Ich finde die WS10 als Center nicht völlig verkehrt, da sie wenigstens vom Klangcharakter zu den Nu80 einigermaßen passt. Mein Canton-Center (auch mal 200 Euro teuer gewesen), klang - trotz mehr Chassis und mehr Volumen - eher wie eine Plastikbox dagegen.
Aber:
Die WS10 klingt auch sehr angestrengt. Ich habe sie mal mit einer DS50 an die Frontausgänge gehängt und ein bißchen verglichen. Ich finde, die WS10 ist alles andere als Pegelfest (und ich rede nicht vom Krawallgrenze, sondern Zimmerlautstärke).
Insbesondere, wenn man die WS10 mal alleine für sich testet, fällt einem auf, dass der Grenzbereich schon recht früh erreicht wird. Höhen bzw. allgemein der Ton klingt dann sehr aggressiv und unangenehm (obwohl er noch nicht verzerrt).
Ich hatte ja überlegt die WS10 fürs Schlafzimmer als Stereo-Setup (wg. der geringen Größe) zu nehmen. Aber seit meinen Tests wird es definitiv die DS50 (ggf. mit ATM oder Subwoofer).
Nun lese ich die Tests mit anderen Augen und frage mich: Wieso wird immer dermaßen dick aufgetragen?
Warum wird nicht mal ein wenig objektiver berichtet?
Was interessiert mich die Relation zu anderen vergleichbaren Produkten, wenn alle Produkte in dieser Größenklasse nicht herausragend klingen?
Wäre ich gerade auf der Suche nach einem 5.1-Set und hätte keine Ahnung, würde ich ja sonst was erwarten nach all dem Lob... und herbe enttäuscht werden.
Hat noch jemand die WS10 und kann mich verstehen? Oder höre ich die Genialität der WS10 nicht heraus? Liegt es daran, dass ich kein Set mit Subwoofer, sondern die Box 1:1 mit anderen Boxen verglichen habe?
Klar, dass ein 5.1-WS10-Set homogen und gewaltig klingen mag. Aber es bleibt ja trotzdem eine durchschnittliche Box.
Die kleine Elac 201.2 klang weitaus seidiger und hatte mehr Bass; die DS50 klingt gefälliger, nicht so angestrengt und sehr räumlich (auch ohne Dipol); die WS10 aber ist und bleibt ein Kompromiss - geboren aus der Notwendigkeit.
Da ist die Werbung für mich irgendwie doch ein bißchen Hohn...
Und bitte, nicht falsch verstehen. Ich bin ja nun auch schon lange genug dabei und ich hoffe, ich werde sonst nicht als Stänkerer gesehen... das hatte mir nur gerade irgendwie den Hals verengt.
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)