Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Das Projekt "halbaktive Box zum vernünftigen Preis"
Das Projekt "halbaktive Box zum vernünftigen Preis"
... ist keineswegs eingestellt,
wie hier zu lesen war:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ktive#6812
Ist "kurz- bis mittelfristig" noch mit einer kompakten, halbaktiven Box zu rechnen oder wurde das Projekt
verworfen?
Gruß
FrankOTango
.
wie hier zu lesen war:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ktive#6812
Ist "kurz- bis mittelfristig" noch mit einer kompakten, halbaktiven Box zu rechnen oder wurde das Projekt
verworfen?
Gruß
FrankOTango
.
Zuletzt geändert von FrankOTango am Fr 22. Jul 2005, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
Die DSP-Boxen wären sicherlich interessant, aber ich glaube die Zeit ist noch nicht reif. Es ist doch schon ein Drama einen Mehrkanal Receiver/DVDP zu finden, der jeden Kanal per digitalem Stream ausgibt.
cu,
Stefan
Wenn es ATMs mit aktiver Weiche gäbe, könnte man relativ einfach und elegant seine Nubies, zumindest analog, aktivieren.raw hat geschrieben:Vollaktiv fände ich geschickter.
btw: Wer will, kann seine Nubis jetzt schon aktivieren.
Die DSP-Boxen wären sicherlich interessant, aber ich glaube die Zeit ist noch nicht reif. Es ist doch schon ein Drama einen Mehrkanal Receiver/DVDP zu finden, der jeden Kanal per digitalem Stream ausgibt.
cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Das wäre etwas am Ziel vom ATM vorbeigeschossen (das wäre dann ein vollkommen neues Gerät). ;-) Ich sprach von einem Behringer DCX2496 (oder einem ähnlichen Gerät).Wenn es ATMs mit aktiver Weiche gäbe, könnte man relativ einfach und elegant seine Nubies, zumindest analog, aktivieren.
Das wäre sicher eine tolle Sache, wenn es das geben würde. Bei Mehrkanal ist die Sache einer nachträglichen Aktivierung jedoch sehr aufwändig. Bleibt noch das Problem mit der Lautstärkeregelung.Die DSP-Boxen wären sicherlich interessant, aber ich glaube die Zeit ist noch nicht reif. Es ist doch schon ein Drama einen Mehrkanal Receiver/DVDP zu finden, der jeden Kanal per digitalem Stream ausgibt.
Aber schon jetzt ist eine IMHO gute und brauchbare Lösung für Stereo gegeben.
Code: Alles auswählen
CD-Player
|
| (digital)
|
DCX2496
| | | | | |
| | | | | | (analog)
| | | | | |
Mehrkanalverstärker (6 Endstufen, Lautstärkeregler hinter Eingang)
| | | | | |
| | | | | |
| | | | | |
LS 1 LS 2
Es müsste nur ein passender Mehrkanalverstärker vorhanden sein.
Gruß
Denis
Naja, ohne halbwegs fundierte Kenntnisse in Elektroakustik und Messtechnik wird man da wohl nicht weit kommen.raw hat geschrieben:btw: Wer will, kann seine Nubis jetzt schon aktivieren.

Oder 3 Alesis RA-300 oder ...Es müsste nur ein passender Mehrkanalverstärker vorhanden sein.
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Ja. Es riecht halt noch stark nach Do-It-Yourself.bony hat geschrieben:Naja, ohne halbwegs fundierte Kenntnisse in Elektroakustik und Messtechnik wird man da wohl nicht weit kommen. :? Also mit "Wille" allein wird es wohl nicht getan sein. So eine elektronische Frequenzweiche will ja auch vernünftig eingestellt werden.
Ich habe bewusst den Mehrkanalverstärker genannt, da schon eine Lautstärkeregelung integriert ist. Bei Verwendung der Alesis müsstest du eine 6-Kanal-Lautstärkeregelung bauen/verwenden (mehr Aufwand).Oder 3 Alesis RA-300 oder ...
Gruß
Denis
Und wenn man schon mal so weit ist, kann man ja gleich komplett selbst entwickeln.raw hat geschrieben:Ja. Es riecht halt noch stark nach Do-It-Yourself.

Guter Punkt. US regelt in seinem Projekt ja glaub das digitale Signal. In wie weit schränkt eine Pegelabsenkung am digitalen Signal eigentlich den Dynamikumfang ein?Ich habe bewusst den Mehrkanalverstärker genannt, da schon eine Lautstärkeregelung integriert ist. Bei Verwendung der Alesis müsstest du eine 6-Kanal-Lautstärkeregelung bauen/verwenden (mehr Aufwand).
[edit]
Wie funktioniert eigentlich ein digitaler Lautstärkeregler? Die Frage ist allerdings wirklich "off-topic".

Soll das eigentlich heißen, Nubis kaufen und die schöne Frequenzweiche rausschmeißen, oder kann man inoffiziell "ausgeräumte" Versionen erstehen?btw: Wer will, kann seine Nubis jetzt schon aktivieren.
[/edit]