Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hallo brauche eure hilfe / sehr wichtig

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
thekatz
Semi
Semi

Hallo brauche eure hilfe / sehr wichtig

Beitrag von thekatz »

Hallo,

habe in den letzten Wochen meine alten Lautsprecher gegen super tolle Nubert-Boxen getauscht.

Jetzt habe ich über Ebay zwei ätere Elac CL142 verkauft die über U.. versendet wurden. Lest euch doch mal mein Beschwerdeschreiben durch. Was meint ihr ?? Habe ich eventuell schlecht verpackt/Weitere Vorgehendsweise ?? :?: :?:

Jetzt kommt der Hammer: Die Boxen wurden auf dem Transport jetzt komplett innen-aussen Beschädigt und sind nicht mehr zu reparieren. Ein Jammer und grosse Sauerei.
Hier der Brief plus schaut mal ins Album:

An den Vorstand / nur den Vorstand
U.. Deutschland Inc. & Co. OHG
Germany

Beschwerde:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bei dem Versand eines Paketes (Nummer) durch U.. wurde vom Empfänger bei mir per Mail (am 06.04.2006) ein Schaden reklamiert.
Am 07.06.2006 habe ich telefonisch über die Hotline von U.. den Schaden gemeldet (Auftragsnummer). Hier wurde klar und deutlich/mehrmals darauf hingewiesen, dass nach Schadensprüfung das Paket wieder an den Empfänger gesendet wird. Der Empfänger hat dies auch telefonisch mit der Hotline besprochen.
Am 13.04.2006 wurde mir telefonisch mitgeteilt das eine Schadensübernahme abgelehnt wurde.
Dieses Paket entspricht den Verpackungsrichtlinien: Jeder Lautsprecher wurde drei mal mit Luftpolsterfolie umwickelt. An den Ecken der Lautsprecher wurde eine zusätzliche Polsterung mit Luftpolsterfolie vorgenommen. Weiterhin wurden die Lautsprecher teilweise zusätzlich mit Kartonage gesichert. Die Aussenkartonage bestand aus ca. 5 mm starker Kartonage.
Ich habe zwei Jahre ein Gewerbe betrieben und weit mehr als 1000 Pakete (mit DPD) versendet und nicht einmal einen Schadensfall auf Grund fehlerhafter Verpackung gehabt.

Gesamtschadenswert der Sendung ist 517,56, Schadenshöhe ist ca.350,00 Euro.

In mehreren Gesprächen am selben Tag (13.4.2006) und der Rücksprache beim Empfänger wären wir (Versender/Empfänger) mit einer gütliche Einigung einverstanden gewesen.
Angebot von mir wären 200,00 Euro, also weit unter dem eigentlichen Schaden von ca. 350,00 Euro.
In dieser Hoffnung nun vielleicht eine Einigung erzielt werden könnte, war für mich bis zur Meldung durch U.. erstmal die „Sache“ erledigt.
Leider hat ein Zusteller am 13.04.2006 gegen 16.30 das Paket bei mir in Ort zustellen wollen, obwohl es klar vermerkt wurde, dass der Empfänger das Paket bekommt.
Von mir wurde die Annahme verweigert. Ein kurzes Gespräch mit dem Depotleiter(Depot/Name) ergab die Rücknahme und die wahrscheinliche Zustellung zum Empfänger.
Weiterhin hat die Verpackung deutliche/erhebliche Schäden(durch den Transport von der Prüfstelle nach mir zu Hause) aufgewiesen, die darauf schliessen lassen, dass die Ware (Lautsprecher) eventuell jetzt komplett beschädigt ist.
Fotos wurden von mir gemacht (von der Verpackung).
Weiterhin wurde von mir und dem Empfänger gewünscht, dass zur Schadensprüfung der Sachverständige persönlich zum Empfänger kommt. Dies wurde abgelehnt, obwohl der Prüfort nur 10km entfernt ist.
Dies ist ein nicht zu akzeptierender Umstand.

Durch diese Kundenunfreundliche Entscheidung wurden jetzt die Lautsprecher wieder mindesten unneutig 400 km hin und 400km zurück(Gesamt ca. 800,00 km) transportiert.
Auch noch zur falschen Person.

Der Empfänger wurde von mir am 13.04.2006 per Telefon angewiesen nach Zustellung die Lautsprecher genaustens im Beisein des Zustellers zu prüfen und mir eventuelle neue Transportschäden zu melden.
Das Angebot/gütliche Einigung von 200,00 Euro hat natürlich nur Bestand falls keinerlei weitere Transportschäden durch den unnötigen Versand zu mir aufgetreten sind.

Ich bitte um sofortige Klärung und verbleibe als hoffentlich weiter zufriedener Kunde. :evil:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Was haben die mit den Paketen gemacht? 10 Meter Weitwurf oder wie?

Was kannst du machen. Eigentlich nix. Du hast es in einem ordnungsgemäßen Zustand übergeben (auch noch richtig verpackt) und das Teil ist mit einem Schaden angekommen. Somit ist U.. dran Schuld. Das Paket war ja versichert.
Wenn U.. nicht zahlt, dann musst du mit nen Rechtsanwalt drüber sprechen

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Schau mal HIER, da geht es auch über den Gefahrenübergang bei Versand von Ware!

Daraus kannst du entnehmen, dass bei halbwegs gut verpackter Ware der KÄUFER das Risiko des Transportschadens trägt. Mit den Paragraphen kannst du dich gegenüber dem Käufer schnell aus der Schusslinie bringen.....
BGB hat geschrieben:§ 447
Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Hi,

mit welcher Begründung hat das Versandunternehmen die Schadensübernahme denn abgelehnt ?

Grüße,

Zweck
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Hallo,
selbe Erfahrung hab eich auch mal mit einem grossen Transpotunternehmen gemacht.
Ich hatte einen BigTower versendet, das Teil war in einem Karton mit Umverpackung, welcher auch nochmal in einem Karton gesteckt hat. Ein Fall aus 5m wäre kein Problem gewesen.
Das Teil ist angekommen alsob eine Dampfwalze drüber gefahren wäre.
Nach sechs Wöchiger Prüfung wurde mit mitgeteilt ich hätte nicht gut verpackt :(
Da frage ich mich weshalb die überhaupt eine Transportversicherung haben.

Tja, hinnehmen, oder zum Anwalt, was anderes geht halt nicht.
Mfg
FwvG
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Kann man sich den Anwalt nicht sparen und gleich Betrugsanzeige gegen den Saftladen stellen ? Das ist ja wohl das hinterletzte :twisted:

Grüße,

Zweck
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

FwvG hat geschrieben: Da frage ich mich weshalb die überhaupt eine Transportversicherung haben.
Da bei Inanspruchnahme der Versicherung die Prämie steigt, haben die ein Interesse, den geschädigten abzuwimmeln. Die spekulieren darauf, dass sich Ottonormalverbraucher nicht mit anwaltlicher Unterstützung wehrt.

Beispiel gefällig? (passt nicht ganz, weil es kein Transportschaden war)
Der Fahrer unseres (privaten) Müllentsorgers hat uns den Gartenzaun demoliert. Unsere Nachbarin hat es zufällig gesehen und uns informiert.
Wir haben mehrfach telefoniert und geschrieben - nichts geschah!
Erst als wir einen Anwalt einschalteten (und bei der Gelegenheit erstmalig erwähnten, dass es einen Zeugen gibt) war die Angelegenheit innerhalb kürzester zeit erledigt.
All nu
Koala
Star
Star

Re: Hallo brauche eure hilfe / sehr wichtig

Beitrag von Koala »

thekatz hat geschrieben:Jeder Lautsprecher wurde drei mal mit Luftpolsterfolie umwickelt. An den Ecken der Lautsprecher wurde eine zusätzliche Polsterung mit Luftpolsterfolie vorgenommen. Weiterhin wurden die Lautsprecher teilweise zusätzlich mit Kartonage gesichert. Die Aussenkartonage bestand aus ca. 5 mm starker Kartonage.
Für mich ist das keine adäquate Transportverpackung für Standboxen... :roll:

greetings, Keita
Antworten