Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Boxen als Rear???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
polarfux
gerade reingestolpert

Welche Boxen als Rear???

Beitrag von polarfux »

Hallo

Ich würde gerne auf eine sourroundanlage erweitern,
der jetzige Stand ist: 2x nuBox 360 ,nubox AW-850, sowie den Kenwood KRF-V7060D als Sourround Verstärker. Die Nutzung der Anlage beträgt 70% Musik und 30% DVD. Das Zimmer ist ca. 16 qm gross und eine Anbringung der Rears ist nur seitlich direkt an der Wand möglich .

Naja soviel zu dem Thema, jetzt wisst ihr ungefähr wies bei mir aussieht. Ich hatte folgendes geplant, als center die nuBox CS-330, da bin ich mir relativ sicher. :)
Wo ich mir nicht sicher bin ist wie gesagt das Thema mit den Rears, entweder die nuBox RS-300, aber ich habe aus den bisherigen Einträgen im Forum geschlossen, dass die nicht so gut seien bei musik, wo ja meine Priorität liegt. :?
D.h. ich könnte mir nochmal 2 nuBox 360 kaufen, zu der aber recht wenig im Forum unter Sourround steht, woran das liegt weiss ich nicht.
Die zweite Alternative wäre zwei Standboxen nubox 580 oder nuBox 400 als Front und die beiden 360 als Rears. Die Frage ist macht das Sinn bei einem relativ kleinen Raum sich Standboxen zu holen, hört man einen Nennenswerten Unterschied :?:

Es gibt natürlich viele Alternativen 310 als rearspeaker 360 als front usw..
Vielleicht hat ja einer von euch eine gute Idee wie ich "aufrüsten" könnte.
Ich bin auf jeden fall für jede Antwort dankbar.

P.S.: Bin noch ein relativer Neuling auf dem Gebiet, insofern habt ein wenig Geduld mit mir :D
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Hallo polarfux,

ich hatte mir die 310er zuerst gekauft und als Frontspeakers eingesetzt.Bei Filmen waren sie völlig ausreichend,aber da mein Schwerpunkt eher auf Musik liegt,habe ich sie nach hinten an Wandhaltern getan.Vorne werkeln jetzt die nuLine80 zusammen mit der Kombi AW/PW-550. :lol:

Da die 310er doch kleiner sind als die 360/380er hast Du auch weniger Probleme mit dem Stellen/Hängen.Bassmässig sind sie ausreichend,habe alle LS,ausser dem Center auf 'large' stehen.

Als Erweiterung kommt jetzt noch der Backcenter in Form einer 310er in Betracht.Habe hier erfahren,dass man ihn nach oben strahlen lassen soll.Das habe ich mit einer älteren Kompaktbox probiert.Und schon damit kommt der Surroundklang viel besser rüber.Die Vorderkante der Box schliesst mit der Lehne ab,musste ihn nur etwas leiser stellen,da er sonst zu stark dominiert.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
polarfux
gerade reingestolpert

Beitrag von polarfux »

Hallo

Thx, für deinen ausführlichen Bericht, ich schliesse daraus, dass die nubox 310 sich sehr gut als Rearspeaker eignet. Aber wie sieht es mit den Standboxen aus, hört man einen merklichen Unterschied, und sind die CS-330 wirklich nicht so gut für Musik geeignet :?: :?:

Danke im voraus, für eure Antworten :D
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi polarfux,

also die 310 sind eindeutig ausreichend als rears.
aber wenn du 70% musik hörst, würde ich spontan empfehlen 2 weitere nubox360 anzuschaffen. der mehrpreis gegenüner der 310 hält sich auch wirklich in grenzen.

somit hättest du absolut keine tonalen unterschiede beim musikhören.

wenn kein störender fernseher in der nähe ist würde ich auch glatt eine nubox 360 als frontcenter einsetzen. (soweit ich weiß ist die aber nicht geschirmt, so dass es probs mit dem fernseher geben könnte).

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
polarfux
gerade reingestolpert

Beitrag von polarfux »

Hallo

Danke für deinen rat, leider soll der frontcenter direkt neben den Fernseher. Aber kann man denn einfach so eine "normale" Box als center benutzen :?: :?:

Entschuldigung für meine Unwissenheit
*-chipmunk-*
Star
Star

hi polarfux,

das wird nix. musst du mal mit deinen vorhandenen 360ern testen.
es wird zu farbverschiebungen im fernseher kommen.

liegt an dem magnetfeld der lautsprecher.

gruß chip
polarfux
gerade reingestolpert

Beitrag von polarfux »

Hallo chipmunk

Danke für deine Antwort, daß hatte ich mir schon fast gedacht, daß ich das mit der nubox 360 vergessen kann. Aber wie sieht es z.b. mit der nuBox 380 als center aus, die ja meinen informationen nach abgeschirmt ist, oder sollte man doch besser zu einen richtigen center (cs-330) greifen. Ausserdem würd mich interessieren ob man den fernseher auch auf den center stellen darf, wegen evtl. vibrationen :?:

Viele Grüsse
polarfux
*-chipmunk-*
Star
Star

hi polarfux,

wenn die 380er geschirmt ist sollte es kein thema sein.
aber da sie tonal auch anders als die 360er ist, würde ich dann doch lieber zu einem "richtigen" center greifen.

wenn du den fernseher auf den center stellen willst, würde ich auf jeden fall vorher die tragfähigkeit des centers überprüfen. nicht das das teil unter dem gewicht des fernsehers zusammenbricht ;-)

gruß chip
polarfux
gerade reingestolpert

Beitrag von polarfux »

Hi Chipmunk

Danke für deine schnelle Antwort :!:

Gut, nach den Ansichten von dir, chipmunk und aus weiteren Einträgen im Forum, bin ich zu der Entscheidung gekommen mir nochmal 2 nubox-360 und einen "richtigen" center cs-330 zuzulegen. Ich denke damit bin ich gut bedient, denn bisher bin ich sehr zufrieden mit Nubert :!:

Viele Grüsse
Polarfux
Robson
Newbie
Newbie

Beitrag von Robson »

Hallo polarfux,

ich denke, dass du schlussendlich gut bedient bist mit 2x360er vorne, 2x360er hinten, einen CS-330 als Center und dem AW-850!
Ich würde aber lieber nochmal folgendes überdenken:
1. Die beiden 360er nach hinten, OK.
2. Den CS-330er als Center neu, OK.
3. Den AW-850 wie gehabt.
3. Vorne 2x400er, neu!!! Denn man hört den Unterschied bei Standboxen, das ganze wirkt sich steifer, eben pegelfester aus!

Somit hast du zwar etwas mehr Leistung im etwas kleinen 16m²-Raum, dabei muss ich sagen, dass 16m² gar net sooo klein sind, aber dafür mehr für deine musiklastige Anwendung getan. Außerdem wirst du ja bestimmt irgendwann ausziehen und einen womöglich größeren Heimkino- und Musikhörraum haben, oder!? Also, einen Schritt in Zukunft gedacht und mehr von deiner Musik und zudem noch wesentlich tiefere Bässe, bei Bild und Ton...es spricht alles für 2x400er statt die 360er!!! Außerdem sparst du dir die Boxenständer bzw. Halterungen usw....

Robson: :D
Antworten