Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino komplett ... oder ?! nuline 460 vs. nuline 100

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
olafsisko
gerade reingestolpert

Heimkino komplett ... oder ?! nuline 460 vs. nuline 100

Beitrag von olafsisko »

Moin,

ich glaube, ich habe fertig... :lol:

das heimkino im keller ist fertig eingerichtet, wände und decke sind schwarz gestrichen, die boxen sind angeschlossen...

auf der audio-seite laufen bei mir:
DVD-player : pioneer 747a
Amp : yamaha az1
frontboxen :2 x nuline 460
fronteffekt : 2 x nubox 310
center : nuline cs-40
sub : aw 850
sourounds : 2 x nuline ds-50 unterstützt durch aw 550 (toller effekt ! :P )
souround back : 1 x nuline ds-50

... und der klang ist wirklich großartig... :twisted:

nur leider habe ich letzte woche mit jemanden von der netten service-hotline von nubert gesprochen und die behaupten doch tatsächlich, daß am klang noch etwas gemacht werden kann ! :? :
ich könnte ja noch die nuline 460 frontboxen durch zwei nuline 100 + abl ersetzen...

was meint ihr denn dazu, bringt die vorgeschlagene neuanschaffung tatsächlich auch einen klanglichen zugewinn ??? ich "höre" zu 99% kinofilme, stereo ist für mich eher uninteressant (pl II ist eine tolle alternative) und die 460er haben mich durch ihren räumlichen, warmen Klang bisher begeistert!
ich weiß: probieren, probehören..., aber bevor ich mir diese schweren boxen ins haus schleppen lasse, wollte ich doch noch einmal andere meinungen hören...

schon einmal danke im voraus!

ps: schon mal vorab:
hat vielleicht jemand interesse an meinen zwei nuline 460 in silber (mit blauer stoffabdeckung) incl. extra angefertigten, genau passenden boxenständern (ca 20cm hoch) in buche :?:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

fertig ist man doch nie - sonst wäre die Branche längst pleite :lol:

Mein Hörvergleich der gesamten Nubert-Palette liegt schon eine Weile zurück, damals gabs noch die nuForm und die nuWave10 (die analytische Mutter der nuLine100) war niegelnagelneu.

Mir hat die 460er damals sehr gut gefallen; allerdings im direkten Vergleich (insbesondere beim Zurückschalten) bei klassischer Musik fand ich schon die nuWave8 besser, einfach 'ne Nummer sauberer, wo die zackige Art der 460er weniger gut ankam.

Mit internetten Grüßen

PS: Dass du für die 460er einen (glücklichen) Käufer finden wirst, da bin ich mir sicher!
San Jose
Semi
Semi

Beitrag von San Jose »

@olafsisko: Anstelle der ABL-Anschaffung könntest Du ja auch erwägen, einen zweiten Woofer mit um 90 Grad verstellter Phase gegenüber dem ersten hinzuzufügen. Ich entnehme Deiner Note daß Du eher nicht das übliche "Subwoofer im Wohnzimmer" Problem hast. Da gab es vor kurzem eine Diskussion mit Herrn Nubert, derzufolge zwei solche Woofer deutliche Vorteile mit sich bringen. Zwei nuLine 100 plus ABL kosten 1.670 Euro, für einen zusätzlichen AW-880 legst Du etwa 600 Euro hin, und mit zwei nuBox 580 (wenn schon neue Fronts sein müssen) kommst Du unter 1400 raus.

Gruß,
San Jose
Michael3000
Semi
Semi

Beitrag von Michael3000 »

...Tja,
irgendwie scheint das aber nicht die Antwort auf die Frage zu sein. Die Frage ist "BRINGT DAS EINEN KLANGLICHEN ZUGEWINN"???
Bei mir ist das gleiche Problem:
99% Kinofilm und Aufrüsten von Nubox400 auf Nuwave10? Bringt das klanglichen Zugewinn oder sind bei Heimkino die Unterschiede minimal? Sollte man das Geld lieber in andere Komponenten des Heimkinos stecken (zusätzliche Subs etc?).

Weiß da jemand eine Antwort?
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Das einzige Problem der nuBox 400 ist, dass sie für die Einstellung LARGE zu klein ist und für SMALL eigentlich zu groß ist - da könnte ein nuBox 380 auch genügen....

Die nuWave/nuLine-Serie spielt ihr wahres Potential bei Stereo-Musik aus.
Bei 99% Kino würde ich, wenn überhaupt, auf die nuBox 580 hochrüsten. Die kann man dann bedenkenlos auf LARGE stellen.

Bei der nuBox 460 ist der Unterschied bei Hochrüstung noch geringer (die kann auch schon in LARGE betrieben werden).

Ist es nicht besser, für einen netten Projektor zu sparen?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Michael3000
Semi
Semi

Wenn diese Antwort bedeutet, dass ich beim Umrüsten meines Nubox-Systems (+center +RS300) auf Nuwave 10 (+center +RS5 rears) eher enttäuscht sein werde, was der klangliche Zuwachs anbelangt, dann bin ich recht glücklich über diese Aussage.
Es handelt sich doch um eine Menge Geld - und das für reines Heimkino ohne viel klanglichen Zuwachs?

@BlueDanube: Kann man das so zusammenfassend sagen?
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Ja genau!
Ich würde diese Hochrüstung zumindest solange verschieben bis alles andere perfekt ist und noch reichlich Geld übrig bleibt.... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Michael3000
Semi
Semi

:D das gilt aber nicht für die Nubox580 oder? Ich meine die Investition ist nicht zu groß und der Unterschied im Basspotential im vgl. zur Nubox400 beträchtlich?
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Michael3000 hat geschrieben::D das gilt aber nicht für die Nubox580 oder? Ich meine die Investition ist nicht zu groß und der Unterschied im Basspotential im vgl. zur Nubox400 beträchtlich?
Ja, da hast Du recht - das ist aber eine Frage der Prioritäten. Mit Subwoofer wird der Ruf nach mehr Bass bei den Mains nicht so groß sein. Wenn sonst nichts wichtiges anliegt, könnte das jedenfalls ein Ansatzpunkt sein. Am besten, Du hörst Dir den Unterschied an.
Gruß
BlueDanube

Michael3000
Semi
Semi

Tja weißt du - da ist einfach der Drang nach meeeehr!!
Die Nuwave 10 sieht einfach super gut aus und scheint klanglich bei Stereo auch eine hervorragende Figur zu machen.
Und da weiß ich bei diesen Fakten einfach nicht was ich machen soll.
Ein Projektor ist so eine Sache: Da kann man im Prinzip ewig sparen - bei den Preisen... Und irgendwann vergeht mir halt auch die Lust am Sparen.
Antworten