Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Verstärker + CD Spieler

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
InFlame
Semi
Semi

Neuer Verstärker + CD Spieler

Beitrag von InFlame »

Da sich die alten Geräte meiner Eltern langsam auflösen kam mein Vater auf die Idee sich etwas neues zu kaufen. Da hab ich mir gedacht, dass ich ihm helfe und Leute frage, die mehr Ahnung davon haben :)

Also gesucht wird vorerst ein neuer Verstärker und ein neuer CD Spieler. Boxen kommen auch neue, nur anscheinend nicht sofort. Er ist bereit ca. 1000 € je Gerät auszugeben.

Allerdings bin ich der Meinung, dass das "Optimale" bei dem Wohnzimmer nicht so einfach ist. Oder täusche ich mich? Boxen + Geräte stehen im Norden (oben) im bzw. am Schrank - dort soll das neue auch hin.

Das Wohnzimmer:
Bild

Bei Musik liegt die Priorität bei Klassik. Dazu kommt noch ein bisserl Jazz, aber eigentlich hauptsächlich Klassik.

Was für Geräte könnt ihr uns Empfehlen? Eventuell gleich mit der richtigen Nubert Box, vielleicht kann ich ihn noch überzeugen :). Ist es schwer, bei dem Raum einen ordentlichen Klang zu bekommen?
Zurzeit hat er Denon.
[size=75][u]Front:[/u] 2x NuWave 85 1x NuWave CS45 - [u]Back:[/u] 2x NuWave RS-5 - [u]Sub:[/u] NuLine AW-560 (schwarz)
[u]TV:[/u] Sony KDF-E50A11 - [u]Receiver:[/u] Denon AVR-2106 - [u]DVD-Player:[/u] PanaS97 - [u]HD:[/u] HD-XE1 - [u]BR:[/u] PS3
[/size]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo InFlame,

kurze Gegenfrage: Von wo aus wird Musik gehört, also wo befindet sich der Hörplatz?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
sollen die Geraete optisch zueinander passen sprich von einer Marke sein oder kaemen auch Mischungen in Frage?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Auf Anhieb hätte ich den von K.Reisach vielumworbenen Yamaha AX 596 Verstärker und den
von das Blap gelobten dazugehörigen Yamaha CD-Player (CDX 5 irgendwas) empfohlen.

Ob gleich das Budget wesentlich höher erscheint, wäre es bei weitem sinnvoller mehr in gute
Lautsprecher und Raumakkustik zu investieren.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
InFlame
Semi
Semi

Beitrag von InFlame »

tiyuri hat geschrieben:Ob gleich das Budget wesentlich höher erscheint, wäre es bei weitem sinnvoller mehr in gute
Lautsprecher und Raumakkustik zu investieren.
Schön dass du das auch sagst. Sag ich ihm auch dauernd :)
kurze Gegenfrage: Von wo aus wird Musik gehört, also wo befindet sich der Hörplatz?
In der Mitte, wo auch die Sitzgarnitur eingezeichnet wurde... Also in der Mitte des Raumes.
sollen die Geraete optisch zueinander passen sprich von einer Marke sein oder kaemen auch Mischungen in Frage?
Gute Frage - keine Ahnung :) Nachdem schon jetzt das Zeug nicht wirklich zusammen passt gehe ich davon aus, dass Klang und Preis vorgeht...
[size=75][u]Front:[/u] 2x NuWave 85 1x NuWave CS45 - [u]Back:[/u] 2x NuWave RS-5 - [u]Sub:[/u] NuLine AW-560 (schwarz)
[u]TV:[/u] Sony KDF-E50A11 - [u]Receiver:[/u] Denon AVR-2106 - [u]DVD-Player:[/u] PanaS97 - [u]HD:[/u] HD-XE1 - [u]BR:[/u] PS3
[/size]
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Sind die Geräte sichtbar oder in einer Schrankwand verstaut?
Wenn sichtbar würde ich bei gleichzeitigem Kauf auch auf Optik achten und von der gleichen Marke nehmen.
Von Harman/Kardon gabs mal eine black limited edition oder so ähnlich, fand ich ganz ansprechend.
edit:
http://www.hifi-regler.de/shop/harman-k ... e39e1fa6d2#
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

von mir dann mal ein Vorschlag jenseits der Vernunft und kuehler Logik. Arcam bietet einen neuen Vollverstaerker aus der Diva Reihe an. Den A70. Dazu den passenden CD Spieler. Aber erstmal probehoeren. Mein alter Arcam kam meinen Boxen etwas zu spitz bei hoeheren Lautstaerken. Ansonsten NAD, fuer die Preis-/Leistungsbewussten.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
InFlame
Semi
Semi

Beitrag von InFlame »

Ramius hat geschrieben:Sind die Geräte sichtbar oder in einer Schrankwand verstaut?
Wenn sichtbar würde ich bei gleichzeitigem Kauf auch auf Optik achten und von der gleichen Marke nehmen.
Von Harman/Kardon gabs mal eine black limited edition oder so ähnlich, fand ich ganz ansprechend.
edit:
http://www.hifi-regler.de/shop/harman-k ... e39e1fa6d2#
Es geht dann doch mehr um Klang - dann um Optik...
von mir dann mal ein Vorschlag jenseits der Vernunft und kuehler Logik. Arcam bietet einen neuen Vollverstaerker aus der Diva Reihe an. Den A70. Dazu den passenden CD Spieler. Aber erstmal probehoeren. Mein alter Arcam kam meinen Boxen etwas zu spitz bei hoeheren Lautstaerken. Ansonsten NAD, fuer die Preis-/Leistungsbewussten.
NAD steht zur auswahl, Arcam werde ich ihm mal vorschlagen (wobei ich keinen Preis finde...)

Gibts eigentlich Klangprobelme mit dem Raum, oder eher weniger?
[/size]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo InFlame,

wenn die Lautsprecher in dem Schrank oben stehen, dann kommt als Platz im Stereodreieck doch eigentlich nur der einzeln stehende Sessel in Frage. So ganz symmetrisch ist der Raum auf dieser Strecke ja nicht; sieht man überhaupt vom Sessel aus den rechten Lautsprecher oder wird der vom Kamin (?) verdeckt?

Mir kam so der Gedanke, dass ein Pärchen Standboxen links und rechts vom Kamin bezogen auf den Dreisitzer doch ein schönes Stereodreieck abgäben, mit der Einschränkung dass unmittelbar hinterm Hörplatz eine Wand ist und wohl auch Fenster.

Was die Elektronik angeht: 1.000 Euro pro Gerät sind doch schon "eine Menge Holz". Ich habe im Direktvergleich gerade eben einen NAD C350 von einem Onkyo TX-SR701 (Surroundreceiver im Stereobetrieb) unterscheiden können. Von daher erscheint mir die Erwähnung der Optik nicht ganz unlogisch; man bekommt für 1/3-1/2 des Budgets bereits hervorragend klingende Geräte, so dass man sich mit der fetten Reserve IMHO auch seine Gedanken in Sachen Aussehen und Bedienbarkeit machen kann.

Wenn die Lautsprecher in den Schrank sollen, dann liefe das ja auf Regalboxen oder bestenfalls noch die CS65/70 heraus; für diesen Fall werfe ich mal das Thema ATM in den Raum.

NAD kann ich auf jeden Fall auch empfehlen, die Geräte klingen IMHO ausgezeichnet; ob man sich mit dem NAD-Grau oder "Titanplastik" anfreunden kann, steht auf einem anderen Blatt. Bei solchen Geräten wie dem NAD C352 oder C372 plus zugehörigem CD-Player kann ich überdies berichten, dass meine Lebensgefährtin mit diesen Geräten intuitiv zurechtkommt (was beileibe keine Selbstverständlichkeit ist :mrgreen:).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
InFlame
Semi
Semi

Beitrag von InFlame »

Hallo Gerald
g.vogt hat geschrieben:wenn die Lautsprecher in dem Schrank oben stehen, dann kommt als Platz im Stereodreieck doch eigentlich nur der einzeln stehende Sessel in Frage. So ganz symmetrisch ist der Raum auf dieser Strecke ja nicht; sieht man überhaupt vom Sessel aus den rechten Lautsprecher oder wird der vom Kamin (?) verdeckt?
Also die Boxen stehen bisher auf einem Ständer vor (links) bzw neben (rechts) dem Schrank. Aufstellung ist bisher nicht sehr vorteilhaft, habe ich aber auch schon öfters erwähnt - meinem Vater scheints (bisher) egal zu sein. Somit gehe ich davon aus, dass wenn neue Boxen kommen es ebenfalls Standboxen werden... passt auch besser... großer Raum mit kleinen Böxchen sieht nich soo toll aus, find ich :)

Man sieht von der Sitzgelegenheit durchaus beide Lautsprecher -> S-Dreieck also machbar
Mir kam so der Gedanke, dass ein Pärchen Standboxen links und rechts vom Kamin bezogen auf den Dreisitzer doch ein schönes Stereodreieck abgäben, mit der Einschränkung dass unmittelbar hinterm Hörplatz eine Wand ist und wohl auch Fenster.
Nicht möglich, da der Kamin ein Kachelofen ist, welcher um die komplette Ecke geht und auch etwas weiter in den Raum. Geräte + Lautsprecher werden schon im Norden bleiben müssen.
Was die Elektronik angeht: 1.000 Euro pro Gerät sind doch schon "eine Menge Holz". Ich habe im Direktvergleich gerade eben einen NAD C350 von einem Onkyo TX-SR701 (Surroundreceiver im Stereobetrieb) unterscheiden können. Von daher erscheint mir die Erwähnung der Optik nicht ganz unlogisch; man bekommt für 1/3-1/2 des Budgets bereits hervorragend klingende Geräte, so dass man sich mit der fetten Reserve IMHO auch seine Gedanken in Sachen Aussehen und Bedienbarkeit machen kann.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das zuviel Geld ist. Lieber soller sich gute Lautsprecher kaufen - aber so wirklich auf mich hören will er nicht. Ich habe halt gehofft, dass ich ihm aufgrund des großen und nach hinten/seitlich offnen Raumes zu sagen, dass es eh schwer ist eine gute Akustik hinzubekommen und er somit auch durchaus einen billigeren Verstärker nehmen kann, da er den Unterschied (räumlich bedingt) zwischen "teuer" und "billig" nicht hören kann. Leider wurde das Argument von euch noch nicht gebracht :)
NAD kann ich auf jeden Fall auch empfehlen, die Geräte klingen IMHO ausgezeichnet; ob man sich mit dem NAD-Grau oder "Titanplastik" anfreunden kann, steht auf einem anderen Blatt. Bei solchen Geräten wie dem NAD C352 oder C372 plus zugehörigem CD-Player kann ich überdies berichten, dass meine Lebensgefährtin mit diesen Geräten intuitiv zurechtkommt (was beileibe keine Selbstverständlichkeit ist :mrgreen:).
Werde ich weitergeben :)
[/size]
Antworten