Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fotos und Infos zum Zubehör

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
Raico

Fotos und Infos zum Zubehör

Beitrag von Raico »

Wer Bilder, Infos und Erkenntnisse zu den vielen kleinen Dingen rund um Nubert-Lautsprecher hat, kann sie hier reinstellen.

Den Anfang sollen mal die Rollenfüße für den AW 1500 machen:

Bild

Die Füße sind massiv und solide gebaut. Zwei der vier Rollen werden mit Arretierung (das ist der sichelförmige Fußhebel) ausgeliefert.
Die grauen "Doppel-Reifen" sind aus rutschsicherem Kunststoff und haben einen Durchmesser von 6,5 cm.

Einschließlich der Kontermutter heben die Rollen den Sub um mehr als 7 cm vom Boden an, was im Kampf gegen die Raummoden von Vorteil sein dürfte.
jakob.b
Star
Star

3 oder 4 Teller / Rollen / Spikes

Beitrag von jakob.b »

Hallo raico

Gute Idee, mal so einen Sammel-Thread zu machen.
Die Rollen werden aber nicht von der NSF geliefert, odderr?
Hab heute sehr ähnliche bei einem rittal-Schaltschrank festgeschraubt...
Hast Du mit der NSF abgeklärt, ob die M8-Muffen für Rollen geeignet sind?
Der Bolzen könnte ein Biegemoment auf die Buchse ausüben.
Im Zweifel große Unterlegscheiben verwenden und gut anziehen...

Ich mach mal gleich weiter, wo wir gerade die Boxen von unten betrachten:

Könnte die NSF pro Box nicht gleich 5 Muffen vorsehen: 2 vorn und 3 hinten ?
Soo viel teurer ist das doch nicht...

So könnten sowohl die Liebhaber von 4 als auch die von 3 Tellern / Spikes / Rollen glücklich werden.
Mit den 4 Tellern ist die Justierung ziemlich lästig und es wackelt eigentlich immer.
Und wer würgt schon gern mit Heimwerkermitteln so eine Buchse in eine jungfräuliche Box?
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Raico

Beitrag von Raico »

Doch, doch!

Die Rollen sind original von der NSF und genau für diesen Zweck gedacht!!
Ich habe sie von der NSF nachträglich bekommen, weil die ersten AW 1500 noch ohne ausgeliefert wurden.

Sie sind so stabil, dass das Biegemoment keinen Schaden anrichten dürfte!
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Raico hat geschrieben:...Die Rollen sind original von der NSF und genau für diesen Zweck gedacht!!...
Dann ist ja alles in bester Ordnung!
So werden die 52kg ja richtig beweglich. Guter Service, um die richtige Position zu finden und auch um mal unter dem Sub staubzusaugen
(wenn er im Urlaub mal nicht gelaufen sein sollte :wink: )
Schönen Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Raico

Beitrag von Raico »

Da ich meine Subs eh nicht mehr bewegen will, werde ich oben beschriebene Nubert-Rollen vorerst nicht einsetzen.
Dennoch dachte ich mir, dass es nicht schaden könnte, die AW 1500 noch weiter vom Boden zu heben (Frank Klemm hat das kürzlich in einem Thread nochmal empfohlen).

Als Grundstock dienen die großen Nubert-Spikes, die ich bisher schon unter den Boxen hatte. Glücklicherweise lässt sich der M-8-Gewindestift aus den Spikes herausdrehen und durch einen längeren ersetzen.
Also habe ich mir M-8-Gewindestangen mit einer Länge von 10 cm gekauft und dazu noch einen Buche-Rundstab mit dem Durchmesser der Spikes (4 cm).
Aus diesem Rundstab habe ich mir Stücke von 8 cm Länge geschnitten und diese dann in der Länge durchbohrt, so dass ich die Gewindestange hindurchstecken kann.
Dann wurden die Stücke mit Sprühlack lackiert. Nach dem Trocknen habe ich alles mit einer versenkten Kontermutter fest miteinander verschraubt.
Das sieht dann so aus:

Bild

Diese Verlängerten Spikes habe ich unter die AW 1500 geschraubt. Drei sind fest angezogen. Den vierten habe ich solange gedreht, bis die Box nicht mehr kippelte.

Hier seht ihr das Ergebnis:

Bild

Da nun die Hebelkräfte größer sind, musste ich beim Aufstellen der Subs besonders darauf achtgeben, die Beine nicht abzuknicken. Mit etwas Geduld hat es geklappt.
Jetzt stehen die Subs wieder bombensicher.

Kosten der Zusatzmaterialien: rund 25 Euro. Zum Nachbau empfohlen!
Es geht schnell, sieht klasse aus und macht den bösen Raum-Moden das Leben noch ein wenig schwerer.
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo Raico!

Klasse - die verlängerten Spikes!

Sehen wirklich gut aus und haben zudem noch raumakustische Wirkung.
Echt schade, dass die AW-1000er keine Gewindebuchsen haben :cry: !

Ich persönlich fand ja auch die Sub-Säulen im DBA-Raum sehr ansprechend. Schade, dass Nubert diese noch nicht im Zubehörprogramm hat.

Nochmals: Tolle Lösung, wunderschöner Raum>Glückwunsch!

LGs-Jens.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Raico

Beitrag von Raico »

Mach dir welche rein!
Wenn das sauber gearbeitet ist, dürfte es einen eventuellen Wiederverkaufspreis eher steigern.

Außerdem fände ich es gut, wenn Nubert Gewindeeinsätze gerade auch für alle "Elefantenhocker"-Subs serienmäßig anbieten würde.
Den unbestrittenen Mehrkosten bei der Produktion stünde eine deutlich verbesserte Alltagstauglichkeit gegenüber.

Denkbar wäre auch, Spike-Verlängerungen in der Art, wie ich sie gebaut habe, in einem kleinen Köfferchen als weiteres Zubehör anzubieten - nach dem Motto: "Wenn Sie das Letzte aus Ihrem Subwoofer herausholen wollen..."
Muss sich für die NSF natürlich rechnen - ist schon klar.
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Raico,

Gratulation zum gelungenen Höhersetzen. Pfiffige Idee!

Gruß
OL-DIE
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Vor allem Danke für den Tipp, dass die Gewindestange aus den Spikes herausdrehbar ist!
Ich glaube so kann ich meine vorderen Spikes nämlich noch ein wenig "verlängern". ;)
Mal ausprobieren...

EDIT: Klappt! Super! Jetzt sind die vorderen Spikes gut einen Zentimeter höher als die hinteren, und der Neigungswinkel ist endlich auch ohne sonstige Hilfsmittel perfekt (Bislang musste ich immer unter die vorderen Spikes die Unterlegscheiben stecken, damit sie hoch genug waren).
Also nochmal: Vielen Dank!
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten