Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Abstand der Rearspeaker zueinander

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
mandragoa
Newbie
Newbie

Abstand der Rearspeaker zueinander

Beitrag von mandragoa »

Hallo zusammen,

kann mir jemand den min. Abstand im Dipolbetrieb nennen ???

Mark :roll: [/url]
hachre
Newbie
Newbie

Beitrag von hachre »

Dipol Speaker sollten ungefähr auf der Höhe sein wie der Zuhörer und leicht nach hinten versetzt.

Dabei sollten die beiden Abstrahlenden seiten Paralell zu den Seitenwänden strahlen und nicht auf den Hörer gerichtet sein.

Der Abstand der Speaker zu dem Hörer spielt keine Große rolle. Was wichtiger ist ist ein Delay der Rear Speaker so dass auf jeden Fall die Signale der Front Boxen nicht von dem Signal der Rear Boxen "überholt wird" bis es bei dir ankommt.

Die Front muss immer zuerst ankommen.
Ein Delay, der die Laufzeitunterschiede ausgleicht +zusätzliche 10ms ist ohne Bedenken angebracht.

Wenn du die Laufzeit Unterschiede per Delay ausgleichen kannst und auch die Pegel der Boxen so einstellen kannst dass alle Boxen gleich laut sind obwohl die Rear Boxen näher sind so ist die physikalische Distanz unwichtig.

Falls dein Vorverstärker solche Möglichkeiten nicht bietet solltest du dafür sorgen, dass der Hörer von den Rear Boxen fast genau so weit entfernt sitzt wie von den Front Boxen. Wenn das nicht möglich ist dann sollte man die Rears immerhin so weit wie möglich aufstellen. Weiter als die Front Boxen sollte man sie aber auf keinen Fall aufstellen.

Hier nochmal eine Skizze der empfohlenen Dipol Aufstellung
Bild

Man beachte hierbei:
Der Center und die Frontboxen sind auf den Hörer gerichtet.
Die Dipolboxen sind nicht auf den Hörer gerichtet sondern strahlen nach vorne und nach hinten an die Wand.

Ich würde mal als Faustregel sagen sollte der Abstand des Hörers zu den Dipolen mindestens 0,5 bis 0,75 * die Distanz vom Hörer zu einer der Frontboxen betragen.

Ein paar andere Skizzen gibt es auf dieser Seite:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ind ... imkino.htm

Diese Skizze habe ich per Google Bildersuche gefunden und sie wiederspiegelt am meisten meine Meinung zu dem Thema. Ob die anderen Skizzen auf der Website auch empfehlenswert sind weiss ich nicht ;)
mandragoa
Newbie
Newbie

Beitrag von mandragoa »

Na das ist ja eine perfekte Rückinfo...

Da ich im Rückwärtigen Bereich z.Zt. noch Direktrahler von JBL im Einsatz habe, wird das ja mit zwei neuen RS-300
ein positives Ergebniss bringen.
Mein Problem war halt, das aufgrund eines Kaminvorsprungs der Abstand zum linken nur ca. 0,5m betrug Ich jedoch zur rechten Seite ca. 2,3m zur Verfügung hatte, wo auch der Direkstrahler (noch) hing. Die Rearspeaker sollen wieder in ca.1,80m Höhe spielen. Meine Hörposition befindet sich in einem gleichseitigen Dreieck, (ca.3,5m/Seite) und ich werde die RS-300 parallel anbringen und gespannt sein.
Über meinen Yamaha DSP-AX3200, lassen sich die Delay Zeiten perfekt anpassen.

Nun denn, nochmals Herzlichen Dank für die Ausfürhrliche Info.

Gruß
mandragoa
Pretender1
Semi
Semi

Beitrag von Pretender1 »

Auch mal eine Frage zu den Delay Zeiten was ich da einstellen muss für Center und Surround.

Linker Stand und rechter 2 Meter 55 zum Hörplatz
Center 1, 96
Linker Surround 85 cm
rechter 60 cm

Danke für die Infos!
jakobert
Semi
Semi

Beitrag von jakobert »

Du teilst einfach die Entfernung(in Metern) zu deinem Hörplatz durch die Schallgeschwindigkeit (Meter/Sekunde). Dann weisst du wielange der Schall zu deinem Hörplatz braucht (Einheit Sekunden). Der sollte jetzt von allen Lautsprechern gleichzeitig ankommen, also stellst du immer die Differenz zur längsten Zeit als Delay ein (in Millisekunden).
Pretender1
Semi
Semi

Beitrag von Pretender1 »

Noch ein bisschen genauer für meine Daten: gibts da auch einen Rechner oder kann man sagen wieviel MS Verzögerung ich dann Einstellen muss? Center 2 MS vermute ich mal und Rears auch so 1-2 MS?
jakobert
Semi
Semi

Beitrag von jakobert »

Es gibt da einen Rechner, der heißt Taschenrechner.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Pretender1 hat geschrieben:Noch ein bisschen genauer für meine Daten....
Na gut....offenbar hast Du bei den vier Grundrechnungsarten geschwänzt..... :wink:
Pretender1 hat geschrieben:Front 2,55 m
Center 1, 96 m
Linker Surround 0,85 m
rechter 0,60 m
Also zuerst die Differenz im Abstand ausrechnen und dann diese Abstandsdifferenz durch die Schallgeschwindigkeit dividieren:
Center .................... 2,55 - 1,96 = 0,59 m :arrow: 0,59 / 345 = 1,71 ms
Linker Surround ...... 2,55 - 0,85 = 1,70 m :arrow: 1,70m / 345 = 4,93 ms
Rechter Surround ... 2,55 - 0,60 = 1,95 m :arrow: 1,95m / 345 = 5,65 ms
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Pretender1
Semi
Semi

Beitrag von Pretender1 »

Vielen Dank und nein das nicht, aber ich habe eine Matheschwäche grins :lol:
Kann bei mir aber irgendwie nur den Center einstellen. Mehr Menüs habe ich nicht.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Punkte die ich versuche zu beachten bei Dipole:

- Abstand zur Rückwand min. 1m
- Dipole auf Hörachse
- ca. 60cm über Ohrhöhe
Der Center und die Frontboxen sind auf den Hörer gerichtet.
Wenn man sich einen Strahl vom LS (akustische Mitte des LS, meinst unterhalb des Hochtöners) vorstellt, sollte die sich alle ca. 1m hinter der Sitzposition treffen.

Gruss
Andi
Antworten