Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Endstufe zur Einbindung eines ATM-Moduls
-
- Semi
Endstufe zur Einbindung eines ATM-Moduls
Hallo Nubianer,
bin eigentlich mit dem Klang meiner nuLine100 an einem PMA-2000 sehr zufrieden, möchte den Klang aber mit Hilfe eines ATM-Moduls noch zusätzlich aufwerten. Leider ist der Verstärker nicht so auftrennbar, daß ein ATM-Modul ohne Probleme betrieben werden kann. Deshalb würde ich mir gerne ein Paar Mono- oder eine Stereo-Endstufe zulegen, um diese an die PreOuts des PMAs anzuschliessen. Ich habe auch schon einige Endstufen in die engere Wahl genommen.
In der näheren Auswahl stehen:
Advance Acoustic MAA-405 (soll sich im Betrieb leider sehr erwärmen , hat trotzdem sehr gute Testergebnisse eingefahren)
Advance Acoustic MAA-705 (Class-A - dadurch wahrscheinlich ziemlich hoher Stromverbrauch und Wärmeabgabe, gibt es leider noch keine Testberichte zu dieser Mono-Endstufe)
Vincent SP-997 (gefallen mir aufgrund des niedrigen Platzverbrauches und des Designs)
Vincent SP-331 (hat noch ein wenig mehr Leistung als die 997er, ist so eine Art Hybride mit Röhrentechnik)
Rotel RB-1092 (digital, leistungsmäßig sicherlich Overkill, gefällt mir aber wegen dem geringen Platzbedarf und geringer Wärmeentwicklung)
Sind eigentlich eher Monos oder doch lieber 2-Kanal-Endstufen zu empfehlen? Aufgrund der Unterbringung in separate Gehäuse sind doch Monos in Bezug auf Kanaltrennung eher im Vorteil, oder?
Sind Röhren-Endstufen in Bezug auf Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit überhaupt zu empfehlen?
Es sollte sich bei Empfehlungen bitte nur um Neugeräte handeln.
Bin auch sehr gerne auf Kevin's Meinung zu den aufgezählten Endstufen gespannt.
bin eigentlich mit dem Klang meiner nuLine100 an einem PMA-2000 sehr zufrieden, möchte den Klang aber mit Hilfe eines ATM-Moduls noch zusätzlich aufwerten. Leider ist der Verstärker nicht so auftrennbar, daß ein ATM-Modul ohne Probleme betrieben werden kann. Deshalb würde ich mir gerne ein Paar Mono- oder eine Stereo-Endstufe zulegen, um diese an die PreOuts des PMAs anzuschliessen. Ich habe auch schon einige Endstufen in die engere Wahl genommen.
In der näheren Auswahl stehen:
Advance Acoustic MAA-405 (soll sich im Betrieb leider sehr erwärmen , hat trotzdem sehr gute Testergebnisse eingefahren)
Advance Acoustic MAA-705 (Class-A - dadurch wahrscheinlich ziemlich hoher Stromverbrauch und Wärmeabgabe, gibt es leider noch keine Testberichte zu dieser Mono-Endstufe)
Vincent SP-997 (gefallen mir aufgrund des niedrigen Platzverbrauches und des Designs)
Vincent SP-331 (hat noch ein wenig mehr Leistung als die 997er, ist so eine Art Hybride mit Röhrentechnik)
Rotel RB-1092 (digital, leistungsmäßig sicherlich Overkill, gefällt mir aber wegen dem geringen Platzbedarf und geringer Wärmeentwicklung)
Sind eigentlich eher Monos oder doch lieber 2-Kanal-Endstufen zu empfehlen? Aufgrund der Unterbringung in separate Gehäuse sind doch Monos in Bezug auf Kanaltrennung eher im Vorteil, oder?
Sind Röhren-Endstufen in Bezug auf Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit überhaupt zu empfehlen?
Es sollte sich bei Empfehlungen bitte nur um Neugeräte handeln.
Bin auch sehr gerne auf Kevin's Meinung zu den aufgezählten Endstufen gespannt.
Gruesse,
offengestanden halte ich es fuer Verschwendung einen Verstaerker wie den Denon lediglich als Vorstufe zu gebrauchen. Wenn Du das ABL/ATM unbedingt willst, wuerde ich vielleicht eher an einen Verkauf des Denon denken und empfehle sowas wie den NAD C372. Die AA Geraete sollen ganz gut klingen, aber es gibt Berichte von kleineren Verabeitungsmaengeln (such mal im Hifi Forum). Wenn wir schon bei Exoten sind, werfe ich die SAC 60 Monoendstufen ins Feld. Ist sicherlich ein Vergleich wert.
Ich meine, dass es heutzutage keine klanglichen Gruende mehr gibt, Monos vorzuziehen. Vorteilhaft koennte ev. das kurze LS Kabel sein, wenn man die Monos neben die LS stellt. Halte ich aber auch nicht fuer entscheidend.
offengestanden halte ich es fuer Verschwendung einen Verstaerker wie den Denon lediglich als Vorstufe zu gebrauchen. Wenn Du das ABL/ATM unbedingt willst, wuerde ich vielleicht eher an einen Verkauf des Denon denken und empfehle sowas wie den NAD C372. Die AA Geraete sollen ganz gut klingen, aber es gibt Berichte von kleineren Verabeitungsmaengeln (such mal im Hifi Forum). Wenn wir schon bei Exoten sind, werfe ich die SAC 60 Monoendstufen ins Feld. Ist sicherlich ein Vergleich wert.
Ich meine, dass es heutzutage keine klanglichen Gruende mehr gibt, Monos vorzuziehen. Vorteilhaft koennte ev. das kurze LS Kabel sein, wenn man die Monos neben die LS stellt. Halte ich aber auch nicht fuer entscheidend.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Für die nuLine 100 reichen auch die kleinen Vincent SP-996, die ich selber einsetze.
Die sind nochmal etwas kleiner und sehen in bi-color oder schwarz sehr edel aus.
Hatte mal zum testen an meinen 80ern die SP-997 da, die brachten aber keinerlei Zugewinn.
Die sind nochmal etwas kleiner und sehen in bi-color oder schwarz sehr edel aus.
Hatte mal zum testen an meinen 80ern die SP-997 da, die brachten aber keinerlei Zugewinn.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo faramir566,
was denn, eine Tapeschleife bietet der Denon auch nicht an? Du könntest ja das ATM einfach auf irgendeinen Eingang legen und so zumindest testen, ob du mit ATM+Denon grundsätzlich zufrieden wärst. Und wenn es dann wegen Komfort, Phonostufe o.ä. wünschenswert wäre, könntest du doch vielleicht die notwendigen Anschlüsse ala Rudijopp nachrüsten oder nachrüsten lassen. Am Denon PMA-1500R MKII hat Rudi einen solchen Umbau schon erfolgreich vollzogen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
was denn, eine Tapeschleife bietet der Denon auch nicht an? Du könntest ja das ATM einfach auf irgendeinen Eingang legen und so zumindest testen, ob du mit ATM+Denon grundsätzlich zufrieden wärst. Und wenn es dann wegen Komfort, Phonostufe o.ä. wünschenswert wäre, könntest du doch vielleicht die notwendigen Anschlüsse ala Rudijopp nachrüsten oder nachrüsten lassen. Am Denon PMA-1500R MKII hat Rudi einen solchen Umbau schon erfolgreich vollzogen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Semi
Logan68 hat geschrieben:Gruesse,
offengestanden halte ich es fuer Verschwendung einen Verstaerker wie den Denon lediglich als Vorstufe zu gebrauchen. Wenn Du das ABL/ATM unbedingt willst, wuerde ich vielleicht eher an einen Verkauf des Denon denken und empfehle sowas wie den NAD C372.
Ein Verkauf des Denons kommt für mich nicht in Frage, da mir die Haptik und Ausstattung einfach zu gut gefällt. Die NADs mögen technisch sicherlich sehr gut sein, aber dieser graue Plastiklook sagt mir überhaupt nicht zu.
Logan68 hat geschrieben:Wenn wir schon bei Exoten sind, werfe ich die SAC 60 Monoendstufen ins Feld. Ist sicherlich ein Vergleich wert.
Die Igels sind bestimmt top, aber wenn dann könnte es ruhig noch etwas Stärkeres sein. Laut Stereoplay-Messung hat nämlich sogar der PMA-2000 mehr Leistung als die Igels.
-
- Semi
Vor etwas längerer Zeit hat doch der Lars von AreaDVD mal an seinen AVR-3805 die SP-996 und SP-997 angeschlossen. Er kam doch zu dem Schluß, daß die SP-997 zu gut für diesen Receiver seien. Da der PMA im Stereoklang sicherlich besser als der 3805 ist, würde die Sp-997 vielleicht doch besser passen.Gandalf hat geschrieben:Für die nuLine 100 reichen auch die kleinen Vincent SP-996, die ich selber einsetze.
-
- Semi
Hallo Gerald,g.vogt hat geschrieben:Hallo faramir566,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
hast natürlich recht, werde mir erst einmal so ein Kästchen bestellen und mal antesten. Schade, daß die gerade nicht lieferbar sind . Daß mit der zusätzlichen Endstufe kam mir ja nur in den Sinn, weil ich ein Haufen analoger Geräte (Tuner, Tape, DVD-Player, CD-Player und PC) an den Verstärker angeschlossen habe. Da wird es dann mit den 3 Eingängen am ATM ein wenig eng. Außerdem gab es von Stereoplay mal eine Empfehlung von 200 Watt/pro Kanal aufwärts bei Benutzung eines ATMs an den nuLine100. Diese Aussage hat mich schon ein wenig verunsichert. Aber wie gesagt, erstmal so ein Wunderkästchen besitzen.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo faramir566,
ich finde auch, du solltest dir erst einmal anhören, wie sich der vorhandene Amp mit ATM am Eingang schlägt. Was die Empfehlung der Stereoplay angeht: es fehlen doch nur 40 Watt, das macht IMHO gar nichts.
Anbei noch der Link zu Rudis Umbauanleitung des kleineren Bruders deines Amps:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 100#137100
Das wäre doch eine Lösung für dich, sobald du dich davon überzeugen konntest, dass Klang und Leistung deines Denon in Verbindung mit dem ATM reichlich vorhanden sind.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich finde auch, du solltest dir erst einmal anhören, wie sich der vorhandene Amp mit ATM am Eingang schlägt. Was die Empfehlung der Stereoplay angeht: es fehlen doch nur 40 Watt, das macht IMHO gar nichts.
Anbei noch der Link zu Rudis Umbauanleitung des kleineren Bruders deines Amps:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 100#137100
Das wäre doch eine Lösung für dich, sobald du dich davon überzeugen konntest, dass Klang und Leistung deines Denon in Verbindung mit dem ATM reichlich vorhanden sind.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Re: Endstufe zur Einbindung eines ATM-Moduls
Das ist IMHO nur in der Vorstufe kritisch. Das verstärkte Signal ist da nicht so empfindlich.faramir566 hat geschrieben:Sind eigentlich eher Monos oder doch lieber 2-Kanal-Endstufen zu empfehlen? Aufgrund der Unterbringung in separate Gehäuse sind doch Monos in Bezug auf Kanaltrennung eher im Vorteil, oder?
Für mich gehört sowas nur ins Museum.faramir566 hat geschrieben:Sind Röhren-Endstufen in Bezug auf Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit überhaupt zu empfehlen?
Damit kannst du dir problemlos einen Hörschaden zufügen.faramir566 hat geschrieben:Außerdem gab es von Stereoplay mal eine Empfehlung von 200 Watt/pro Kanal aufwärts bei Benutzung eines ATMs an den nuLine100. Diese Aussage hat mich schon ein wenig verunsichert.
Ansonsten sollte man mal überlegen, wie viel Mehrlautstärke ein Sprung z.B. von 100 auf 200 Watt bringt.
Ist ja auch ein potentes Teil. Verkauf doch lieber die Boxen und hol Dir die grossen Nuberts. Dann brauchst Du fuer Musik auch kein ATM. Klanglich passiert dann mehr als mit einer zusaetzlichen Endstufe.Laut Stereoplay-Messung hat nämlich sogar der PMA-2000 mehr Leistung als die Igels.
Dein Denon +ATM +Endstufe wuerden irgendwie in einem Budgetmissverhaeltnis zu den Boxen und der moeglichen Klangverbesserung stehen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701