T.Brand hat geschrieben:Nicht schräg, oh Gott.
Da für mich diese ganze Sache keine Religion
ist, habe ich keine Probleme damit, auch soetwas auszuprobieren, um das Ergebnis selbst
zu erfahren.
T.Brand hat geschrieben:Die Breite der Basis zu ändern, auch der Seitenabstand ist wichtig!
Nun ja, alleine in meinen Beispielen ist da ja schon einiges an Variation drin. Darüberhinaus habe viele weitere Varianten ausprobiert, u.a.
* 2012-07-28 B mit verschiedenen Positionen des Hörplatzes auf der Linie nach vorne; hier war z.B. interessant dass das Loch bei 100 Hz irgendwann verschwindet - allerdings erst sehr weit vorne, d.h. nicht praktikabel.
* Eine Aufstellung ähnlich 2012-07-28 B, aber die rechte Box etwa 1 m weiter links; dort auch wieder verschiedene Sitzplatzpositionen auf der Line nach vorne.
* Eine um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedrehte Anordnung, also die Boxen an der rechten Seite der Abbildung.
* Aktuell experimentiere ich noch bei Variante D mit verschiedenen Positionen des Hörplatzes auf der Mittellinie des Dreiecks.
Alles hat zu teilweise drastischen Veränderungen im Frequenzgang geführt, aber nichts auch nur annäherungsweise zu einer Linearisierung.
Es gibt eine grundlegende Variante, die ich
nicht ausprobiert habe (weil sie mit extremem Aufwand verbunden ist, und ich sie eigentlich auch gar nicht haben will): die Boxen unter der Dachschräge.
Eine weitere Variante wäre vielversprechend, leider schwierig umzusetzen: eine Erhöhung des Hörplatzes. "In der Höhe" klingt dieser Raum völlig anders als auf Sitz-Hörhöhe, zumindest unter der Dachschräge und 1 - 2 Meter in den nicht-schrägen Bereich hinein.
T.Brand hat geschrieben:
Aber ich shredder jetzt nicht weiter den Thread, bitte lies mal die Grundlagen der Raumakustik durch. Gibt mehr als genug im www.
Ooch, Leute! Ist das denn so schwer zu akzeptieren? Raumakustik ist (1) nicht mein Hobby! (2) Mit den
einfachen Grundlagen und Tipps (die für mich verständlich und praktikabel wären), die man im www findet, ist dieser Raum nicht zu linearisieren. (3) Je mehr man sich mit den Grundlagen im www beschäftigt, desto klarer wird, dass und warum dies so ist! (Man werfe z.B. nur mal einen Blick auf
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm) (4)
Ich habe kein Problem! Ich habe einen
Kompromiss gefunden, mit dem
ich zufrieden bin! (Und das
ist Thema des Threads.)