Ich kann nichts Verwerfliches daran sehen, das Verhalten der neuen Tieftöner bei hoher Tieftonbelastung zu diskutieren.rudijopp hat geschrieben:...sondern als Denkanstoß zu evtl. neuen und praxisorientieren Themen
Ich kenne selbst die unzähligen Aussagen von Herrn Nubert und anderen Mitarbeitern der NSF, die eine fast elektrische Unzerstörbarkeit attestieren. Fast! Ein kurzer, sehr lauter Impuls, der in vielen Musikstücken enthalten ist (in der Klassik z.B.) KÖNNTE somit schneller sein, als die thermische Sicherung zu reagieren weiß.
Ich finde es selbst fragwürdig, wenn man Sinustöne oder Bassotronics auf sehr hohem Pegel "hört", nur damit die Tieftöner ein bisschen wackeln. Gut, wenn man jünger ist, die Materie noch nicht so gut durchschaut und einem Lautsprecher nicht ausschließlich seinen pragmatischen Verwendungszweck zuordnet, kann das auch anders sein.
Es gibt unzählige Interpreten, die ebenfalls mit sehr tiefen Tönen in ihrer Musik arbeiten! Nennen wir hier nur Yello - Takla Makan oder The O-Zone Perrcussion Group - Jazz Variants. Besonders zuletzt genanntes Stück besitzt ausgezeichnete Dynamik und, wie der Name schon sagt, Percussion! Ein Wikipedia-Auszug besagt, ich zitiere: Percussion [...] gilt in der Musik als Oberbegriff für das Spiel aller Instrumentenarten aus dem Bereich der Schlag- und Effektinstrumente. Wir haben hier also einen einwandfreien Praxisnachweis, auch für tiefe Töne.
Ich habe bereits, OHNE PROBLEME, bei beiden oben genannten Stücken, die Tieftöner einer NuVero 11 sehr schnell zum Anschlagen gebracht
Die TT einer NuVero 11 erlauben Amplituden von bis zu 30mm! Es ist folglich völlig absurd, lieber Rudi, dass du die Tieftöner deiner Nuline 284 (Amplituden bis 20mm) MIT ATM, Bass/EQ Regler auf MAX und höheren Lautstärken z.B. bei dem von dir immer wieder angesprochenen THX-Demo "Amazing Life", NICHT in den Grenzbereich getrieben hast! Verstärkerleistung ist bei dir ja angeblich genug vorhanden, von Clipping kann also keine Rede sein.
Bei meiner Hörsession hatte ich übrigens einen noch etwas kräftigeren Verstärker zur Hand als du, dessen Leistungsangaben MINDESTENS so vertrauenswürdig sind, wie die von Rotel.
Specialized hat übrigens selbst die Tieftöner einer NuVero 14 zum Anschlagen gebracht. Nicht bei sich daheim sonders bei Nubert. Soweit ich weiß, war T. Bien ebenfalls anwesend. Spätestens hier kommst du in Erklärungsnot, denn die NSF stellt wohl kaum clippende Verstärker in die Labore...
Und noch ein Beispiel, über die Suchfunktion sehr leicht zu finden: Hifi Akademie Endstufe und Nuline 102 -> ebenfalls Tieftöner beim Anschlagen beobachtet. USW!
Ich schließe mich ebenfalls specialized Vermutung an, dass du lieber Rudi, aufgrund deiner dokumentierten wandnahen Aufstellung das typische Dröhnen als profunden Bass empfindest. Leider können auch keine 2, 3 oder 4 Tieftöner einer Nubertbox, die PHYSIK und entsprechend DIE RAUMAKUSTIK DIE PHYSIKALISCHEN GESETZEN UNTERLIEGT vollständig aushebeln. Das deine Haltung absolut PRO NUBERT ist, wissen wir, aufgrund deiner unzähligen Kommentare. DIE EINZIGE MÖGLICHKEIT, dass du von dröhnfreiem Bass sprechen kannst ist: Du hast deine Boxen NACH DEINER DOKUMENTATION VON DER WAND ENTSPRECHEND DER 1/5 ENTFERNT AUFGESTELLT UND DAS GLEICHE MIT DEINEM SOFA AUF DER GEGENÜBERLIEGENDEN WAND GEMACHT und "flunkerst" hier ein bischen herum (vorsichtig ausgedrückt, aus Rücksicht vor deinen Gefühlen).
Ich bin ebenfalls ein Fan der NSF und habe selbst ein realistisches Loblied auf das häufig negativ diskutierte Kind der NFS gesungen -> Die NuPro®. Ich halte allerdings nichts von Bigotterie.