Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Planung Surround
-
- Newbie
Planung Surround
Erstmal hallo alle miteinander
Ich bin der Thomas und ich lese hier schon einige Zeit mit Begeisterung als Gast.
Nachdem meine Planungen hinsichtlich eines Surroundsystems nun in die konkrete Phase gehen, möchte ich mich nun aktiv an Euch wenden.
Ich habe hier mal eine Zeichnung meines Wohnzimmers angehängt und bitte Euch um Meinungen bzw. Hilfestellung.
Geplant habe ich zur Zeit:
Verstärker: Onkyo TX-SR674E
Front/Rear: Nubox 381
Sub: AW-991
Center: CS-411
evtl. noch für die Fronts ATM/ABL-Module
In der Zeichnung sind rechts im Eßzimmerbereich noch 2 Boxen eingezeichnet. Die würden evtl. später folgen und am Verstärker an Zone2 gehängt werden.
Der Center würde unter dem Fernseher in der Wohnwand seinen Platz finden (ehemaliger Platz von DVD-Player).
Standboxen sind leider wegen der Wohnwand (würd ich auch nie mehr machen) nicht möglich. Ebenso ist es nicht möglich, den TV mittig zwischen die Fronts zu stellen.
Wie siehts aus? Ist das ganze so machbar oder hab ich mir was zurechtsponnen, das so nicht gehen kann? Reichen die Komponenten aus?
Anteil TV/Musik ist zur Zeit 100/0, da ich meine vorherige Anlage in den Partyraum im Keller verfrachtet hab
Ansonsten ist die Verteilung ca. 60/40, wobei Musik durch alle Nuancen geht - von Vivaldi bis Rammstein ist alles drin.
Edit: Bevor ichs vergesse - ich werde auch noch mal in SchwäbischGmünd vorbeifahren
Ich bin der Thomas und ich lese hier schon einige Zeit mit Begeisterung als Gast.
Nachdem meine Planungen hinsichtlich eines Surroundsystems nun in die konkrete Phase gehen, möchte ich mich nun aktiv an Euch wenden.
Ich habe hier mal eine Zeichnung meines Wohnzimmers angehängt und bitte Euch um Meinungen bzw. Hilfestellung.
Geplant habe ich zur Zeit:
Verstärker: Onkyo TX-SR674E
Front/Rear: Nubox 381
Sub: AW-991
Center: CS-411
evtl. noch für die Fronts ATM/ABL-Module
In der Zeichnung sind rechts im Eßzimmerbereich noch 2 Boxen eingezeichnet. Die würden evtl. später folgen und am Verstärker an Zone2 gehängt werden.
Der Center würde unter dem Fernseher in der Wohnwand seinen Platz finden (ehemaliger Platz von DVD-Player).
Standboxen sind leider wegen der Wohnwand (würd ich auch nie mehr machen) nicht möglich. Ebenso ist es nicht möglich, den TV mittig zwischen die Fronts zu stellen.
Wie siehts aus? Ist das ganze so machbar oder hab ich mir was zurechtsponnen, das so nicht gehen kann? Reichen die Komponenten aus?
Anteil TV/Musik ist zur Zeit 100/0, da ich meine vorherige Anlage in den Partyraum im Keller verfrachtet hab
Ansonsten ist die Verteilung ca. 60/40, wobei Musik durch alle Nuancen geht - von Vivaldi bis Rammstein ist alles drin.
Edit: Bevor ichs vergesse - ich werde auch noch mal in SchwäbischGmünd vorbeifahren
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Willkommen im Forum.
Sieht gut aus, was du dir da geplant hast. Auch das mit der Zone 2 gefällt mir sehr gut.
Allerdings vermisse ich jetzt dein Limit am Budget. Wenn das noch nach oben offen wäre, würde ich dir noch die NuWave 35 oder den CS-65 (als Front-LS) noch empfehlen.
Gruss
Christian
Willkommen im Forum.
Sieht gut aus, was du dir da geplant hast. Auch das mit der Zone 2 gefällt mir sehr gut.
Allerdings vermisse ich jetzt dein Limit am Budget. Wenn das noch nach oben offen wäre, würde ich dir noch die NuWave 35 oder den CS-65 (als Front-LS) noch empfehlen.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo rhoihessewoi und herzlich willkommen im nuForum!
Nun, das sieht doch ganz ordentlich aus. Und ich will dir auch nicht die nuWaves unter die Nase reiben; du wirst ja deine Gründe haben für die Auswahl der nuBox-Reihe.
Die beiden Boxen für den Essbereich sind vielleicht gar nicht nötig; von jakob.b stammt die Idee, hierfür die Rearboxen zu verwenden, wenn der AVR einen All-Channel-Stereo-Modus unterstützt, dann dürfte das am Esstisch schon ganz nett klingen, mehr ist ja vielleicht gar nicht nötig.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Nun, das sieht doch ganz ordentlich aus. Und ich will dir auch nicht die nuWaves unter die Nase reiben; du wirst ja deine Gründe haben für die Auswahl der nuBox-Reihe.
Die beiden Boxen für den Essbereich sind vielleicht gar nicht nötig; von jakob.b stammt die Idee, hierfür die Rearboxen zu verwenden, wenn der AVR einen All-Channel-Stereo-Modus unterstützt, dann dürfte das am Esstisch schon ganz nett klingen, mehr ist ja vielleicht gar nicht nötig.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Newbie
Hallo Christian,
danke für die schnelle Antwort.
Limit im Budget ist ohne die Zone-2-Lautsprecher, die ja später folgen sollen ca. 2000,- Euronen.
NuWave 35 hab ich auch schon überlegt, aber sollten es dann 4 sein oder für hinten die RS-5?
Ähm CS-65 als Front? Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Und als Rear?
Gruß
Thomas
danke für die schnelle Antwort.
Limit im Budget ist ohne die Zone-2-Lautsprecher, die ja später folgen sollen ca. 2000,- Euronen.
NuWave 35 hab ich auch schon überlegt, aber sollten es dann 4 sein oder für hinten die RS-5?
Ähm CS-65 als Front? Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Und als Rear?
Gruß
Thomas
-
- Newbie
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Also für die Fronts 3x CS-65 und als Rear die RS-5 oder sogar die DS-55. Dann kannst dir evtl die Zone 2 sparen.
Gruss
Christian
Also für die Fronts 3x CS-65 und als Rear die RS-5 oder sogar die DS-55. Dann kannst dir evtl die Zone 2 sparen.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- g.vogt
- Veteran
Nicht notwendigerweise. Natürlich klänge es am Essplatz besser, wenn die Rears noch rückwärtige HT hätten, aber so zum Nebenherberieseln oder Nachrichtenhören kannst du die normalen Boxen durchaus auch von hinten anhören. Die DS55 sind dann schon derart potente Rears, dass die Beschallung des Essplatzes in sehr guter Qualität möglich ist, auch Stereo angesteuert und ohne Subwooferunterstützung (die am Essplatz ohnehin arg nacheilen würde).rhoihessewoi hat geschrieben:dann bräuchte ich wohl Dipol als Rear oder?
Abgesehen davon könnte man direktstrahlende Rears gegebenenfalls ja auch mal einfach herumdrehen, wenns am Essplatz etwas länger wird. Du solltest die Rears also zuallererst danach aussuchen, was für die Surroundanlage gewünscht ist. Der Aufstellung nach wären auch Direktstrahler geeignet, manche mögen aber auch bei Dolby Digital den weitflächigeren Klangteppich von Dipolen.
-
- Newbie
Puh, mit 3 x CS-65 und 2 x DS-55 bin ich bei 2085,-mcBrandy hat geschrieben:Hi Thomas
Gruss
Christian
Ohne Sub.
Eigentlich etwas über dem Limit aber sowas ist ja dehnbar
Mehr Gedanken macht mir dann der fehlende Sub.
Egal, kann ich solche Kombis bei Nubert auch probehören?
Gruß
Thomas
Edit: Hmm, ne ATM/ABL-Nachrüstmöglichkeit gibts bei den CS/DS auch nicht.
- g.vogt
- Veteran
CS65/70 sind mit ATM80 oder ATM85, die DS55/60 mit dem ATM80 betreibbar, die Module passen laut NSF so gut, dass man kein spezielles Modul dafür auflegen muss.rhoihessewoi hat geschrieben:Hmm, ne ATM/ABL-Nachrüstmöglichkeit gibts bei den CS/DS auch nicht.
-
- Newbie
OK, wenn ich heute abend daheim bin, muß ich mal messen, ob die CS-65 in die linke Ecke passen.
Übernächste Woche hab ich Urlaub, da werd ich mal bei Nubert vorbeifahren.
Dann versuch ich mal die Nubox 381, NuWave 35 und CS65 zu hören.
Jeweils mit und ohne Sub.
Irgendwie gibts bei Nubert viel zu viele Kombinationsmöglichkeiten
Sollte man sich übrigens vorher einen Termin machen? Auch eigene CD's/DVD's mitbringen oder haben die was da?
Gruß
Thomas
Übernächste Woche hab ich Urlaub, da werd ich mal bei Nubert vorbeifahren.
Dann versuch ich mal die Nubox 381, NuWave 35 und CS65 zu hören.
Jeweils mit und ohne Sub.
Irgendwie gibts bei Nubert viel zu viele Kombinationsmöglichkeiten
Sollte man sich übrigens vorher einen Termin machen? Auch eigene CD's/DVD's mitbringen oder haben die was da?
Gruß
Thomas