Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfolg gegen das "Dröhnproblem" Nuvero 11

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
backes69

Re: Erfolg gegen das "Dröhnproblem" Nuvero 11

Beitrag von backes69 »

horch! hat geschrieben:
backes69 hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:Naja, wenn jemand nicht versteht, was ich erzähle, dann sehe ich das eher als mein Problem an... :)
Versteh ich nicht..... :wink:
Ausnahmen bestätigen die Regel... :wink:
Und du bestimmst hier also die Regeln....darf ich G..t zu dir sagen? :wink:
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

horch! hat geschrieben:Ich verstehe zu wenig davon, wie das AM genau arbeitet
Dann sollte das gekünstelte penetrante pathologische Aufjaulen, dass man sich ob seiner Ahnungslosigkeit stets so diskreditiert fühlt, doch merklich leiser ausfallen. Können.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Moin Moin zusammen ;-)

Ich musste den Thread nochmal "hochholen", es gibt wieder Neuerungen in Langustes Hexenküche :mrgreen:

Da ich ja ein experimentierfreudiges Kerlchen bin und zudem auch noch schwer zufriedenzustellen, habe ich in der letzten Zeit viel experimentiert.

Geräte/Boxen und Aufstellungstechnisch war nix mehr zu machen. Das AM wollte ich nicht, die Stopfen in den Boxen auch nicht mehr............also blieb nur der Raum zum optimieren.

Basotect Eckabsorber waren die ersten Testprobanden ;-)

Ich habe 2 der Firma RTFS mit Schenkellängen von 50cm und einer Höhe von 100cm "gebraucht" erstanden. Dazu noch 4 im Netz bestellt, Schenkellänge 41cm und Höhe 110cm.

Diese positionierte ich teils bis zur Decke hoch in 2 Raumecken.

Resume: Sie wirken und veränderten auch positiv den Hörraum. Allerdings waren sie gegen meine Raummoden welche um die 43Hz extrem störend sind machtlos.

Bei der Decken-hohen Aufstellung der kleineren Absorber mit 41cm Schenkellänge, hatte ich gar den Eindruck dass das Dröhnen noch mächtiger wurde :?:

Mit das beste Ergebnis, wohl auf Grund der schieren Masse, brachten die Beiden RTFS Absorber.......jeweils Einer pro Ecke.

Aber 100% zufriedenstellend war auch das nicht.

Ok...........weiter gesucht was ich tun könnte.........

Gelesen hatte ich schon von Helmholz Resonatoren und Plattenabsorbern. Helmholz schied wegen der recht schmalbandigen Wirkungsweise aus, also recherchierte ich nach Plattenabsorbern und fand sogar hier im Forum einen älteren Bericht von, ich glaube 2005 darüber......mit Berechnungsformel und allem was man so braucht.

Auf meine Dröhnfrequenz von 43Hz abgestimmt brauchte ich einen Resonator mit den Maßen 100cm Höhe, 70cm Breite und einer Tiefe von 27cm.

Was ein Volumen von knapp 190 Liter ergibt. Über das Volumen bestimmt man die "Wirkfrequenz"

Also auf in den Baumarkt und mir MDF Platten für gleich 2 von diesen Kisten schneiden lassen. Dazu Steinwolle als Dämmmaterial und Kleinkram für den Bau. Alles in Allem keine 80.-€.

Ich war soooooo neugierig auf die Wirkung, dass ich die Kisten zwar ordentlich, aber doch recht zügig zusammengebaut habe.

Nun, was soll ich sagen. Die Wirkung ist absolut überzeugend !

Der komplette Bassbereich ist dröhnfrei und dadurch wirkt die Musik ganz anders. Wie "entschlakt" ;-)

Ich kann diese günstige Massnahme wirklich jedem Empfehlen der ein Problem mit dem Bassbereich hat !

Die Optik ist allerdings noch nicht zufriedenstellend für mich (siehe Bild) Deswegen habe ich heute noch 2 "Kisten" beim örtlichen Schreinermeister in Auftrag gegeben. Diese lasse ich aber so bauen, dass sie bis in die Ecke reichen und dadurch nehmen sie auch wesentlich weniger Platz weg.
Dazu habe ich mir Stoff bestellt welcher bedruckt ist und zu meinem Wohnzimmer passt, diesen werde ich auf einen Rahmen spannen und vor den Resonatoren anbringen, so dass sie später quasi unsichtbar versteckt sind. Bilder dazu vielleicht in der kommenden Woche.

Gruß Frank
Dateianhänge
P1010531 (Kopie).JPG
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

Hallo Frank,
Danke für den tollen Bericht. Vielleicht kannst du ja noch den Link zu dem ursprünglichen Thread posten? Dann kann man das mit der Formel usw. mal für sich durchspielen und muss nicht noch erst die Suche bemühen :wink:
Ansonsten bin ich schon mal auf das Endergebnis gespannt. Finde den Ansatz echt interessant.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Hallo Flo ;-)

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :roll:

Hier der Link zu dem "Ursprungsthread", ist recht lang aber lesenswert !

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... er#p149372

Die Formel benutzt man so: Festgestellte "Dröhnfrequenz" z.B 70Hz

390 (Fixwert) :70=5,5

5,5 hoch 2 (also 5,5x5,5) = 30

30:3 =10cm

Eine Kiste mit der Tiefe von 10cm ist also vom Volumen her auf die Resonanzfrequenz 70Hz abgestimmt. Da der Resonator aber breitbandig arbeitet und durch das Befüllen mit z.B Steinwolle noch etwas breitbandiger wirkt, erwischt man auch andere Frequenzen über und unter 70Hz.

Meine Resonatoren sind schon recht tief, für die Frequenz welche bei mir Probleme macht (43Hz) musste ich sie 27 cm tief bauen.

Aber die Wirkung ist erstaunlich :!:
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
Antworten