Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bi-Amping horizontal oder vertikal?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Xavantes
Semi
Semi
Beiträge: 122
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:50
Wohnort: Berlin

Bi-Amping horizontal oder vertikal?

Beitrag von Xavantes »

Hab' da mal ne Frage:
Will meine Fronts (Nuline 80) mit 2x H/K PA 2000 Bi-Ampen! Mir stellt sich jedoch die Frage ob horizontal (eine Stereo-Endstufe für den Hoch-Mittel-Ton beider Kanäle) oder vertikal (eine Stereo-Endstufe für Hoch-Mittel- bzw. Tiefton pro Kanal) die bessere Lösung ist ?

Hat da jemand Erfahrung oder Ansätze !??!

Danke und Gruß
Xavantes

PS: "Vorstufe" ist derzeit noch ein Denon AVR 2802!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

immer diese kniffligen Fragen. Ein paar Überlegungen dazu:

Jeweils eine PA2000 einem Lautsprecher zuzuordnen verspricht Vorteile bei der Verkabelung. Man könnte die Endstufe nahe zum Lautsprecher stellen. Damit dürfte das verwendete Lautsprecherkabel erst recht keinen klanglichen Einfluss haben - bzw. (wenn man denn Kabelklang für ein ernsthaftes Thema hält) man spart eine Menge Geld bei Verwendung teurer Lautsprecherkabel. Von der Vorstufe muss nur ein Kanal per Chinch an die Endstufe geleitet werden - Übersprechen ist damit auch kein Thema.

Für die Verwendung einer PA2000 für einen kompletten Stereokanal spricht meines Erachtens auch die gleichmäßigere Leistungsverteilung - die tiefen Töne brauchen nun mal mehr Energie.

Man könnte allerdings noch überlegen, ob eine für beide Hochtonzweige verwendete PA2000 da noch sauberer spielt, weil leistungszehrende Bassimpulse sich nicht über das Netzteil auswirken können. Andererseits sollte ein anständiger Verstärker eigentlich so konstruiert sein, dass es keine "Rückkopplungen" übers Netzteil gibt, das würde ja auch zu Übersprecheffekten führen. Und der nur mit Bass belasteten PA2000 geht eher der "Saft" aus.

Die obere Variante erscheint mir logischer und nutzt die Leistung der Endstufen besser aus.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Xavantes
Semi
Semi
Beiträge: 122
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Xavantes »

Tja, ist doch viel besser als das übliche "Welchen Querschnitt für meine Lautsprecherkabel o.ä."!

Spass bei Seite.

Genau das ist mir auch durch den Kopf gestiegen, bei der Verwendung einer PA pro Stereokanal hat man die maximale Kanaltrennung und verschenkt keine Leistung.

Eine PA 2000 nur mit dem Hoch-Mittel-Ton-Bereich beider Fronts zu belasten wäre Perlen vor die Säue. Eine PA würde sich bei höheren Lautstärken "langweilen", die andere evtl. bereits am Limit kratzen.

Werde voraussichlich die erste Variante verwenden.

Vielen Dank für Deine Ausführungen...

Wenn Dir noch was in den Sinn kommt, nur zu....

Danke und Gruß

Xavantes

PS: Die Nubert-Hotline meinte übrigens, dass bei der Verwendung identischer Endstufen keine Korrekturglieder o.ä. nötig sind, man betonte jedoch das es "göttlich" klingen würde....
Na mal sehen!??! Am Montag (evtl. Dienstag) werden die Nuline 80 eintreffen, und dann wird ausgiebig getestet :D
frog
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Jan 2003, 16:21
Wohnort: Bonn

Beitrag von frog »

Das Thema interessiert mich auch.

Ich denke gerade darueber nach, ob ich die Nuwave 10 mit jeweils einer mono-gebrueckten Stereoendstufe pro Kanal betreiben soll (im Bi-Amping).

Normalerweise stellt eine Stereo-Endstufe im Brueckenbetrieb ja auch mehr Leistung bereit. Ich besitze schon eine Arcam P75 Endstufe (75 Watt), finde aber nirgends technische Angaben zum gebrueckten Betrieb. Wie sieht es denn bei der H/K PA 2000 aus? Gibt es da eine groessere Leistungsabgabe im Mono-Betrieb?

Das die Hotline bei gleichen Endstufen nicht zwingend die schon mehrfach erwaehnten Korrekturglieder empfiehlt, beruhigt mich ja.
the frog
Xavantes
Semi
Semi
Beiträge: 122
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Xavantes »

Die PA2000 spuckt entweder 4x45 oder 2x100 Watt gebrückt aus.

Die Arcam kann man glaub' ich gar nicht brücken ?
Hab jedenfalls auch nichts diesbezüglich finden können.

Bin gespannt wie sich die Kette macht. Wenn nur die Nuline 80 endlich geliefert würden...

Gruß
Xavantes
frog
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Jan 2003, 16:21
Wohnort: Bonn

Beitrag von frog »

Bruecken kann man die Arcam P75 auf jeden Fall (ich besitze ja eine), aber ich finde nichts zu der Leistungsabgabe bei Arcam.

Berichte mal von Deinen Versuchen, wenn Du getestet hast.
the frog
Antworten