Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Equipment

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Equipment

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Ich hab' ja nun den Marantz PM-8000, und so ganz unzufrieden bin ich mit dem Teil nicht.
Nur bei leisem Hören isser nich' so toll - aber ich bilde mir ein, daß die Class-A-Schaltung hilft.

Dennoch bin ich noch immer nicht ganz fertig mit meinen Überlegungen.
Ich denke darüber nach, ob ich das Teil nicht gegen einen NAD C370 einwechseln sollte.
Der soll ja einen "besseren" Klang haben ...
... und Class-A-Vorstufe (vielleicht ist das auch der Grund dafür? oder doch die größere LastStabilität?).

Und jetzt gehen meine Gedanken spazieren.
Ich habe gelesen, daß das ABL-Modul doch einiges an Leistung vom Verstärker zieht.
Der deutlich schwerere Marantz hat (auf dem Papier bei 4Ohm-Boxen) eindeutig mehr Power als der sehr viel leichtere NAD.
Und wenn das ABL-Modul Power zieht, bleibt dann weniger für die Boxen über?
Klingt das ABL-Modul vielleicht mit unterschiedlichen Amps unterschiedlich?
Fragen über Fragen ...
Ich habe ja die Hoffnung, daß es die KlangWaage (ABL-Modul) auch für die nuWave 125 noch geben wird ...

Ach ja, noch 'was: any hintZ here für einen guten, erschwinglichen DVD-Player, der meinen alten Sony CDP-911 klanglich ersetzen kann?
Der CD-Player ist das Topmodell der CDP-X11 Serie und bietet eine sehr gute Ausstattung mit vielen Programmierungsmöglichkeiten, optischem Digitalausgang, fixem sowie variablem Cinchausgang, 20 Titel-Direktwahltasten, Spitzenpegelsuche, Wiedergabe ausschließlich gewünschter Titel, Anspielen der Titel (Music Scan), Faderfunktion, timergesteuerter Betrieb, fernbedienbarer Kopfhörerausgang bzw. Ausgangslautstärke (über variablen Cinchausgang) und vieles mehr- im Lieferumfang ist eine kompatible Fernbedienung enthalten, über die die wichtigsten Funktionen fernbedient werden können. Ganz exotische (und praktisch nie gebrauchte) Sonderfunktionen sind über das Gerät direkt zu bedienen! Der empfohlene Neupreis betrug IMHO ca. 800 DM (wobei ich ihn für DM 600,- erworben hatte)!

Technische Details:
fixed und variable Line Out Ausgänge
optischer Digitalausgang
20 Titel-Direktwahltasten
fernbedienbarer Lautstärkeregler auf der Gehäusefront
Servostabilisierter CD-Drehteller
High Density Linear Converter
Digital Sync System
Digital Servo System
Zuteilen einer individuellen CD-Lennung (DiscMemo)- siehe Bilder unten
Continous Play / Shuffle / Repeat Funktion
Wiederholen einer bestimmten Passage (-A-B-Wiederholbetrieb)
individuelle Abspielreihenfolge
vielfältige Programmierungsmöglichkeiten, z.B.:
Music Scan = Anspielen der Titel
Time Edit = Nach Vorgabe der Zeit programmiert der CD-Player die Titelreihenfolge so, dass die ursprüngliche Titelreihenfolge der Platte möglichst erhalten bleibt
Just Edit = Nach Vorgabe der Zeit programmiert der CD-Player die Titel so, dass die Zeit optimal ausgefüllt wird (die Titel werden zu diesem Zweck eventuell umarrangiert)
AutoSpace = automatisches Einfügen von Leerstellen
Time Fade = Ausblendung zu einer bestimmten Zeit
Ein- und Ausblenden der Titel (Fade)
Auslaßbank (Abspeichern von unerwünschten Titeln)
timergesteuerter Betrieb
großes und übersichtliches Display
liest auch CDR's (gebrannte CD's)
Frequenzgang: 2 Hz- 20 Khz
Klirrgrad: unter 0,0025 %
Signal-Rauschabstand: über 116 dB
Kanaltrennung: über 110 dB
vergoldeter, regelbarer Kopfhörerausgang
Leistungsaufnahme: ca. 16 Watt
Abmessungen: 430*110*355 mm (Breite*Höhe*Tiefe)
Gewicht: ca. 4,8 kg
Und: was haltet ihr von den neuen "Standards" DVD-A bzw. SACD für die Qualität der Wiedergabe der Musik - ist's 'ne Verbesserung?

GrEetinX'n'BleZZinX

G. Warnecke
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Fr 11. Mär 2005, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
es segelt in mir
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

Habe mal gelesen (kann falsch sein) das Du bei Zimmerlautstärke einem Verstärker so ca. 1-5 Watt abverlangst. Wenn der Verstärker bis zu 100Watt(?) max. hat, dann sollte ein ABL kein Problem sein. Sonst dürfte man das ABL für 95% der Verstärker gar nicht verwenden.
Ich denke, beide, NAD und Marantz kommen mit einem ABL locker zureht. Muss ja nicht Konzertlautstärke sein.

PS: Bin auch juckig nach einem ABL. :D
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi Phish,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem guten CD-Player (mein alter ist kurz vor dem Exitus), der auch DVD kann (Gewichtung in der Reihenfolge der Nennung).

Nach dem Rumsurfen in div. Foren und auch mal Testhören bin ich auf den NAD T 562 gestossen - lt. Meinung in diversen Foren (z.B. beisammen.de) und meinen Eigenen Ohren (beim Händler) konnte ich keinen Unterschied zum vielgelobten NAD C341 hören - und als DVD-Player soll er derzeit wohl auch das beste Preis-Leistungsverhältnis haben. UVP ist 890 EUR, 10% Rabatt sind zumindest bei meinem Dealer wohl drin - die kleineren DVD-Player von NAD sollen übrigens auch sehr gut klingen - hängt von Deinen Ansprüchen ab. MP 3 können übrigens alle.

Einziger Haken :?: ist, daß die NAD Player kein DVD-Audio können. Hier soll wohl demnächst ein neuer DVD-Player von Vincent kommen, der neben DVD auch DVD-Audio, SACD und normale CD kann. Über Preis und Klang kann ich nix sagen, generell wird Vincent aber sehr gelobt.

Für weitere Hinweise auf einen DVD-tauglichen CD-Player bin ich natürlich auch dankbar (darf auch billiger sein :lol: )

gruss
Jürgen

PS: ich hab mir den 370 er auch angehört - er klingt schon genial. Eine schöne Kombination (hab ich beim Händler gehört) ist der Pre-Amp von NAD und dann die zwei kleinen Monos SP996 von Vincent (UVP 700 EUR pro Paar) - diese Kombination hat noch mehr Bums wie der C370. Noch mehr Bums haben die Vollverstärker von Vincent, aber dann wird's etwas teurer - irgendeiner hier im Forum (Namen hab ich vergessen :oops: ) hat den SV233 (?) und ist ganz begeistert - Für Deine Musik-Hör-Gewohnheiten wohl die optimale Lösung :)
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

@ ghnomb,

hi ,

wenn du bereit bist, ca. 850 eur für einen cd-player auszugeben,
solltest du unbedingt den vincent cd-s6 hören. uvp 1150 eur
straßenpreis 875 eur.

habe selten so einen genialen cd-player gehört.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi Chip,

ja schon - aber der von mir genannte T562 ist AUCH noch ein sehr guter DVD-Player, und dann bin ich immer noch billiger wie z.B. den 341er NAD und dann noch mittelmäßigen DVD-Player extra.

Den CD-s6 kenn ich, schon genial... aber halt teuer.

Apropos Strassenpreis: Wo :?: :idea:
Im Net hab ich recht wenig gefunden, und alles sehr nah an Liste...

Für nen guten Tip, wo es Vincent-Equipment günstig gibt, mail ich dir auch mal nen Kaffee :lol:

gruss und danke im Voraus
Jürgen
PhyshBourne
Star
Star

Moin, moin !

THX für die Tipps!

Bei den Preisen muß ich noch 'ne Weile stricken :wink: vulgo: sparen!
Vielleicht bleib' ich zunächst erst 'mal bei meinem alten CD-Player, der soo schlecht ja auch nicht war (das Teil frißt immerhin selbstgebrannte!), und für DVD-Videos nehm' ich dann erst 'mal 'n BilligTeil ...

GrEetinX'n'BleZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
LPJ23
gerade reingestolpert

Beitrag von LPJ23 »

Hi Phish!

Wie wär's mit dem Sony DVP-NS 900? Der hat einen prima CD-Klang, ein super Bild, spielt auch SACDs und ist sehr wertig verarbeitet! Frisst auch VCDs und SVCDs ohne zu murren, nur MP3 kann er nicht - aber wer braucht das schon...:-)
Den Player bekommst du zur Zeit noch für 330,- Euro, ist ein Auslaufmodell - von daher ist wohl etwas Eile angesagt...

Gruß,
Lars
PhyshBourne
Star
Star

Moin, moin !
LPJ23 hat geschrieben:Sony DVP-NS 900
Komisch, hab' ich auch schon dran gedacht, soll sogar besser als sein Nachfolger sein ...
LPJ23 hat geschrieben:330,- Euro
WO ???

GrEetinX'n'BleZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

hi,
wollt mir eigentlich nächste woche evtl den nachfolger 905 holn grad eben wegen mp3s... ich weiß highend freaks halten davon ja nix aber ich finds ziemlich praktisch... wieso soll denn der 900er noch besser sein als der 905?? der klang und die bildqualität bei dvds müssten doch gleich gut sein oder nicht? gibts denn sonst noch tolle allrounder?die auch sacd und dvd können? mfg, gereon
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

@ ghnomb

bei www.audio-markt.de inseriert des öfteren jemand, der nennt sich
speakers-delight. ich glaub, der hat auch ne internetadresse. www.speakers-delight.de
der hat mir das teil jedenfalls für 875 + porto neu verkauft. nachmittags bestellt, am nächsten morgen war das teil da. echt genial.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Antworten