieser Einwand findet seine Erklärung darin, dass wir Menschen uns “Strom eben nicht richtig vorstellen können”. Strom fließt nämlich tatsächlich nur dort, wo er auch “Arbeit” zu verrichten hat.
Schließen wir also an ein Lautsprecherkabel nur einen Hochtöner an, der nicht in der Lage ist, tiefe Töne zu erzeugen, dann fließt auch durch dieses Kabel tatsächlich nur der Strom, der für die Erzeugung der hohen Töne verantwortlich ist und der Tieftonanteil fließt eben nicht, auch wenn er als Signal vorhanden wäre!"


Es geht um Bi-Wiring nach dem Anschlussprinzip im angehängten Foto.

Quelle für Text und Bild: http://www.hifi-handbuch.de/html/biwiring.html

Frage an die Techniker: Ist das wirklich so, dass nur die Frequenzen vom Verstärker "losgeschickt" werden, die auch "abgenommen" werden? Kann ich mir kaum vorstellen..... 8O

Und jetzt los! :wink:
Dateianhänge
skizze_BiWi.gif
skizze_BiWi.gif (7.05 KiB) 1122 mal betrachtet
--------------------------------------------
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von g.vogt »

alp650 hat geschrieben:Frage an die Techniker: Ist das wirklich so, dass nur die Frequenzen vom Verstärker "losgeschickt" werden, die auch "abgenommen" werden? Kann ich mir kaum vorstellen..... 8O
Muss man heute schon "Techniker" sein, um den Zusammenhang zwischen Spannung, Widerstand (Impedanz) und Strom zu kennen?

Abgesehen davon: Wie groß ist doch das Wunder, dass sich das Frequenzgemisch in einem simplen Kupferkabel so arg gegenseitig beeinflusst dass eine gewisse "Rauhigkeit" und "Unruhe" in den Klang kommt, vorher aber, über zig Bauteile im Verstärker, Kondensatoren, Widerstände, Transistoren, Verbindungskabel, Leiterbahnen, Schalter und Relaiskontakte laufend friedlich koexistiert :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten