Ich kann nicht bestätigen das Linux schneller ist. Diese Aussage ist zu allgemein. Mal ist XP schneller, vorausgesetzt das System wird gepflegt, mal ist Linux schneller.
... wenn ich die Dinge betrachte, die ich am Computer mache, und die Performance mit Windows vergleiche, komme ich zu einem eindeutigen Ergebnis. Selbst oder vll auch wegen meiner nicht modernsten hardware.
Musik, Video, Internet, Office sind wohl die Standardanwendungen.
Sicherlich betrifft dies nicht alle Anwendungen, doch wohl eindeutig das System selbst. Ich gebe allerdings sofort zu, daß eine Desktop-Umgebung wie KDE nicht unbedingt das non plus ultra in Sachen Performance ist. Wer den "auf Klick offenes Fenster" Effekt haben möchte sollte sich mal xfce anschauen.
Ich kann leider auch nicht bestätigen das es recht schnell Treiber gibt. Wenn eine Firma Linux nicht wirklich unterstützt sieht es auch schlecht mit Treibern aus.
ja, ich wollte nicht sagen, daß alles funktioniert, sondern daß es sich gut entwickelt. Dh immer mehr Firmen bieten Treiber, oder ihre Produkte lassen sich mit offenen Treibern benutzen. Es gibt inzwischen so viel hardware auf dem Markt, daß man meist (mir fehlt nix

) etwas passendes findet. Sich vor einem Kauf kundig zu machen ist sehr sinnvoll!
Nochmal zum Thema Sicherheit. Ich habe noch nie ein Antivirenprogramm nötig gehabt, noch nie Spyware auf meinem System finden müssen. Und wenn schlimmstenfalls mein home Verzeichnis draufgehen sollte bleibt mein System trotzdem unberührt. Jedesmal wenn ich xp starte gibt es neue patches, muss ich Antivir, Ad-aware und wie sie alle heissen updaten. Das ist ja auch gut so schliesslich gibts ja auch täglich neue Viren, Würmer, Trojaner etc.
aber diese Prozedur nervt.
Auch ich muss Windows benutzen, weil es spezielle software noch nicht in der Form gibt wie ich sie bräuchte.
Das was der "Durchschnitts Pc Nutzer" anstellt ist aber bestens abgedeckt.
Gruss zetto
schon alt aber...
http://www.netzwelt.de/news/69008-linux ... -lebt.html