Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Receiver zu NuBox ? DVD-Recorder als CD-Player gut ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
paulus1970
Newbie
Newbie

Welcher Receiver zu NuBox ? DVD-Recorder als CD-Player gut ?

Beitrag von paulus1970 »

Hallo, ich bin froh ein solches tolles Forum gefunden zu haben. Ich bin Besitzer einer recht alten Stereoanlage (1991), bestehend aus einem Receiver Kenwood KR-V 6020, CD-Player Kenwood DP 4020 und Boxen von ASW Cantius ML2. Ich war damals als Student froh mir sowas leisten zu können, jetzt will ich aber etwas umrüsten. Geplant habe ich einen Surround-Receiver (ONKYO TX SR702 , Yamaha RXV 757, o.ä.), einen DVD- Recorder (Panasonic DMR EH60EG) und Boxen von Nubert, ich denke das Set NuBox310.
Jetzt zwei Fragen:
1. Ich kann mich nicht recht für einen Receiver entscheiden. Vom Design her fand ich Harmann/Kardon toll, aber ein richtig guter ist mir zu teuer und eigentlich ist das Design zweitrangig. Von der Technik her neige ich zu dem oben genannten Yamaha. Aktuell hab ich dann gesehen das der Onkyo für 529 € angeboten wird und wollte fast zuschlagen. Ich höre zu 60% Musik, Stereo soll also gut klingen. Mehr als 500-550 €sollen es nicht werden. Habt ihr noch andere richtig gute Vorschläge ? Wie ist die Stereotauglichkeit des Yamaha 757 ? Welcher Receiver paßt am ehesten gut zu den Nubert- Boxen
2.Würdet ihr den "alten" CD- Player für den Musikgenuss behalten? Wie sieht es mit der Musik-/Stereotauglichkeit von DVD-Recordern aus? Hat jemand insbesondere Erfahrung mit dem Panasonic DMR EH60 oder DMR EH52? Ich weiß nicht ob ich beide Geräte behalten soll oder meine CD's dann mit dem DVD- Recorder anhöre. Was meint ihr dazu?

Ich weiß das es viele Fragen auf einmal sind, aber ich kann mich schlecht entscheiden und meine Frau nervt die ganze Sache schon so langsam... :wink:
Vielen Dank für eure Meinung !
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo paulus1970!

Willkommen im Forum! :)

Zu Deiner Receiver-Frage kann ich Dir leider nichts sagen.
Was die Sache mit dem DVD-Rekorder betrifft, folgendes:

Ich hab auch nen Panasonic DVD-Recorder. Allerdings nen DMR-ES10.
Die Einlesezeit dauert bei meinem DVD-R echt "ewig" :?

Zum CD hören nutze ich meinen alten Technics CD-Player ( von 1992 oder 1993 :roll: )
Ich würde an Deiner Stelle den CD-Player behalten. Auch moderne Receiver haben die Möglichkeit nen CDP anzuschließen :wink:

Mich persönlich nervt halt, dass ich 30-45s warten muss, bis die CD bereit ist zu spielen. Das geht halt mit nem "altmodischen" CD-Player doch viel schneller und die Bedienung ist auch oftmals besser, als bei nem DVD.

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo paulus1970,

herzlich willkommen im nuForum.

Ich weiß nicht, inwieweit man den 702er Onkyo mit dem 701er vergleichen kann, den ich mal testhalber daheim hatte. Letzterer hat mich klanglich nicht so recht überzeugt, wirkte auf mich eher unterkühlt und unbeteiligt; das sagt man ja immer wieder auch den Yamahas nach, aber ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass es sich hier um ein hartnäckiges Gerücht handele und dies bei aktuellen Geräten längst nicht mehr stimme.

Am besten wär's, wenn du dir beide Geräte selber ausgiebig anhörst, am besten noch in aller Ruhe daheim. Für eine Einschätzung der grundsätzlichen klanglichen Eigenschaften eignet sich IMHO Stereo am besten, aber natürlich sollte man sich dann auch anhören, was in Surround geht. Bei den Surroundbetriebsarten spielt eine Rolle, welches Material du dir überwiegend anschaust. Beim Decodieren von DVDs dürften die wenigsten Receiver Schwierigkeiten haben, aber wenn du bspw. auch viel TV über die Surroundanlage erleben willst, dann sollte man sich auch anhören, wie überzeugend oder weniger überzeugend die analoge Effektaufbereitung funktioniert.

Beim Einsatz eines halbwegs anständigen DVD-Players zum Abspielen von CDs habe ich klanglich keine Bedenken, man sollte aber auf Laufwerksgeräusche achten (die fallen in großen Geschäften nicht auf!) und auf die Bedienbarkeit. Dass DVD-Recorder da derartig träge reagieren überrascht mich dann doch.

@Tom
TomTom hat geschrieben:Mich persönlich nervt halt, dass ich 30-45s warten muss, bis die CD bereit ist zu spielen.
Sooo lange? 8O

Das wäre ja wirklich unpraktisch :roll:
Sicherlich kann man dafür technische Gründe finden (erst sucht er nach 'nem Rohling, dann sucht er nach 'ner DVD, zuletzt schaut er, obs 'ne CD ist), aber eine Zumutung isses IMHO trotzdem.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

dass es sich hier um ein hartnäckiges Gerücht handele und dies bei aktuellen Geräten längst nicht mehr stimme.
Richtig! Zumindest mein Yamaha ist das genaue Gegenteil von den vielen Beschreibungen in Foren.
Bass geht eher in Richtung punchig und die Höhen sind recht sanft.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
paulus1970
Newbie
Newbie

Beitrag von paulus1970 »

Danke für eure schnellen Antworten. :) Mir hat schon geholfen das ihr klanglich keine größeren Probleme zwischen einem DVD- Recorder und einem CD- Player sehen würdet. Das mit dem langen Einlesen der CD muß ich mal im Geschäft testen, ich dachte wenn der Pana-Recorder so ultraschnell startet, liest er auch fix ein- aber muß ja nicht sein.
Was den Kauf des Receivers betrifft wäre ich für weitere Meinungen dankbar. Onkyo 702 oder Yamaha 757 ? Was würdet ihr nehmen? Gibt es jemanden der schon zwischen beiden entschieden hat oder beide gehört hat ? Kennt jemand eine gute Alternative ?
Antworten