Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Mi 30. Mär 2022, 16:12
Nun, die Schalthebel ("Trigger") sind bei XT schon präziser und auch komfortabler als die günstigeren. XT 1*12 kann mit einem Druck 2 Gänge hoch- und 4 (!) runterschalten.
Boxen, Tontechnik und Klangphilosophie
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Die Realität bei den Herstellern sieht aber leider anders aus: Zum Blenden ein XT-Schaltwerk, der Rest kommt von der Deore-Gruppe.
Genau an solchen Details erkennt man dann "gute" Hersteller. Von allen Schaltkomponenten hat das Schaltwerk ja den geringsten Einfluss auf die Schaltpräzision.
Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass es solche Unterschiede gibt. Es geht nur darum, was davon man wirklich braucht.
Ich würde einen schlechten Scherz nicht gleich als mieses Trollen bezeichnen. Und für Icetech-Bremsscheiben bin ich zu fett, die verformen sich bei der ersten langen Abfahrt zu Schirmchen.
Nö. Das ist wie beim Dämpfungsfaktor, nur dass der Spielverderber nicht der Drahtwiderstand der Schwingspule ist, sondern das Fahrergewicht. Die Summe zählt, und da spielen ein paar Gramm weniger nun mal praktisch keine Rolle.
Schwieriges Thema! Die jahrelange Bremsen-Odyssee bei unserem Tandem ist mein Reim auf Schmerz. Letztlich funktionierte dann ungefähr das genaue Gegenteil von dem, was die Hersteller versprechen: