Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
CS 65 ??
-
- gerade reingestolpert
CS 65 ??
Hallo !
Mal ne Frage zum CS 65 und dem Hochtöner !
Ich hab den CS 65 unter dem Fernseher und der Hochtöner ist nach oben versetzt!
Jetzt die Frage : Gibt es einen Unterschied wenn ich den LS umdrehe und der Hochtöner
nach unten versetzt ist ?
Und wie soll er eigentlich aufgestellt werden ?
Hochtöner nach oben oder unten versetzt ?
Habe schon mehrere Bilder gesehen wo er mal oben und mal unten war!
- alfnetwork
- Star
Wenn er unter Ohrhöhe steht, macht es Sinn, den Hochtöner nach oben zeigen zu lassen.
Da du ihn unter dem TV hast, scheint das doch so in Ordnung.
Wenn er über dem TV und somit relativ hoch angebracht wäre, sollte der Hochtöner nach unten zeigen.
Gruß
Da du ihn unter dem TV hast, scheint das doch so in Ordnung.
Wenn er über dem TV und somit relativ hoch angebracht wäre, sollte der Hochtöner nach unten zeigen.
Gruß
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
-
- gerade reingestolpert
CS 65 ??
Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Also hab ich beim Aufstellen doch richtig mitgedacht !
Macht ja auch irgendwie Sinn !
Aber eine generelle Aufstellungsanweisung gibt es nicht,oder ?
Hallo zottelzosse!
Erstmal herzlich willkommen im NuForum!
Einfacher gesagt: in fast allen Fällen zeigt der Hochtöner zum Fernseher hin!
Grüsse
Kai
Erstmal herzlich willkommen im NuForum!
Unter http://www.nubert.de/downloads/nuwave_cs_65.pdf kannst du dir das Datenblatt zum NuWave CS-65 herunterladen. Dort findest du auch beschrieben, dass der optimale Abhörwinkel 5 - 10° in Richtung der versetzten Hochtönermembran beträgt. Mit diesem Wissen kannst du ganz leicht herausfinden, wie du ihn zu drehen hast bzw. auch wie hoch er ideal zu stellen wäre, damit an deinem Hörplatz auf Ohrhöhe das Optimum ankommt.zottelzosse hat geschrieben:Aber eine generelle Aufstellungsanweisung gibt es nicht,oder ?
Einfacher gesagt: in fast allen Fällen zeigt der Hochtöner zum Fernseher hin!
Grüsse
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
-
- gerade reingestolpert
Probier's mal hiermit:zottelzosse hat geschrieben:Nur aus RTFM werd ich nicht ganz schlau !
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... zjargon%29
Ist wohl als Spass gemeint - also nicht zu ernst nehmen!
Grüsse
Kai
Zuletzt geändert von Der Pabst am Mo 5. Sep 2005, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Dann müsste DukE[2k3] nun STFW schreibenzottelzosse hat geschrieben:Nur aus RTFM werd ich nicht ganz schlau !
Beides sind keine besonders freundlichen Antworten (die man sich IMHO klemmen sollte (ich kann den Spaß dabei nicht so recht erkennen, bin wohl zu alt für sowas - deswegen hat es auch 12 Minuten gedauert...)) - ich habe für dich mal das verf... Web durchsucht und nun lies bitte selber: http://de.wikipedia.org/wiki/RTFM
Und sooo eindeutig ist die Sache mit der Richtung des HT auch gar nicht unbedingt, finde ich. Beim CS45 steht im Datenblatt nämlich drin, dass der HT von der größten Fläche wegzeigen soll - und das ist in vielen Fällen dann nämlich genau umgekehrt als oben empfohlen.
Warum das beim CS65 nicht mehr steht, kann ich nur vermuten: Vielleicht ist die Schallwand des CS65 breit genug, dass die Front des benachbarten TV keine Auswirkungen auf die Abstrahlung des HT hat?
Edit: Wenn ich richtig gelesen habe steht diese Empfehlung nur noch beim CS45 drin - neue Erkenntnisse?
CTFH? (oder so) Käme mir nie über die Lippen
Falls sich nicht zufällig jemand von der NSF meldet oder jemand anders, der den Unterschied bei der Aufstellungsempfehlung CS45 und CS65 erklären kann, dann wäre es vielleicht ratsam, dazu mal die Hotline zu befragen - ich wäre auf die Antwort durchaus neugierig.
Hallo Gerald!
Die Empfehlung, dass der HT von der größten Fläche wegzeigen soll, konnte ich in der Realität so nicht nachvollziehen. Das mag aber auch vielleicht daran liegen, dass der Center bei mir in der Regel immer sehr frei stand (und steht). Theoretisch ist ja darunter zu verstehen, dass die ersten Reflektionen - die in direkter Umgebung der Chassis auftreten - dadurch möglichst gering gehalten werden sollen; in der Praxis habe ich das bis jetzt so aber noch nie heraushören können.
Aus den Erfahrungen, die ich bisher über der Aufstellung des Centers gewonnen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ab einem gewissen Hörabstand von grob geschätzt 1,5 Metern deutlich herauszuhören ist, wie herum der Hochtöner steht. IMHO hat es den großen Vorteil, dass wenn der HT zum Fernseher hingerichtet wird, der Klang eher direkt aus der Bildmitte zu kommen scheint wie im anderen Fall.
Dieser Klangunterschied hin zu einem natürlichen Klanggeschehen (synchroner mit dem Bild) überwiegt meines Erachtens eindeutig die Aufstellungsempfehlung "weg von der größten Fläche".
Grüsse
Kai
Das ist wohl war. Diese Frage beschäftigt mich ehrlich gesagt auch schon ziemlich lange... mit dem Ergebnis, dass ich da ebenfalls etwas im Unklaren bin.g.vogt hat geschrieben:Und sooo eindeutig ist die Sache mit der Richtung des HT auch gar nicht unbedingt, finde ich. Beim CS45 steht im Datenblatt nämlich drin, dass der HT von der größten Fläche wegzeigen soll - und das ist in vielen Fällen dann nämlich genau umgekehrt als oben empfohlen.
Die Empfehlung, dass der HT von der größten Fläche wegzeigen soll, konnte ich in der Realität so nicht nachvollziehen. Das mag aber auch vielleicht daran liegen, dass der Center bei mir in der Regel immer sehr frei stand (und steht). Theoretisch ist ja darunter zu verstehen, dass die ersten Reflektionen - die in direkter Umgebung der Chassis auftreten - dadurch möglichst gering gehalten werden sollen; in der Praxis habe ich das bis jetzt so aber noch nie heraushören können.
Aus den Erfahrungen, die ich bisher über der Aufstellung des Centers gewonnen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ab einem gewissen Hörabstand von grob geschätzt 1,5 Metern deutlich herauszuhören ist, wie herum der Hochtöner steht. IMHO hat es den großen Vorteil, dass wenn der HT zum Fernseher hingerichtet wird, der Klang eher direkt aus der Bildmitte zu kommen scheint wie im anderen Fall.
Dieser Klangunterschied hin zu einem natürlichen Klanggeschehen (synchroner mit dem Bild) überwiegt meines Erachtens eindeutig die Aufstellungsempfehlung "weg von der größten Fläche".
Ich ebenfalls, die Formulierung ist im Datenblatt tatsächlich etwas unglücklich gewählt. Vielleicht werfe ich meine gerade aufgestellte Behauptung dann ja doch wieder über den Haufen.g.vogt hat geschrieben:ich wäre auf die Antwort durchaus neugierig.
Lieber Gerald, es tut mir leid, aber ich verstehe kein Wort! Ich gehe mal von einer eigenen Wortkreation deinerseits aus, die mittleren zwei Buchstaben sind ja auch klar, aber ansonsten... Bitte bitte bitte - bleibe doch bei deiner ganz normalen sehr verständlichen Schreibweise, die du sie sonst auch immer pflegst, ja!?g.vogt hat geschrieben:CTFH? (oder so) Käme mir nie über die Lippen
Grüsse
Kai
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo,
Und es ist ja auch gar nicht so leicht, die richtige Lösung durch Hörvergleich herauszufinden - die Zeit, um den 20kg-Koloss herumzudrehen ist IMHO zu groß um dann einen deutlichen Unterschied festzumachen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Es war ein Echo auf das RTFM: Call the f... Hotline (um zu demonstrieren - vielleicht nicht sonderlich gelungen -, wie uncharmant solche verfi.... Abkürzungen sind)Der Pabst hat geschrieben:Lieber Gerald, es tut mir leid, aber ich verstehe kein Wort! Ich gehe mal von einer eigenen Wortkreation deinerseits aus, die mittleren zwei Buchstaben sind ja auch klar, aber ansonsten...g.vogt hat geschrieben:CTFH? (oder so) Käme mir nie über die Lippen
Versprochen! Es steht ja auch im Absatz darunter in gewohnt normaler Schreibweise (Hotline anrufen, fragen wieso diese andere Empfehlung nur noch beim CS45 steht und was denn nun richtig ist).Bitte bitte bitte - bleibe doch bei deiner ganz normalen sehr verständlichen Schreibweise, die du sie sonst auch immer pflegst, ja!?
Und es ist ja auch gar nicht so leicht, die richtige Lösung durch Hörvergleich herauszufinden - die Zeit, um den 20kg-Koloss herumzudrehen ist IMHO zu groß um dann einen deutlichen Unterschied festzumachen.
Irgendwo in dieser "Grauzone" vermute ich die Erklärung für den scheinbaren Widerspruch.IMHO hat es den großen Vorteil, dass wenn der HT zum Fernseher hingerichtet wird, der Klang eher direkt aus der Bildmitte zu kommen scheint wie im anderen Fall.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 6. Sep 2005, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.