Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Für geschäftliche E-Mails unbedingt die Signatur ändern !

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Maugi
Star
Star
Für geschäftliche E-Mails unbedingt die Signatur ändern !

Beitrag von Maugi »

Mahlzeit Forum, für geschäftliche E-Mails unbedingt die Signatur ändern, sonst mahnt iglusoft ! :evil:
Seit dem 1. Januar gelten neue formale Anforderungen für den geschäftlichen E-Mail- Schriftverkehr. Erste Unternehmen erhielten bereits Mahnungen wegen Pflichtverstößen.

Zum Jahreswechsel sind neue formale Anforderungen für den Geschäftsverkehr in Kraft getreten. Nach einer Änderung im Handelsgesetzbuch, seien Firmen dazu verpflichtet gewisse Mindestinformationen im geschäftlichen Schriftverkehr einzuhalten. Informationen, die Kaufleute bislang nur auf gedruckten Briefen unterbringen mussten und die dort zumeist die Fußzeile der ersten Seite belegen, müssen nun auch in Geschäftsbriefen jeder Art auftauchen, also auch in Emails.

Zu den Mindestinformationen zählen unter anderem die Bezeichnung der Firma, ihr Ort der Niederlassung, die Nummer im Handelsregister sowie das sie vertretende Handelsgericht.
Bereits eingetroffene Mahnungen für Verstöße solcher Art, sollten jedoch mit Skepsis begutachtet werden. Heiseonline berichtet von Abmahnungen, bei denen "pauschale Aufwandsentschädigungen" sowie die Signatur einer Unterlassungserklärung gefordert worden sind, weil die Emails der Firmen nicht den " Formvorschriften, die für Emails gelten, welche Geschäftsbriefe ersetzen" entsprechen würden. Der Abmahner iglusoft forderte daraufhin einen Betrag von 137 Euro ein.

Zuvor holte sich iglusoft bei potenziellen Abmahnkandidaten via Email selbst Angebote ein. Fehlte dann im darauf folgenden Schreiben eine der neuen Pflichtangaben, wurden Mahnungen entsandt. Der vermeintliche Wettbewerbshüter nehme es mit den Pflichtangaben jedoch selber nicht so genau, heißt es weiter. Heiseonline wies darauf hin, dass iglusoft sowohl in der Unterlassungserklärung als auch in der Abmahnung gegen die neuen Regeln verstoßen würde.

Es sei wohl nicht von rein wettbewerbsrechtlichen Interessen auszugehen, berichtet ein Münchener Experte für IT Recht. Aus diesem Grunde ist davon abzuraten, den Forderungen der Kläger nachzukommen. Der Fall sei in erster Linie ein Beispiel dafür, wie Rechtsunsicherheit nach Inkrafttreten neuer Regelungen von manchen Personen schamlos ausgenützt werde.

Diese Rechtsunsicherheit könnte Folge einer fehlenden höchstrichterlichen Rechtsprechung zu diesem Thema sein. Betrieben wird empfohlen in ihrem Email-Programm eine vorformulierte Signatur zu speichern, die den neuen Bestimmungen entspricht, damit man ganz auf Nummer sicher geht.
Gruß
Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Kning
Semi
Semi

Beitrag von Kning »

Kann man eigentlich nicht rechtlich gegen Firmen wie Igusoft vorgehen? Ich meine wenn ehrbare Geschäftsleute wegen solcher Lapalien mit rechtlichen Konsequenzen bedroht werden, wäre es doch wirklich an der Zeit die Gesetze zu ändern...
TEAC A1, TEAC C1, TEAC T1, 2 x NUBox 380, TEAC DV-7D
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Da haben wir heute schon das dritte Schreiben von unserer Rechtsabteilung dazu bekommen - wie die Signatur auszusehen hat :roll:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Kann man bitte die Zahl der Jura-Absolventen begrenzen?
Die Freunde scheinen nach dem Abschluss nichts sinnvolles zu tun zu haben.
Raumakustik ist ein Schwein!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Düren hat geschrieben:Da haben wir heute schon das dritte Schreiben von unserer Rechtsabteilung dazu bekommen - wie die Signatur auszusehen hat :roll:
Wie kommen diese "Juristen" eigentliche an die Mails ran?
Im Normalfall ist das doch intern, wenn man was an den Kunden schickt...

Ich habe sowas auch schon in der Sig. stehen, sind auch informiert worden. :D
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

Sollte da nicht wirklich ein Verweis auf die Webseite samt Impressung reichen?

Mir widerstrebts da extremst in jede Mail soviel Nullinformation mit aufzunehmen.

Eigentlich gibts eine goldene Regel, das eine EMail-Signatur nur 4 Zeilen gross sein sollte, ich halte mich da sehr strikt dran. Zumal wenn man bei einem Internet Provider arbeitet, sollte man ja auch Vorbild sein.

Mittlerweile kriegt man aber soviel Datenmüll mit jeder Mail in der Signatur übergebraten, das ist schon nichtmehr feierlich.

cu,
Stefan
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Hier mal die für Siemens gültige. Natürlich sollte man den Namen, Abteilung, Telefonnummer usw. mit vorne dran. Mach ich jetzt aber nicht, sonst bekomm ich noch zu viele Emails. ;-)

Siemens Aktiengesellschaft: Chairman of the Supervisory Board: Heinrich v. Pierer;
Managing Board: Klaus Kleinfeld, Chairman, President and Chief Executive Officer;
Johannes Feldmayer, Joe Kaeser, Rudi Lamprecht, Eduardo Montes, Juergen Radomski,
Erich R. Reinhardt, Hermann Requardt, Uriel J. Sharef, Klaus Wucherer
Registered offices: Berlin and Munich,
Commercial registries: Berlin Charlottenburg, HRB 12300, Munich, HRB 6684

Important Note: This e-mail and any attachments are confidential, may contain trade secrets and may well also be legally privileged or otherwise protected from disclosure. If you have received it in error, you are on notice of its status. Please notify us immediately by reply e-mail and then delete this e-mail and any attachment from your system. If you are not the intended recipient please understand that you must not copy this e-mail or any attachments or disclose the contents to any other person. Thank you.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,
mcBrandy hat geschrieben: Hier mal die für Siemens gültige.

[Massive Nullinformation gelöscht] :roll:

Tsts, typisches Beispiel für ne aufgeblähte EMail-Signatur die auch mit einem Link auf eine Webseite abgefackelt werden könnte.

Fehlt eigentlich nur noch ein tolles Bildchen und ein paar Werbesprüche.

Wirklich wichtige Sachen wie EMail-Verschlüsselung werden natürlich weiterhin stiefmütterlich behandelt.

PS: Geht natürlich nicht gegen dich MrBrandy. ;)

cu,
Stefan
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Stefan

Das hab ich auch so verstanden. Mich nervt die Signatur ja auch. Meist ist die Sig. 4mal länger, als die eigentliche Mail. Sehr sinnig.
Außerdem wird die Serverbelastung dadurch höher. Statt ein paar 3-5kB sind es schon alleine wegen der Sig 20kB. Irgendwann wird die Sig 1MB haben!!! :evil:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

mcBrandy hat geschrieben:Mich nervt die Signatur ja auch. Meist ist die Sig. 4mal länger, als die eigentliche Mail. Sehr sinnig.
Was mich noch viel mehr nervt, sind die vielen internen E-Mails, die automatisch genau die selbe Signatur haben! :evil:

Vor allem bei einfachen Anwortschreiben wie "Ja, danke!" oder "werde ich machen" ist die Signatur dann locker 10-20 mal so groß als der Inhalt des Schreibens.
Wenn so ein E-Mail 5 mal hin- und herläuft, artet das Lesen der Historie in einer komplizierten Recherche aus!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten