Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Längere Öffnungszeiten...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Homernoid

Längere Öffnungszeiten...

Beitrag von Homernoid »

bzw. Ladenschluss ist ab sofort Ländersache.

http://www.rp-online.de/public/article/ ... and/338392
http://www.fr-aktuell.de/in_und_ausland ... cnt=921065

Was haltet ihr davon?
Ich findŽs klasse. :)
Ghost-Wolf
Semi
Semi

Re: Längere Öffnungszeiten...

Beitrag von Ghost-Wolf »

Homernoid hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
100% agree
Spezialist
Semi
Semi

Beitrag von Spezialist »

Homernoid hat geschrieben: Ich findŽs klasse. :)
Is völliger Quatsch, deswegen gibst du auch nicht mehr Geld aus und es wird
ausserdem nur noch weiter am Personal gespart und nur zusätzlich Kosten verursacht.
Du bist dann sicherlich der erste wo dann beklagt das alles immer teurer wird!

Du arbeitest sicherlich in Fabrik wo du dann Freitag 14.00 Uhr Feierabend
hast...

Ich arbeite im Handel schon seit 15 Jahren.
Gruß
Spezialist

Sub: Bass Hammer AW 880
Front: Pioneer CS 9030
Center: CS 330
Rear: nuBox 380
AV: Yamaha RX V459
DVR: Pioneer DVR -540H S
Ghost-Wolf
Semi
Semi

Beitrag von Ghost-Wolf »

Spezialist hat geschrieben:Is völliger Quatsch, deswegen gibst du auch nicht mehr Geld aus
GehtŽs darum? Mir auf jeden Fall nicht. Mir geht es um mehr Flexibilität in meinem Leben, um persönlichen Komfort.
Spezialist hat geschrieben:nur zusätzlich Kosten verursacht.
Man wird relativ schnell sehen, ob diese Kosten an den Verbraucher weitergegeben werden können. Ich glaube nicht, daß der Verbraucher hohe Aufschläge akzeptieren wird.
Es wird ja kein Einzelhändler gezwungen länger auf zu machen. Wenn er nicht will oder nicht kann, muß er es eben lassen, wenn er meint mit diesem Wettbewerbsnachteil leben zu können.
Spezialist hat geschrieben:Du bist dann sicherlich der erste wo dann beklagt das alles immer teurer wird!
Ich persönlich würde höhere Preise im geringen Maße durchaus akzeptieren, wenn ich jetzt nach Feierabend noch einkaufen will, bin ich häufig auf Tankstellen angewiesen oder ich muß kurz rüber nach Holland fahren. Kostet auch beides Geld.
Spezialist hat geschrieben:Ich arbeite im Handel schon seit 15 Jahren.
Da zwingt Dich ja niemand zu.
Wenn Du mit den Arbeitszeiten nicht klar kommst, such Dir was anderes.

Ich bin bei meinen Arbeitszeiten auch absolut von den Wünschen meiner Kunden abhängig.
Da kommt es häufiger mal vor, daß ich auch nachts oder am Wochenende noch im Büro sitze um einen Auftrag fristgerecht zu beenden.
Nennt man Flexibilität. Die biete ich und die fordere ich auch von anderen. In diesem Fall eben vom Einzelhandel.
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Imho bringen längere Öffnungszeiten nix!

Erstens: Wer es Mo-Sa nicht schafft zwischen 7:30 Uhr und 20 Uhr einzukaufen, dem ist nicht zu helfen :roll:

Zweitens: Es wird nicht mehr Geld deswegen ausgegeben! Deshalb wird auch nicht mehr Personal eingestellt! Folge: Noch schlechtere Beratung, längere Wartezeiten,...

Drittens: wenn ich mal spät dran bin, stehen um 19:45 Uhr vor mir an der Kasse 3 Rentner, die ja bekantlich nie Zeit haben :wink:

Zu meiner Person: bin selbständig und deshalb auch sehr flexibel. Ich arbeite oft am Wochenende und Feiertage sind super, um mal das Büro aufzuarbeiten. :wink:

Aber: man sollte auch mal an die Leute denken, die im Handel arbeiten! Die wollen doch auch mal nen Feierabend haben! Die wollen doch auch mal ein Familienleben!

Tut mir leid, aber Forderungen nach längeren Öffnungszeiten hör ich ( in meinem Bekanntenkreis ) praktisch nur von Bürohengsten, die grundsätzlich um 16:55 Uhr den Kuli aus der Hand legen, nicht mehr ans Telefon gehen um ja pünktlich Feierabend zu haben! :?

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Biribiri
Semi
Semi

Beitrag von Biribiri »

Homernoid hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Absolut klasse! Wer hätte das gedacht, dass ich noch einmal gleicher Meinung mit Homernoid bin. :wink:

Aber im Ernst - meine typische Einkaufszeit liegt zwischen 19:55 Uhr und 20:00 Uhr. Ein Verlängerung auf 22 Uhr fände ich schon sehr praktisch. Von mir aus brauchen die Geschäfte auch erst nachmittags um drei aufmachen.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Wenn ich mir überlege, wie mies der Einzelhandel seine Angestellten teilweise bezahlt, bereiten mir längere Öffnungszeiten schon deutliche Bauchschmerzen. Auch sehe ich damit, ein weiteres ausbluten und verschwinden kleinerer Händler verbunden.

Sinn machen längere Öffnungszeiten, vermutlich sowieso nur in Großstädten.

Nachdenkliche Grüße

Das Blap™
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Biribiri
Semi
Semi

Beitrag von Biribiri »

TomTom hat geschrieben: Imho bringen längere Öffnungszeiten nix!
Doch: mehr Komfort und Kundenzufriedenheit. Ist doch offensichtlich.
TomTom hat geschrieben: Erstens: Wer es Mo-Sa nicht schafft zwischen 7:30 Uhr und 20 Uhr einzukaufen, dem ist nicht zu helfen :roll:
Es nervt aber früher Schluss zu machen, damit man um 19:55 Uhr noch schnell einkaufen kann.
TomTom hat geschrieben:Zweitens: Es wird nicht mehr Geld deswegen ausgegeben! Deshalb wird auch nicht mehr Personal eingestellt! Folge: Noch schlechtere Beratung, längere Wartezeiten,...
Entweder muss das bestehende Personal mehr arbeiten oder es muss neues Personal eingestellt werden. Oder sehe ich das falsch? In beiden Fällen wird das alte oder neue Personal mehr Geld kriegen. Geld, das sie übrigens wieder ausgeben... :idea:

Und was brauche ich für Beratung, um eine Gurke oder Tomate zu kaufen? Die beratungsintensiven Geschäfte werden nach wie vor um 18 Uhr dicht machen. Ist ja auch o.k., weil man da sich nur einmal im Jahr hin verirrt.

Längere Wartezeiten als derzeit um 20 Uhr an der Supermarktkasse kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Und das würde sich schon mal drastisch entzerren, wenn die Lebensmittelläden bis 22 Uhr öffnen würden. Und um die Lebensmittelläden geht es ja wohl primär, das sieht man auch in anderen Ländern ohne beschränkte Öffnungszeiten.
TomTom hat geschrieben:Aber: man sollte auch mal an die Leute denken, die im Handel arbeiten! Die wollen doch auch mal nen Feierabend haben! Die wollen doch auch mal ein Familienleben!
Die fetten Jahre sind nun mal vorbei! :wink: Es gibt weit mehr Leute, die länger als bis 20 Uhr arbeiten müssen als man denkt. Also sollen die sich nicht so weinerlich anstellen.
TomTom hat geschrieben:Tut mir leid, aber Forderungen nach längeren Öffnungszeiten hör ich ( in meinem Bekanntenkreis ) praktisch nur von Bürohengsten, die grundsätzlich um 16:55 Uhr den Kuli aus der Hand legen, nicht mehr ans Telefon gehen um ja pünktlich Feierabend zu haben! :?
Bei den Bürohengsten, die ich kenne, ist das genauso - also d.h., dass sie längere Öffnungseiten fordern - den Kuli legen die aber eher zwischen 20 und 22 Uhr aus der Hand.

Ich freu mich jedenfalls auf die neuen Öffnungszeiten. :D
Spezialist
Semi
Semi

Beitrag von Spezialist »

Wer soll deiner Meinung nach die hohen Mehrkosten tragen?

Der Händler selbst? = Gewinnspanne ist schon sehr lange um untersten Ende!

Der Kunde? = Masse an KD möchte nichts mehr bezahlen deshalb wird auch nur noch Billig Schrott importiert.

usw, usw....

So stirbt auf jeden Fall der Einzelhandel weiter aus, weil der sich das schlicht und ergreifend nicht mehr
leisten kann. Meine aber nicht den bin blöd Markt, denn dessen Ziel ist es sowieso den Einzelhandel
auszulöschen.

Du hast jedenfalls keine Ahnung, was da so im EZ Handel so läuft...

Es muss halt mal der Ar.... bewegt werden und nicht nur weiter auf dem EZ Handel hergeprügelt werden.

Dies kommt nur den Großen Märkten zu gute, und dann wird noch gemeckert wenn man keine beratung bekommt.
Aber selbst die habe da Probleme.

Die bequemlichkeit wird uns weitere Arbeitsplätze kosten wirste sehen....
Gruß
Spezialist

Sub: Bass Hammer AW 880
Front: Pioneer CS 9030
Center: CS 330
Rear: nuBox 380
AV: Yamaha RX V459
DVR: Pioneer DVR -540H S
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Spezialist hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben: Ich findŽs klasse. :)
Is völliger Quatsch, deswegen gibst du auch nicht mehr Geld aus und es wird
ausserdem nur noch weiter am Personal gespart und nur zusätzlich Kosten verursacht.
Du bist dann sicherlich der erste wo dann beklagt das alles immer teurer wird!

Du arbeitest sicherlich in Fabrik wo du dann Freitag 14.00 Uhr Feierabend
hast...

Ich arbeite im Handel schon seit 15 Jahren.
FAAAAALSSCHHH! MÖÖÖÖÖP!
Rate mal, warum ich das gut finde?

Ich wusste ja, dass das "Argument" kommt. Ich habe das extra nicht mit reingenommen im 1. Post, weil ich mal gucken wollte wie lange es braucht bis wer auf das Thema "gibst ja eh nicht mehr aus" und "die aaaarmen Verkäuferinnen".
Ich muss sagen. Es ging doch recht schnell. ;)
Antworten