Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer im Stereo-Modus

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Elemental
Semi
Semi

Subwoofer im Stereo-Modus

Beitrag von Elemental »

Hallo allerseits,
hab ne kleine Frage zu meinem Denon 2805:
Wollte mir ne CD mit meinen neuen nuLine120 im Stereo-Modus anschauen, aber wenn ich am Receiver auf Stereo schalte spielt der Sub trotzdem mit. Wieso dass denn?

Front-Speaker sind auf Large und Übernahme vom Sub auf 60Hz. Sub-Mode ist "LFE+Main".

Jetzt schalt ich halt den sub einfach aus, aber eigentlich sollte der doch in stereo nicht mitspielen!

mfG
Elemental
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Subwoofer im Stereo-Modus

Beitrag von Master J »

Elemental hat geschrieben:Sub-Mode ist "LFE+Main".
Daran liegt's.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Elemental
Semi
Semi

Beitrag von Elemental »

Aber damit stellt man doch afaik nur ein, wo der LFE-Kanal hin soll, also LFE nur auf dem Sub ausgeben oder auf Sub+Main.

Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

mfG
Elemental
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Elemental hat geschrieben:Aber damit stellt man doch afaik nur ein, wo der LFE-Kanal hin soll, also LFE nur auf dem Sub ausgeben oder auf Sub+Main.
Dann wär's eine LFE-Option und hieße "Sub+Main", ist aber eine Sub-Option und heißt "LFE+Main", weil festgelegt wird welche Signale über den Sub laufen (in dem Fall LFE- und Main-Signale).

greetings, Keita
matze.berlin
Semi
Semi

Beitrag von matze.berlin »

Hallo Elemental,

die gleiche Frage habe ich auch schon gestellt, siehe http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic10072.html.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Bedienungsanleitung meines Receivers nochmal genau durchzulesen ... hat Dein Receiver einen 2CH-Mode? Damit kannst Du ausschließlich die beiden Front-LS ansteuern.

Viele Grüße, Matthias
Elemental
Semi
Semi

Beitrag von Elemental »

Muss ich heut abend nochmal die Anleitung vom Receiver wälzen... :wink:
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

matze.berlin hat geschrieben:Hallo Elemental,

die gleiche Frage habe ich auch schon gestellt, siehe http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic10072.html.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Bedienungsanleitung meines Receivers nochmal genau durchzulesen ... hat Dein Receiver einen 2CH-Mode? Damit kannst Du ausschließlich die beiden Front-LS ansteuern.

Viele Grüße, Matthias
Also bei meinem Yamaha RX-V1500 gibt es z.B. 2ch-Stereo, 7ch-Stereo und Direct Stereo.
Bei 2ch-Stereo und 7ch-Stereo spielt der Sub mit. Nur bei Direct Stereo bzw. alternativ noch Pure Direct geht alles ausschließlich über die beiden Frontlautsprecher.
Die ersten beiden Modi berücksichtigen das Bassmanagement während Direct Stereo dies abschaltet (zusammen mit einigen anderen Dingen).

Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hi,

bei meinem Receiver kann ich pro Quelle (CD IN, DVD IN) einstellen, ob der Subwoofer mitlaufen (Sound Fields On) soll oder nicht (Sound Fields Off).

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten