Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anfänger ... Neuer Receiver für NUBox System

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Hasi24
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 01:50

Anfänger ... Neuer Receiver für NUBox System

Beitrag von Hasi24 »

Hallo...
Nachdem mir vor 2 Jahren durch das Forum geholfen wurde:
(Bin seit Weihnachten 2005 im Besitz des Panasonics TH42PA40E damals ein Schnäppchen und ohne Nubert Forum wäre ich nie drauf gekommen)

JETZT wieder Fragen ...
Ich bin nun auch Nubifiziert und konnte vor 2 Tagen nicht widerstehen und musste bei den Nubert NUBox Auslaufmodellen zuschlagen. Eigentlich war das nicht vorgesehen aber irgendwann muß man mal mit den Nubert Boxen anfangen ;-)

Wir haben gerade das Wohnzimmer umgestaltet und jetzt kommen noch die passenden NuBoxen dazu
Folgendes System habe ich mir zusammengestellt und bestellt . (Nach stundenlangen lesen hier)

2x NuBox 310
1x CS330
2x RS 300
1x AW440

Der Raum hat etwa 6x4 m Leider mit einem Kamin der in den Raum etwa 70 cm hineinragt.
Der Plasma steht auf einer Anrichte so das er die Höhe hat als wenn er an der Wand hängt.
Die 310er müssen rechts und Links daneben weil kein Platz für Ständer da ist,
bzw. ich die Boxen auf dem Boden wegen der gleich angrenzenden Zimmertür auch nicht richtig positionieren kann.
Die Center kommt vor den Plasma eventuell baue ich für den Plasma ein Board auf dem er steht so daß die Center darunter Platz findet.

Deswegen sind es auch leider keine Standboxen geworden.
Ist der Unterschied zu Standboxen sehr groß ???
Noch könnte ich ja umbestellen. Jedoch würden die Standboxen dann ca 1,5 m vor dem Fernseher stehen. und dann auch nicht mittig zu Couch.
Die eine links würde passen die rechts würde rechts an der Wand stehen und dann etwa 2 m neben der eigentlich mittigen Position.
Daher die Wahl die Boxen neben den Plasma aufs Board zu stellen. (Ich hoffe das passt so)

Ich hatte (oder habe noch) einen Kenwood KRFV5050D an Magnatboxen
Ich denke und hoffe das wird jetzt ein großer Sprung werden.

Den Kenwood könnte ich ich jetzt verkaufen und würde gerne einen neuen AV Receiver haben.

Von den Forenbeiträgen bin ich zu Onkyo gekommen.
Sollte die besten Eigenschaften und Kompromiss bei Heimkino und aber auch bei Stereo bieten.

Ich höre viel Rock, Metall, Instrumental.
Musik und DVD zu gleichen Teilen.

Da ich in Mannheim wohne hab ichs nicht weit zum Hirsch und Ille und dem Angebot des 504ers
Mein Budget gibt aber noch etwas her so dass ich so bis 500€ kann.
Da würde sich dann der 674e anbieten.

Oder doch lieber Yamaha oder Denon ?

Gibt es da Empfehlungen ?

Andere Möglichkeit wäre der 504er und noch eine externe Media Festplatte die man direkt anschliessen kann.
Ich würde nämlich gerne meine CD Sammlung auf MP3 umwandeln damit meine Frau wieder mehr Platz hat .

Oder warten bis das Budget größer wird ?

Was denkt Ihr ?

Hatte schon im Forum gesucht aber nicht den passenden Beitrag gefunden in denen meine Fragen beantwortet werden.
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Hallo!

Ich würde sagen: Der Onkyo 674 ist ein nettes Gerät! Wenn du das Geld dafür hast, nimm ihn, ansonsten gibt es bei Hirsch-Ille den Onkyo 504 für 177€, kann weniger aber dafür halt zu einem HAMMER-PREIS! Leistungstechnisch sollte der 674 mehr Reserven haben, je nach Geschmack und Gewohnheit brauchst du die vielleicht ja gar nicht....

Oder ruf morgen mal bei der NSF an, die machen auch immer sehr gute Angebote und wissen was zu den Boxen passt!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
hrothgar
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von hrothgar »

Also mit den NuBoxen aus dem Abverkauf + dem super-günstigen Onkyo 504 von H&I wärst Du natürlich der absolute Heimkino-Schnäppchenkönig! :D Ich denke, ein besseres Preisleistungsverhältnis ist im Moment nicht zu bekommen!

Allerdings ist natürlich das Wichtigste, das es gefällt, also der abgenutzteste Tipp überhaupt: Probehören!

IMHO sind gut gestellte Kompaktboxen immer besser als schlecht gestellte Standboxen. Die Fronts vorzuziehen, kann allerdings auch super sein (vielleicht nicht 1,5m?!). Bei mir ist die Schallwand der Fronts auch ca. 0,5m vor dem TV und dem Center und das klingt VIEL besser, als wenn ich sie auf eine Linie stelle.
Vielleicht könntest Du die 310er ja auch mit Wandhaltern anbringen, um nicht vom Sideboard mit dem TV abhängig zu sein?
viele Grüße,
hrothgar

--

Weil der Klügere immer nachgibt, regieren Dummköpfe die Welt.
Hasi24
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 01:50

Beitrag von Hasi24 »

Da ich keine Bilder ins Album geladen bekomme hier mal ein Bild der Situation.
Darunter der Blick auf die rechte Seite wo ich Schwierigkeiten bekomme eine Standbox zu platzieren.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Anfänger ... Neuer Receiver für NUBox System

Beitrag von Klempnerfan »

Moin Hasi24 (netter Nick :wink: !),

deine Wahl der nuBoxen find ich gut und auch die genannten Onkyos (sowohl als auch) werden die nuBoxen angemessen antreiben.

Wobei etwas mehr Leistung nie schadet, also würde ich zu > SR 504 raten, allerdings geht auch der 504 wie Schmidts Katze ab :D .

Deine Bild ist ziemlich hilfreich (und einen tollen Bodenbelag hast du!!! Sehr hübsch, ideal für Nussbaum 8) ).

Also ich lege dir lieber die nochmalige Umgestaltung des Raumes ans Herz, d.H. z.B. die Essecke woanders aufbauen, um eine optimalere Position/Wand für die Soundwiedergabe/TV-Aufstellung erzielen zu können.

Dort, wo jetzt der TV steht rumzukrampfen, würde ich als totalen Quatsch finden :? :( !

Bitte nicht böse sein :D !

Ist aber meine ehrliche Meinung...

Wenn nur der TV da steht, ist es eine Sache und ok.

Eine vernünftige Soundwiedergabe (dafür gibst du ja viel Geld aus) braucht aber andere Voraussetzungen, Gegebenheiten.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Hasi24
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 01:50

Beitrag von Hasi24 »

Viel anders kann ich es leider nicht stellen.
1. (Das wichtigste) Meine Frau würde mich nicht lassen oder nur unter enormer Anstrengung.
2. Gibt es auch nicht viele andere Möglichkeiten ausser einer Wand.
Bei 2. wäre aber dann das Problem das ich von der Couch zum Fernseher etwa 3 m habe.
Ich müsste also den Plasma quer zum Raum stellen.

Der Bodenbelag ist Laminat und den hat meine Frau ausgesucht.
Soundtechnisch nicht so toll aber sieht wirklich gut aus.
Das unaufgeräumte kommt noch vom umräumen.

Ich werde also die Boxen erstmal so aufstellen und dann berichten.
Eventuell werde ich noch die Wandhalterungen neben den Plasma machen.
Für Standboxen sieht es schlecht aus denke ich.
Je nachdem was für ein Kompromiss es ist werde ich eine Diskussion mit meiner Frau anstoßen zur umgestaltung des Raumes.
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
Hasi24 hat geschrieben:1. (Das wichtigste) Meine Frau würde mich nicht lassen oder nur unter enormer Anstrengung.
Ja, das ist ein Argument.
Verstehe ich natürlich!
Hasi24 hat geschrieben:2. Gibt es auch nicht viele andere Möglichkeiten ausser einer Wand.
Bei 2. wäre aber dann das Problem das ich von der Couch zum Fernseher etwa 3 m habe.
Diese Wand interessiert mich :wink:.
Der Abstand wäre das kleinere Problem...
Wo ist der Kamin-Standort?
Hasi24 hat geschrieben:Der Bodenbelag ist Laminat und den hat meine Frau ausgesucht..
Hat sie gut ausgesucht, sieht richtig klasse aus!!
Hasi24 hat geschrieben:Das unaufgeräumte kommt noch vom umräumen.
Hattest du ja auch geschrieben, das ihr grad umgeräumt habt, sowas hatte ich mir gedacht :D !
Hasi24 hat geschrieben:Ich werde also die Boxen erstmal so aufstellen und dann berichten.
Eventuell werde ich noch die Wandhalterungen neben den Plasma machen..
Ja, mal sehen, wie du zufrieden bist.
Hasi24 hat geschrieben:Je nachdem was für ein Kompromiss es ist werde ich eine Diskussion mit meiner Frau anstoßen zur umgestaltung des Raumes.
Sie hat doch auch was vom guten Sound 8) .
Lass den Gedanken einfach mal beim Frühstück raus...:wink: .
Hasi24 hat geschrieben:Für Standboxen sieht es schlecht aus denke ich.
Ja...unter den aktuellen Bedingungen.

Außer, du lässt den TV dort und stellst die StandLS auf eine Position, wo du einen schönen Stereoklang hinbekommst :wink: !

Bis dann denn!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Hasi24
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 01:50

Beitrag von Hasi24 »

Sooo jetzt könnt Ihr mich Schnäppchenkönig nennen.
Ich habe mir zusammen mit meiner Frau die Verstärker mal angehört.
Ich habe einen Unterschied hören können (Sie nicht)
wobei ich sagen muss das zu meinem Kenwood sind es Welten obwohl der damals auch schon super getestet wurde.
Es hat sich in den letzten Jahren einiges getan.
Zu den höheren Modellen merkt man klar das da mehr Leistung ist. Sie klingen besser und runder.
Insgesamt hat mir der Onkyo gegenüber Yamaha und Hamann Kardon am besten gefallen.

(Wobei ich ja noch nicht die Nubert Boxen mit den Verstärkern gehört habe)

Letztlich haben wir entschieden das wir das Schnäppchen machen und nur die 177,00 € für den 504er ausgeben.
Da ich den Kauf ja überhaupt nicht geplant hatte und noch ein paar andere Sachen anstehen sind wir damit erstmal zufrieden. Ausserdem macht es Spaß Geld zu sparen wenn man dafür was ordentliches bekommt.
Wenn dann in einem halben Jahr wieder Geld da ist können wir den 504er immer noch verkaufen und was besseres suchen.


Die Boxen sind eben geliefert worden und ich bin überrascht wie groß und wie schwer die 301er sind. (Erwartet hatte ich es ja aber überrascht war ich trotzdem)
Sie machen einen klasse Eindruck.
Ich gehe heute Nachmittag mal anschliessen und dann schaun oder hören wir mal.


Das ist wie Weihnachten ;-))))
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH SCHNÄPPCHENKÖNIG!

Du kannst bei der Forenleitung mal anfragen, es ist möglich seinen Nicknamen im Forum zu ändern!
Und Hasi24 ist doch so nichtssagend! Bei Schnäppchenkönig weiß man sofort was los ist :wink: bzw wo man bei dir dran ist 8)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Ahoi,
Hasi24 hat geschrieben:Sooo jetzt könnt Ihr mich Schnäppchenkönig nennen.
o...k :wink: .
Hasi24 hat geschrieben:Letztlich haben wir entschieden das wir das Schnäppchen machen und nur die 177,00 € für den 504er ausgeben.
Na dann erstmal Glückwunsch zum neuen Onkyo, ist wirklich ein super Preis!
Hasi24 hat geschrieben:Ich gehe heute Nachmittag mal anschliessen und dann schaun oder hören wir mal.
Ist gebongt :D !

Dann bis später!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten