Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit Übersprechen an Cinch-Umschalter

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Problem mit Übersprechen an Cinch-Umschalter

Beitrag von bony »

Hallo,

um zwischen meinen nuWave3 (an Alesis-Endstufe) und den nuBox310 am Schreibtisch (an Receiver-Endstufe) umzuschalten, verwende ich einen einfachen Cinch-Umschalter.

Bild

Nun habe ich festgestellt, dass es zum Übersprechen kommt. Schalte ich z.B. auf die Alesis-Endstufe (mache diese aber nicht an), höre ich die Musik leise über die nuBox310.
Innen sieht der Umschalter folgendermaßen aus:

Bild

Woran könnte das Übersprechen liegen? An den ungeschirmten Kabeln? Könnte sich also was verbessern, wenn ich geschirmtes Kabel einlöte? Oder liegt das am Schalter? Auf was müsste man in diesem Fall achten, wenn man den Schalter tauscht?

Christoph
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Hmm, eine gute Frage. Würde das austauschen aller Komponenten überhaupt Sinn machen? Oder sollte man dann gleich einen hochwertigeren Umschalter nehmen? Warum gibts bei Nubert eigentlich keine Umschalter im Programm?
Viele schöne Sachen
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Ich habe übrigens den gleichen Umschalter, nur ohne diesen blauen Stern 8O , sonst ist alles gleich.
Allerdings benutze ich ihn ale Umschalter zwischen meinen beiden Vorstufen. Klanglich bringt das keinen Nachteil, auch sonst bin ich mit dem Ding zufrieden. Wenn ich jetzt aber das Foto sehe, wo er geöffnet ist, fange ich glaube ich schon an zu hören, das es schlechter ist :wink: SIeht ja gruslig billig aus. Naja, war er ja auch.
Sobald ich nächstes Jahr die 120er habe, gibts eh ein ATM und das kann ja auch als Umschalter dienen.
Gruss Alf
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Malcolm hat geschrieben:Würde das austauschen aller Komponenten überhaupt Sinn machen?
Wenn es denn tatsächlich was brächte, würde es finanziell wohl schon Sinn machen. Geschirmte Leitung habe ich noch von meinen Verstärker- und Receiver-Umbauten hier. Ggf. einen anderen Umschalter einzubauen, dürfte nicht die die Welt kosten.
alfnetwork hat geschrieben:Wenn ich jetzt aber das Foto sehe, wo er geöffnet ist, fange ich glaube ich schon an zu hören, das es schlechter ist
Dann öffne besser nie deinen Receiver :wink:.
alfnetwork hat geschrieben:Sobald ich nächstes Jahr die 120er habe, gibts eh ein ATM und das kann ja auch als Umschalter dienen.
Das ATM-30 ist bei mir auch noch im Einsatz zum Umschalten zwischen Stereo- und Surround-Vorstufe. Zum Umschalten zwischen den Endstufen benötige ich dann aber einen Eingang und zwei Ausgänge. Das ATM hat dagegen drei Eingänge und einen Ausgang.

Weshalb stört das Übersprechen überhaupt? Am Hörplatz stört das klein wenig Mitbrummeln der 310 sicherlich nicht - hört man nicht. Andererseits frage ich mich, in wie weit es dann auch zu Übersprechen zwischen linkem und rechtem Kanal kommt und in wie weit man das hören könnte.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Möglicherweise können wir mal bei Nubert anfragen, ob sie die Pläne fürs ATM rausrücken würden. :wink:
Dann könnte man sich mal die verwendeten Bauteile und das Layout ansehen und evtl. als einzelnen Umschalter nachbauen. Praktisch eine Kleinserie in Nuforum-Zusammenarbeit für alle, die noch ein ABL oder gar keine Modul haben.

Auf jeden Fall würde ich deutlich kürzere geschirmte Leitungen verwenden.
Raumakustik ist ein Schwein!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo bony,
bony hat geschrieben:Andererseits frage ich mich, in wie weit es dann auch zu Übersprechen zwischen linkem und rechtem Kanal kommt und in wie weit man das hören könnte.
diese beiden Varianten Übersprechen kannst du nicht direkt miteinander vergleichen.

Das beobachtete Übersprechen tritt auf mit offenen Eingängen der nicht angesteuerten Endstufe. Das Übersprechen zwischen linkem und rechtem Kanal ist sicherlich deutlich geringer, weil dann die Eingänge vom niederohmigen Ausgang der Vorstufe abgeschlossen werden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Das ist interessant. In diesem Fall könnte ich wohl damit leben.

Trotzdem würde mich interessieren, wie es überhaupt zu einem Übersprechen kommt. Wo finden diese Signale ihren Weg in die "falsche" Leitung?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo bony,
bony hat geschrieben:Trotzdem würde mich interessieren, wie es überhaupt zu einem Übersprechen kommt. Wo finden diese Signale ihren Weg in die "falsche" Leitung?
"durch die Luft". Meistens hört man das Übersprechen ja eher als "Zirpen", nicht als Musik mit komplettem Spektrum. Es dürfte vor allem ein kapazitives Übersprechen sein; vielleicht erinnerst du dich ja noch an die Experimente im Physikunterricht mit einem einfachen Plattenkondensator: je geringer der Abstand und je größer die Fläche der sich gegenüberliegenden Platten (hier: der Kabel) ist, um so größer wird die sich dort ausbildene Kapazität.

Dementsprechend ergibt sich mit dem niedrigen Ausgangswiderstand der Vorstufe sozusagen ein RC-Filter, bei dem Audiofrequenzen dann keinen nennenswerten Restpegel über R (und damit auch dem Endstufeneingang) hinterlassen. Ist der Eingang der Endstufe dagegen offen, bildet sich dieses RC-Filter mit einem deutlich höheren Wert R (die Eingangsimpedanz der Endstufe ist meist deutlich höher als die Ausgangsimpedanz der Vorstufe), wodurch sich der Frequenzbereich des RC-Filters nach unten verschiebt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Hallo Gerald,

danke für deine Mühe. Hier rächst sich im Alltag, dass ich sogar die Grundlagen der Elektrotechnik nach dem Vordiplom verdrängt habe :wink:.
Ein Schirmen der Kabel könnte also Abhilfe schaffen.

Gruß
Christoph
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Du kannst es ja mal mit dem Kabel versuchen, das Rudi in seinen Umbau-Threads angibt.
Vielleicht erreichst du damit eine Verbesserung.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten