Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zum Servicemenü für Philips TV

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Fragen zum Servicemenü für Philips TV

Beitrag von shorty »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich nun schon einen Philips TV 32PW9509 und bin auch sehr zufrieden damit.
Vor ein paar Tagen habe ich mit einer Testbild-DVD rumgespielt und habe dabei festgestellt, dass die Bildgeometrie nicht i.O. ist. Zur rechten Bildseite verzieht sich das Bild nach oben und unten. :(
Über das Internet habe ich mit den Code für das Servicemenü besorgt. Gestern habe ich den Code ausprobiert und bin auch in das Menü gekommen. Auf der ersten Seite stand etwas von Garantieverlust etc. wenn man in dem Servicemenü etwas verändert. Da ich noch Garantie habe und ich mir diese nicht vermiesen möchte habe ich es erst mal gelassen, etwas im Servicemenü zu verstellen. Es juckt mich aber doch, da mir der Geometriefehler schon sehr auf die Nerven geht. Ich habe aber auch keine Lust das Gerät zu einem Servicepartner zu bringen. (wiegt 60kg).
Nun meine Fragen:
Hat jemand von Euch schon mal in solch einem Menü etwas verstellt? Ist dies schwer? Kann man da wirklich so viel falsch machen?
Kennt von euch jemand dieses Gerät und hat vielleicht schon mal in dem Servicemenü etwas verstellt?
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen. :) Vielen Dank.

Gruß
Shorty
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Hallo,

habe auch einen Philips-TV, den 32PW8206.
Das Service-Menü habe ich auch mal benutzt. Es gibt dort allerdings seeehr viele Einstellungen,
mit denen ich nichts anfangen konnte. Die Begriffe sagen wohl nur einem TV-Techniker etwas ...

Mein TV hat auch einen Bildfehler. Bei NTSC-Quellen erscheint oben rechts ein schmaler silber/weißer
Streifen. Das nervt natürlich genau dann, wenn der Rest des Bildes dunkel ist :evil:

Hab dann aber feststellen müssen, dass dies mit den Einstellungen im Menü nicht zu machen ist.
Es handelt sich um ein generelles Problem, das viele Philips-Röhren betrifft.

1) Vielleicht kannst du dich vorher noch etwas schlau machen - ggf. lässt sich dein Problem ja auch nicht über das Service-Menü lösen.

2) Soweit ich das in Erinnerung habe kann man im Menü den TV jederzeit wieder auf den Ursprungzustand zurück setzen. Falls also mal etwas schief gehen sollte :D

btw, im Service-Menü erscheint auch die Betriebsdauer. Bei meinem TV (war ein Ausstellungsstück) musste ich dann feststellen, dass das Gerät bereits > 4000h hinter sich hatte ...
Lief im Laden wohl durchgehend.

Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Bei meinem TV (war ein Ausstellungsstück) musste ich dann feststellen, dass das Gerät bereits > 4000h hinter sich hatte
Na, wenn man dann nicht wenigstens 40% Preisnachlass bekommen hat fänd ich das ziemlich ärgerlich :wink:
Viele schöne Sachen
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Kurze Frage: (Bin zu faul zum suchen ;-)) Wie komme ich in das Service-Menü?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Hi,

habe den Philips PW 8807 und bin ebenso genervt von Geometriefehlern. Links und rechts ist das Bild verzerrt, das fällt bei Filmen wie Herr der Ringe mit Kamerafahrten durch Landschaften extrem auf. Auch bei N-TV Laufschriften ist der Effekt gut sichtbar. Als ich dann mal den THX Optimizer auf einer der Star Wars DVDs ausprobierte, konnte ich es auch nicht lassen und habe das Service Menu aufgeklappt

Ich habe mir vorher einfach alle Defaulteinstellungen aufgeschrieben, um im Falle eines Falles, die Werte wieder in den Ausgangszustand zu bekommen. Zumindest die Werte der Menüs "Picture Tube", "Super Wide Geometrie" und "Normal Geometry" habe mir aufgeschrieben.

Es sieht ganz so aus, als wäre es eine Macke der Philips-Fernseher bei dieser Serie...

Gruß
Tobias
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

@Jens: 062596 i+ schnell hintereinander auf der Fernbedienung drücken.
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ans Service-Menü würde ich mich nur trauen, wenn ich dazu Unterlagen habe. Bei meinem Sony kann man so ziemlich alles verstellen. Selbst so, dass man u.a. das Menü nicht mehr sieht und man dann "blind" bedienen darf.
Ist mir passiert. Im "Spielbetrieb" habe ich mal hier und dort was probiert und schwupps war das Bild total schwarz, nix mehr zu sehen, weder vom TV, noch von DVD o.ä. Selbst das Menü war weg. Ich konnte also nix mehr regeln und nix mehr sehen. :oops:
Dank Service-Unterlagen wusste ich jedoch, was ich eingestellt hatte (nicht was sonder wo im Menü). So habe ich ein paar mal mit der FB mich blind durch die Menüs gehangelt und habe es dann tatsächlich beim 3. Anlauf geschafft das Bild wieder "weiss" werden zu lassen. Hätte ich es nicht geschafft, dann hätte ich das Ding komplett zu Sony schicken müssen, da der Fernseherfritze dieses auch nicht geschafft hätte zu korrigieren. Danach war ich vorsichtiger und habe nur das eingestellt, was relevant war (Weissabgleich, Geometrie, Farbabgleich, Lage des PIP-Bildes etc.). Jetzt habe ich einen wirklich perfekt eingestellen TV. Lohnt sich definitiv.

Aber. Hände weg von Sachen die nicht eindeutig beschrieben sind.

Ansonsten hole Dir die Unterlagen über http://www.schaltungsdienst.de/de/index.html die haben für fast jedes Gerät Service-Menü unterlagen. OHNE diese würde ich dieses auf jeden Fall unterlassen. ;)
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Mich haben nur die Geometrie-Einstellungen im Service-Menü interessiert. Sie gehen etwas über die Einstellungsmöglichkeiten von herkömmlichen Röhrenmonitoren hinaus, aber auch im Service-Menü ist relativ klar, was welcher Wert verändern wird: V/H-Shift, V/H Size, Horizontal Parallelogram, East/West Trapezium. Weitere Sachen sind noch S-Correction, East/West Parabola und "Horizontal bow", die auch sehr lustige Effekte auf die Geometrie haben. In jedemfall sollte man sich die Standardwerte vorher aufschreiben.

An die anderen Menüeinträge traue ich mich auch nicht ran - wozu auch.

Gruß
Huebi
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Jetzt hat sich ja doch noch jemand auf meine Fragen gemeldet. Für alle Antworten schon mal vorab ein
herzliches Dankeschön. :D
Homernoid hat geschrieben:Ansonsten hole Dir die Unterlagen über http://www.schaltungsdienst.de/de/index.html die haben für fast jedes Gerät Service-Menü unterlagen. OHNE diese würde ich dieses auf jeden Fall unterlassen.
Da werde ich wohl mal anfragen, ob es dort für meine TV entsprechende Unterlagen gibt.
Huebi hat geschrieben:Mich haben nur die Geometrie-Einstellungen im Service-Menü interessiert. Sie gehen etwas über die Einstellungsmöglichkeiten von herkömmlichen Röhrenmonitoren hinaus, aber auch im Service-Menü ist relativ klar, was welcher Wert verändern wird: V/H-Shift, V/H Size, Horizontal Parallelogram, East/West Trapezium. Weitere Sachen sind noch S-Correction, East/West Parabola und "Horizontal bow", die auch sehr lustige Effekte auf die Geometrie haben. In jedemfall sollte man sich die Standardwerte vorher aufschreiben.

An die anderen Menüeinträge traue ich mich auch nicht ran - wozu auch.
Genau so sehe ich die Sache auch. Es geht mir nur um die Geometrieeinstellungen. Werde mir auf jeden Fall die
voreingestellten Werte notieren.

Ist es eigentlich für die Einstellung der Bildgeometrie am besten wenn ich ein Testbild über eine DVD einspiele, oder
kommt in diesem Servicemenü dann ein Testbild automatisch?

Grüße und noch einen schönen Abend wünscht,
Shorty
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Kannste online gucken ob das Gerät verfügbar ist.

Einfach hier gucken

http://www.schaltungsdienst.de/de/katalog.html

Und hier bestellen

https://www.schaltungsdienst.de/de/order_form.php

Werde für meinen neuen Sony mir auch wieder n Service Manual holen. :wink:

Bei meinem Sony habe ich das Testbild per Test-DVD eingespielt und so Geometrie, Farbe etc. angepasst.
Ggf. musst Du vorher per Scart-Verbdg. den richtigen Video-Kanal wählen, weil man das per Service Menü nicht mehr ändern kann - zumindest war es bei mir so.

btw. das Suchergebnis ;)

1 PHILI BEDIENUNGSANLEITUNG 32PW9509 D 1454880 32PW9509
2 PHILI BEDIENUNGSANLEITUNG 32PW9509 GB 1454881 32PW9509
3 PHILI SERVICE MANUAL 32PW9509 =EM5.3E AA GB 1463049 312278514601 K

Die Service Manuals kosten meist was. Allerdings geht das okay, da man nicht so ohne weiteres an solche Manuals gelangt.
Antworten