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Der E-Bike-Thread
- Weyoun
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Re: Der E-Bike-Thread
Ist beim Auto leider nicht anders. Das sind heute auch (fast) nur noch Computer auf vier Rädern.Viktor Novyy hat geschrieben:Man, man, man...ist das alles kompliziert. Was man heutzutage alles beachten muss, um erfolgreich Rad fahren zu können.
- g.vogt
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Re: Der E-Bike-Thread
Hat eigentlich jemand hier das MÖVE FRANKLIN E-FLY auf dem Schirm? Ich finde das Konzept mit dem speziellen Kurbelantrieb sehr interessant, aber es ist eben auch nicht gerade billig.
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Re: Der E-Bike-Thread
Nein, bisher ist mir das entgangen. Aber es hat zu meiner Freude die meiner ganz persönlichen Meinung nach derzeit besten Reifen für überwiegend Asphalteinsatz mit Option auf Feldwege, geschotterte Radwege usw. drauf. Die werden auf meinem zukünftigen Pedelec definitiv auch montiert werden, auf meinem Ghost Cross habe ich den Vorgänger (also ohne II) drauf, seit vielen Jahren ohne jegliche Panne und höchstzufrieden.
Über ovale Kurbeln fetzen sich die Teilnehmer der diversen Radforen meines Wissens schon seit Jahrzehnten.
5500 EUR sind ein Wort. Aber Nabenmotorpedelecs scheinen durchweg teurer zu sein.
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- joe.i.m
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Re: Der E-Bike-Thread
Bei mir kommen für das selbe Nutzerspektrum nur noch Marathon Supreme Evolution HD rauf. Ich kann nicht negatives berichten.
Gruß joe
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- g.vogt
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Re: Der E-Bike-Thread
Diese spezielle Kurbel-Mechanik machts teuer, am Nabenmotor liegt es hier m.E. nicht. Aber ja, die Direktläufer mit Rekuperation sind schon ne Materialschlacht. Und ich trau dem Frieden nicht so ganz, dass der Motor ohne separate Drehmomentabstützung auskommt (also nur über das Ausfallende festgehalten wird).Wete hat geschrieben:5500 EUR sind ein Wort. Aber Nabenmotorpedelecs scheinen durchweg teurer zu sein.
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- Weyoun
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Re: Der E-Bike-Thread
Hinterradmotor ist irgenwie nicht so meins. Ich kann es nicht direkt sagen warum, aber optisch sagt mir das nicht wirklich zu. Vielleicht bietet solch eine Lösung (die es ja auch zum nachrüsten gibt) ja technisch sogar Vorteile, ich weiß es nicht.g.vogt hat geschrieben:Hat eigentlich jemand hier das MÖVE FRANKLIN E-FLY auf dem Schirm? Ich finde das Konzept mit dem speziellen Kurbelantrieb sehr interessant, aber es ist eben auch nicht gerade billig.
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Re: Der E-Bike-Thread
Vorteile:
- Drehmoment immer gleich, unabhängig vom Gang
- Rekuparation möglich
- Theoretisch: Hinterrad mal eben durch eines ohne Antrieb wechselbar (macht aber keiner, den ich kenne, und ich kenne einige mit Nabenmotorantriebfahrrad)
Nachteile:
- Gewicht an einer ungünstigen Stelle
- Ineffizienter als Mittelmotor
- im Allgemeinen teurer
- Drehmoment immer gleich, unabhängig vom Gang
- Rekuparation möglich
- Theoretisch: Hinterrad mal eben durch eines ohne Antrieb wechselbar (macht aber keiner, den ich kenne, und ich kenne einige mit Nabenmotorantriebfahrrad)
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Re: Der E-Bike-Thread
Die guten Conti-Reifen.Wete hat geschrieben:Aber es hat zu meiner Freude die meiner ganz persönlichen Meinung nach derzeit besten Reifen für überwiegend Asphalteinsatz mit Option auf Feldwege, geschotterte Radwege usw. drauf. Die werden auf meinem zukünftigen Pedelec definitiv auch montiert werden, auf meinem Ghost Cross habe ich den Vorgänger (also ohne II) drauf, seit vielen Jahren ohne jegliche Panne und höchstzufrieden.
Wenn meine derzeitigen Reifen abgefahren sind (bei der letzten Wartung gab mir der Händler noch rund ein Jahr), kommen auch andere Reifen drauf (evtl. genau jene). Die derzeitigen Reifen sind zwar perfekt für die Straße ausgelegt, aber sobald man mal auf einen Wald- oder Feldweg fährt, nimmt die Traktion drastisch ab.
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 26. Aug 2019, 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Der E-Bike-Thread
Ich werde wohl auf mein Pedelec in spe die 47er-Breite machen lassen. Auf dem Cross fahre ich die 42er, immer extrem hart aufgepumpt. Aber damit fahre ich auch fast nur auf Asphalt und nur ein kurzes Stück auf dem Arbeitsweg auf feinem Schotter.
Ganz dreckig ist übrigens Schnittgut vom Mähdrescher. Da bin ich neulich in ner Kurve auf nem Feldweg drübergefahren - da rutscht das Rad weg wie auf Glatteis. Zum Glück ist nix passiert.
Ganz dreckig ist übrigens Schnittgut vom Mähdrescher. Da bin ich neulich in ner Kurve auf nem Feldweg drübergefahren - da rutscht das Rad weg wie auf Glatteis. Zum Glück ist nix passiert.
Nabenmotoren? Klar, gibts schon, aber da bin ich nicht so firm. Such mal nach Flyer, Neodrive ...Weyoun hat geschrieben:Gibt es da verschiedene Modelle? Ich habe eines für "nur" 4.000 € gefunden, das hinten aber eine 10-er (oder noch mehr) Kettenschaltung hat.Wete hat geschrieben:5500 EUR sind ein Wort. Aber Nabenmotorpedelecs scheinen durchweg teurer zu sein.