@ ramses:
Mein Auto hat leider nur 90 PS, und wenn ich da auf den Turbo verzichten muss, kannste es knicken

Ich meinte ja keine leichte Steigung, sondern eine "richtige" Bergauffahrt, klar kann ich da mit dem dritten 30 fahren, aber es dauert höllisch lange bis ich schneller werde, weil die 90PS ja erst bei höheren Umdrehungen zur Verfügung stehen...
Meistens fahre ich wie folgt (ich Sünder):
0-20: 1 Gang
20-50(selten 60): im 2ten Gang, bei längeren Distanzen mit 3ten Gang
ab 50 bis 80 (selten bis 120): im 3. Gang, bei Überholmanövern bis zu 120

ab 80 bis 140(150): 4. Gang, bei nicht allzu langen Distanzen werden aber 80 auch noch mit dem 3. gang gefahren.
ab 140-150 bis 180 (da ist Sense

): mit 5. Gang, ich muss dazu sagen dass ich den 5ten gang nie brauche
Ich denke aber gar nicht dran alles im 4ten oder 5ten Gang zu fahren, wo kommen wir denn da hin?
Ich bin Kurzstreckenfahrer, würden alle sowenig fahren wie ich, dann müssten wir darüber gar nicht erst diskutieren
