Hallo liebe Nuberianer,
habe mal eine kleine Frage ...
möchte meine Nuboxen 400 mit dem passenden ABL aufwerten. Ist es möglich das ABL so an einem Yamaha RX-V 640 Receiver anzuschließen, dass ich es mit allen Tonquellen wie CD, Tuner etc. in Stereo und per DVD-Quelle im Mehrkanalmodus (DD, DTS etc.) nutzen kann ?
Wenn ja, wie muss ich das ABL 400 anschließen
Freue mich auf Euere Antworten ....
Gruss
Wolfgang
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ABL-400 und Yamaha RX-V640 Frage
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Wolfgang,
dazu müsstest du das ABL hinter der digitalen Signalverarbeitung, also im Grunde unmittelbar vor den analogen Endstufen in den Signalweg einschleusen. Der AVR hat aber nur Vorstufenausgänge - du kommst mit dem ATM-Ausgangssignal nicht an die Endstufen des AVR heran. Auch der hier im Forum öfter erwähnte Zone2-Trick geht nicht, weil dein Receiver kein 7-Kanal-Receiver ist und eine solche Funktion nicht zur Verfügung steht.
In deinem Falle bliebe nur, eine externe Stereoendstufe anzuschaffen oder den AVR ala rudijopp auf(zu)trennen/zu lassen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
dazu müsstest du das ABL hinter der digitalen Signalverarbeitung, also im Grunde unmittelbar vor den analogen Endstufen in den Signalweg einschleusen. Der AVR hat aber nur Vorstufenausgänge - du kommst mit dem ATM-Ausgangssignal nicht an die Endstufen des AVR heran. Auch der hier im Forum öfter erwähnte Zone2-Trick geht nicht, weil dein Receiver kein 7-Kanal-Receiver ist und eine solche Funktion nicht zur Verfügung steht.
In deinem Falle bliebe nur, eine externe Stereoendstufe anzuschaffen oder den AVR ala rudijopp auf(zu)trennen/zu lassen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo Gerald,
danke für die rasche Antwort.
Habe für meinen AVR bisher keine "Auftrennanleitung" gefunden, kann mir da rudijopp weiter helfen, und lohnt dies denn ?
Wie könnte ich denn das ABL 400 im Stereobetrieb, wenn möglich für mehrere Quellen, zumindest für CD anschließen ?
Wei funktioniert dies mit einer zusätzlichen Stereoendstufe, welche kannst Du empfehlen ?
Viele Fragen, sorry ...
Gruss
Wolfgang
danke für die rasche Antwort.
Habe für meinen AVR bisher keine "Auftrennanleitung" gefunden, kann mir da rudijopp weiter helfen, und lohnt dies denn ?
Wie könnte ich denn das ABL 400 im Stereobetrieb, wenn möglich für mehrere Quellen, zumindest für CD anschließen ?
Wei funktioniert dies mit einer zusätzlichen Stereoendstufe, welche kannst Du empfehlen ?
Viele Fragen, sorry ...
Gruss
Wolfgang
Der Kleine - ist für mich der Größte ... AW-440 !!!
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Wolfgang,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
nun, das solltest du Rudi einfach per PN fragen.Mad Max hat geschrieben:Habe für meinen AVR bisher keine "Auftrennanleitung" gefunden, kann mir da rudijopp weiter helfen, und lohnt dies denn?
Du kannst das ABL mit seinem Ausgang einfach an den analogen CD-Eingang hängen und den CD-Player an den ABL-Eingang. Manche digitale AVR neigen bei dieser Anschlussweise allerdings zur Übersteuerung. Um dabei mehrere Quellen (externe Quellen, Tuner geht nicht, da im AVR eingebaut) nutzen zu können müsstest du noch einen Cinch-Quellenumschalter vors ABL schalten.Wie könnte ich denn das ABL 400 im Stereobetrieb, wenn möglich für mehrere Quellen, zumindest für CD anschließen?
Von den Vorstufenausgängen der beiden Kanäle Front L und R geht es an den ABL-Eingang, vom ABL-Ausgang an den Eingang der Stereoendstufe. Geräteempfehlungen gibts im Forum zuhauf. Eine sehr preiswerte (aber von mir nicht erprobte) Möglichkeit wäre die Nutzung einer Studioendstufe von Thomann, bspw. die T.Amp S75, S100 oder S150 (Bilder vom Innenleben der S150 gibts hier). Möglich ist außerdem auch der Einsatz eines Stereoverstärkers, bspw. des Yamaha AX596.Wie funktioniert dies mit einer zusätzlichen Stereoendstufe, welche kannst Du empfehlen?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo Gerald,
vielen Dank für Deine sehr kompetenten Antworten
Jetzt muss ich erst mal in mich gehen, und überlegen, welche die für mich beste Lösung ist ...
evtl. höre ich mir mal die Nubox 580 an, habe aber bei meinen 20 qm² (4,5x4,5m) so leichte Bedenken, wg. der kräftigen Bassperformance dieser Boxen ....
Gruss
Wolfgang
vielen Dank für Deine sehr kompetenten Antworten
Jetzt muss ich erst mal in mich gehen, und überlegen, welche die für mich beste Lösung ist ...
evtl. höre ich mir mal die Nubox 580 an, habe aber bei meinen 20 qm² (4,5x4,5m) so leichte Bedenken, wg. der kräftigen Bassperformance dieser Boxen ....
Gruss
Wolfgang
Der Kleine - ist für mich der Größte ... AW-440 !!!