Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu ATM35

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
mepe
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:55

Frage zu ATM35

Beitrag von mepe »

:oops:
hallo leute. entweder habe ich es nicht verstanden oder irgendwas läuft falsch.
ich habe mein atm-35 über den tape ein- und ausgang (wie in der anleitung beschrieben) am vollverstärker angeschlossen.
meinen selbstbauboxen von visaton (aria) wollte ich ein wenig mehr bass entlocken. nur leider stelle ich keinen unterschied fest, ob mit oder ohne modul. kann es sein, dass das modul keine wirkung bei "fremdlautsprecher" zeigt oder bin ich zu blöde um was festzustellen?
habe an den reglern gedreht und keine veränderungen festgestellt. die kabel habe ich alle überprüft (eingeschaltet ist es auch :-)). wenn ich am verstärker den bass oder die höhen verändere erhalte ich ein hörbares ergebnis. mit atm-35 modul stelle ich keine veränderungen fest. hat jemand eine idee oder auch solche feststellungen gemacht? bin für alle konstruktiven feedbacks dankbar! :D
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo mepe und ein weihnachtlich herzliches Willkommen im nuForum!

Mach doch bitte sicherheitshalber mal folgenden Test (Copyright Master J ;-)):
Ziehe einen Kanal des Signalkabels am ATM ab - spielt die Musik nun nur noch auf einer Seite?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

Wie viele Tape-Anschlüsse hat der Verstärker? Hersteller + Typ? Diese Anschlußweise sollte nur an Tape-Monitor-Schleifen funktionieren. Diese sind mit Tape Monitor, oder Tape 2, oder Tape 2 Monitor gekennzeichnet, und lassen sich durch einen vom Eingangswahlschalter unabhängigen Knopf aktivieren. Die Verbindung zwischen Eingangswahlschalter und restlichem Verstärker wird dabei aufgetrennt und auf Tape 2 REC out gelegt, Tape 2 in wird gleichzeitig als Eingang aktiviert.

So kann man da Geräte wie Equalizer oder eben ATMs für alle Quellen einschleifen.

Bist du sicher, daß dein Verstärker solch eine Schaltung hat?

Wenn ja, solltest du das ATM an Tape 2 Monitor anschließen und die Tape 2 Monitor-Taste drücken. :wink:
Das sollte wirken.

Wenn du danach nichts hörst stimmt irgendwas nicht. Dann tu das was Gerald gesagt hat, und schließe Tape 2 Monitor kurz. Wenn bei aktivierter Monitor-Schaltung und einer direkten Verbindung Tape 2 REC out->Tape 2 IN nix zu hören ist, ist dein Tape Monitor defekt.

Wenn der Verstärker kein Tape Monitor kann, bleibt dir nur, das ATM zwischen Quellgerät und Verstärker anzuschließen. Wenn da nix zu hören ist, aber ohne ATM schon, ist das ATM kaputt...
mepe
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:55

Beitrag von mepe »

hallo zusammen
besten dank für die feedbacks! vermutlich habe ich wohl was falsch vestanden. mein verstärker hat einen anschluss für ein tape. also einen ein- und ausgang für ein tape. dazwischen habe ich nur das modul geschaltet. es ist ein Teac CRH-255.
http://www.teac-hifi-shop.de/Teac_CR-H255.php findet ihr das bild und die beschreibung dazu.
guten rutsch und alles gute im 2007
peter :D
Benutzeravatar
Postamt
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Jan 2005, 16:24
Wohnort: Althengstett

Beitrag von Postamt »

Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

als 1. baue bitte sofort das ATM wieder ab.!!! 8O weil du betreibst einen CD Receiver mit 2mal 25Watt und das ist definitiv zu wenig Leistungng für den Receiver um das ATM ordentlich zu betreiben. :wink:
Ich spreche aus Erfahrungung da ich auch einen Reciver von Teac hatte sogar mit 2mal 40 Watt und die Entstufe hats mir kurz vor Weihnachten zerhaun. :evil: Das lag definitiv am ABL :x
Und selbst wenn er 2mal 100 Watt hätte funktioniert es an dem System nicht weil du keine Tape Moitor Funktion hast bzw. keine auftrennbare Endstufe :!: Eine möglichkeit wäre wie bei mir den receiver in vor und Entsufe auftrennen zulassen :lol: aber da mangelt es ihm doch an Leistung.!!
Wenn du noch länger freude an dem Gerät haben möchtest dann baue es bitte wieder ab 8) .



gruß Enrico


hoffentlich kommt mein ATM morgen :lol: , Ich Depp warum bestelle ich auch am 22.12. :?
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

So jetzt hab ich nochmal für alle mit Paint die Verschaltung eines modernen Vollverstärkers skizziert...
Bild
Inspiriert wurde ich dabei vom Schlatplan meines Pios!

Nicht jeder Verstärker hat alles. Manche haben keinen Aufnahmewahlschalter, manche kein Tape Monitor, und manche keinen PRE Out-/Main-In.

Und irgendwie muß das Signal durch das ATM. Dafür bietet sich PRE OUT - Main In an, oder eben auch Tape 2 Monitor...
Zuletzt geändert von ta am Mi 27. Dez 2006, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

g.vogt hat geschrieben:Ziehe einen Kanal des Signalkabels am ATM ab - spielt die Musik nun nur noch auf einer Seite?
Wenn das gemacht ist, klärt sich von selbst, ob die Einschleifung stimmt.
Wenn die Musik weiterspielt, wars falsch. :D
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

Beitrag von leisehöhrer »

Guten Tag,

man kann das ATM zwischen CD Spieler und CD Anschluss des Verstärkers einschleifen.
Dann geht zwar nur CD aber zum ausprobieren langtŽs.
Was die Verstärkerleistung angeht dürfte doch nichts passieren wenn man in Zimmerlautstärke hört denke ich.

Gruss
Nick
nOerkH
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 21:25
Wohnort: Wien Umgebung

Beitrag von nOerkH »

wie kräftig sollt denn der verstärker sein um das abl/atm richtig nutzen zu können? und braucht man für eine nuBox 681 + abl mehr leistung als zB für eine nuWave 35 + ATM35 ?

ich hab eh ein paar bedenken dass mein Onkyo 603 die mächtigen Chassis der 681er net wirklich versorgen kann und sich das dann beim leise hören wieder so anhört als hätt ich einen riesen kübel da stehn wo nur ein hochtöner drin spielt ... oder hängt chassisgröße und die mindestens erforderliche verstärkerleistung net wirklich zusammen?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo nOerkH,
nOerkH hat geschrieben:wie kräftig sollt denn der verstärker sein um das abl/atm richtig nutzen zu können? und braucht man für eine nuBox 681 + abl mehr leistung als zB für eine nuWave 35 + ATM35 ?
das kann man so ganz pauschal wohl nicht beantworten. Tiefe Töne brauchen vergleichsweise viel Leistung, erst recht dann mit ABL/ATM-Unterstützung. Der bei den Regalboxen verstärkte Bereich wird von vielen Instrumenten bedient, IMHO ist der Leistungsbedarf bei den kleineren Boxen deswegen eher höher. Aber wenn ein richtig tiefer, kräftiger Basston von sagen wir mal 30 Hz in einer Aufnahme enthalten ist, dann kann es auch mal anders herum gehen.
ich hab eh ein paar bedenken dass mein Onkyo 603 die mächtigen Chassis der 681er net wirklich versorgen kann und sich das dann beim leise hören wieder so anhört als hätt ich einen riesen kübel da stehn wo nur ein hochtöner drin spielt ... oder hängt chassisgröße und die mindestens erforderliche verstärkerleistung net wirklich zusammen?
Entscheidend ist der Wirkungsgrad der Boxen und der ist mit größeren Chassis eher größer, aber natürlich nicht allein von der Chassisgröße abhängig, sondern von der Gesamtkonstruktion. Gerade beim Leisehören musst du dir aber überhaupt keine Sorgen machen, dass der AVR durch das ABL überfordert wäre; eher musst du dir darüber Gedanken machen, wie du das ABL am AVR richtig einschleifst.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten