Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe - Marantz SR 5500 - wie schliesse ich ihn wirklich an?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Hinti
Newbie
Newbie

Hilfe - Marantz SR 5500 - wie schliesse ich ihn wirklich an?

Beitrag von Hinti »

Hallo zusammen,
Ich habe mir einen Marantz SR 5500 gekauft.
Nun habe ich ihn aufgestellt und versucht meine Komponenten anzuschließen.

Was für eine Kabelsalat :o
Nun habe ich aber jetzt ein riesiges Problem. Es tut nicht so wie ich mir das vorstelle :cry:

Etwa Probleme dieser Art:
Die Fernseherlautsprecher geben keinen Ton von sich (dafür die 5.1 eh korrekt). Aber wenn i am
Musik-CD-Player eine CD abspiele, kommt die Musik aus den TV-Lautsprechern, anstelle der Stereo
Lautsprecher. Am PC kommt gar kein Bild an. Außerdem weiß ich nicht wie man VCR2 aktivieren soll,
is nur VCR1 auf Fernbedienung, etc.

ge leck... i kenn mi nimma aus!
Ist des wirklich so kompliziert?
Ich dachte ich kann den SR5500 als Zentrale verwenden.

Also alle Geräte anschliessen:
TV, DVD, Digi-Sat, Analog-TV-Funk (f. zweiten TV), Analog-TV out für PC und CD-Player.

ge leck, ob i des jemois hinkrieg!

Schöne Grüße,
Hinti
Paul
Profi
Profi

Beitrag von Paul »

Auch wenn einem die Ungeduld packt.....ein genaues Studium der Betriebsanleitung ist unerlässlich :wink:
Hinti
Newbie
Newbie

Beitrag von Hinti »

Ja ich weiß, und ich gebe zu, mein thread klingt als hätte ich es nicht getan (Anleitung gelesen).

Aber ich schwöre feierlich 8) die Anleitung genauestens studiert zu haben 8O
da sind unter anderem so schöne Bilder drinnen wo genau draufsteht, Kabel von dem da rein etc.

(und ich habe nicht nur die bilder angeschaut)
Deshalb bin ich ja so verwirrt, ich dachte es geht jetzt alles! aber dem war ganz und gar nicht so :sweat:

und warum bleibt der Bildschirm am PC Bild&Ton-los? (obwohl ich das Kabel bei einem Video-out ansteckte)
und ja,- es geht wenn ichs direkt beim ausgang vom digi-sat anstecke (als gegenprobe)

I glaub i bin einfach ein wenig zu dumm dazu :(
Ich finde z.b. echt nix im Handbuch wie man den VCR2 aktiviert :!:
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Bei Marantz würde ich zur Kontrolle immer mal in die englische Anleitung schauen. Die deutsche Übersetzung ist manchmal etwas merkwürdig. :wink:

Bei meinem Philips DVDP stehen in der deutschen Version auch recht merkwürdige Dinge - z.B. über einen "Antennendämpfer" - Antenne, in einem DVD-Player? Gemeint war einfach nur eine Dämpfung der analogen Ton-Ausgänge... bei Philips lohnt sich der Blick in die niederländische Version. :wink:
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich würde es mal anders testen:

Alle Kabel ab, und nur ein gerät erst mit dem Ton verbinden, dann das Bild. Jeweils so weiter testen. Und das durch alle Geräte, etwas viel Mühe ich weiß, aber auch die beste!!

Ich hoffe du klemmst nicht die analogen Eingänge an die digitalen und umgekehrt!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Hinti
Newbie
Newbie

Beitrag von Hinti »

Also jetzt hab ich den dreh raus. Jedoch bin ich mit der Lösung nicht ganz zufrieden.

Bin jetzt drauf gekommen das ein AV-Recveiver ein Gerät für sehr viele Eingangsquellen ist,
aber kein Gerät für mehrere Ausgangsquellen! Und darin ist der Hund begraben, weshalb ich solche Probleme hatte.

Ich habe nämlich folgende Eingangsgeräte:

DVD - Cinch-Video und Coax-Digital-Audio
Digi-Sat - Cinch-Video und Optisch-Digital-Audio
CD-Player - analog
PC - Optisch-Digital-5.1 Ausgang

Und folgende Ausgangsgeräte (Empfänger):

TV,
Funkantenne für zweiten TV,
Analog oder S-Video für PC-TV-Karte.

Genau das geht bedauerlicherweise nicht. Ich habe zwar beim SR-5500 2 Videoausgänge die gleichzeitig
angesteuert werden, aber kein zweites Audiosignal gefunden, außer ein extrem Zeitverzögertes,
welches ich nicht einmal mit der Lip-Sync Funktion richten konnte.

Alle vorhandenen Audioausgänge, werden nur angesteuert, wenn man den Tuner einschaltet,
oder mit einer einzelnen analogen Eingangsquelle, wie CD-Player! Für mich also total unbrauchbare Ausgänge :!:

Also habe ich mich mit einem Ausgang zum TV begnügen müssen.
Jetzt fahre ich nach wie vor mit dem Digi-Sat zum PC (Receiver übergangen - leider :!: )
Und mit dem Digi-Sat zur Subantenne für TV-2 (auch sehr leider :!: )

Das ist mein erster AV-Receiver. Ich vermute das jeder Receiver ähnlich funktioniert.
Ich finde es aber nebenbei bemerkt beschissen (sorry), das nicht mehrere Videoausgänge gleichzeitig angesteuert werden können.

Ebenfalls geht es nicht, habe ich rausgefunden, einen Digitalen Soundeingang (auch nicht mit analog)
(beispiel: D-1 von vier) auf mehrere Ausgänge gleichzeitig zu schalten.
Genau das brauche ich aber, wenn ich am TV Fernsehe und gleichzeitg am PC aufnehme.

Tja, ich mache Marantz keinen Vorwurf, weil ich eben vermute das des keiner kann :(

Mfg, Hinti
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

@ Hinti: Die analogen Ausgänge dürften sich recht einfach per Adapter aufsplitten lassen.
Bei Audio nimmst du eine einfaches Y-Kabel, bei Video kann ich dir nicht sagen, ob es ebenfalls so einfach ist, aber da findet sich bestimmt jemand.
Raumakustik ist ein Schwein!
Hinti
Newbie
Newbie

Beitrag von Hinti »

Ja @Amperlite, daran habe ich dann auch gedacht.

Ich finde es nur ur-blöd ein Gerät zu haben, welches wahnsinnig viele Anschlußmöglichkeiten hat,
und trotzdem muß man dann noch das signal mit externen switches aufsplitten :cry:

(offensichtlich bin ich ein seltener user, der mehrere Ausgangsquellen braucht)
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Naja, jede Buchse muss vom Endkunden bezahlt werden und nimmt viel Platz weg.
Ich denke wirklich, du gehörst mit deinem Problem zu einer Minderheit.

Brauchst du die Anschlüsse eigentlich alle gleichzeitig? Sonst könntest du ein einfaches Umschaltpult verwenden.
Raumakustik ist ein Schwein!
Hinti
Newbie
Newbie

Beitrag von Hinti »

Nein, du verstehst mich falsch, Anschlüsse sind genug vorhanden. Nur gleichzeitig ansteuern kann man sie nicht.

Es ist für mich zum Beispiel nicht verständlich, warum man mit dem Tuner
alle Analog Ausgänge ansteuert, aber mit dem Audiosignal des Videos nicht!?

Mit Zubehör ist natürlich alles machbar, keine Frage.
Wie gesagt ist es mein erster Receiver, und deshalb ein wenig überrascht.

Beispiel: Am TV einen Film ansehen und gleichzeitig am PC aufnehmen!
Dabei kann ich es mir aussuchen (in Gedanken weil in echt kann ers ja nicht),
ob ich einen DVD an einem Ausgang am TV ansehe und höre (Surround), und am anderen
Ausgang den SAT auf den PC leite und aufnehme.

Ich gebe zu es ist viel verlangt, aber einen Eingang auf zwei (vorhandene) Ausgänge ansteuern,
das ist bestimmt keine Aufwendige Sache für die Entwicklung bei einem solchen Gerät.

Würde man diese Sache bei der Entwicklung eines Receivers nämlich gleich mitberücksichtigen,
so muß unter Umständen nur die Software (für die Hardware) anders geschrieben werden.
Alles in allem muß natürlich auch die Hardware angepaßt sein (IC-Technik etc.), keine Frage.

Wenn man für diese Technik auch ein klein wenig mehr zahlen müßte,
so ich denke schon langsam das es wirklich keiner kann, auch sehr teure nicht :!:

Ich bin halt wirklich ein Einzelfall :roll:

Ich stelle fest, wenn ich mein thread hier so durchlese, das ich mich ein wenig wichtig mache,
aber so mein ichs nicht. Es sind halt nur Erfahrungen die ich mit meinem ersten Receiver gemacht habe.
Antworten