Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärkereinstellung im ATM Betrieb
Verstärkereinstellung im ATM Betrieb
Mojen,
ich hätte da gern mal ein Problem:
Wie ist eigentlich optimalerweise der Verstärker im Betrieb mit einem ATM
Modul eingestellt?
Bass/Höhen/Loudness auf Flat/Nullstellung bzw. ausgeschaltet
Oder Direktmodus (sollte nach meinem Verständnis bedeuten, dass alle
Klangregler deaktiviert und umgangen werden)
Bei AVR mit Raumkorrektur: Sollte die Raumkorrektur auch deaktiviert
werden, weil ja alle Kanäle "equalized" sind
Jetzt kommt Ihr ...
Danke
Lupino
ich hätte da gern mal ein Problem:
Wie ist eigentlich optimalerweise der Verstärker im Betrieb mit einem ATM
Modul eingestellt?
Bass/Höhen/Loudness auf Flat/Nullstellung bzw. ausgeschaltet
Oder Direktmodus (sollte nach meinem Verständnis bedeuten, dass alle
Klangregler deaktiviert und umgangen werden)
Bei AVR mit Raumkorrektur: Sollte die Raumkorrektur auch deaktiviert
werden, weil ja alle Kanäle "equalized" sind
Jetzt kommt Ihr ...
Danke
Lupino
Hm, was soll man sagen. Es kommt doch eigentlich auf deinen Hörgeschmack an
Was von der Vorstufe (Klangregelung) kommt, wird allerdings über das ATM geschliffen und evlt. zusätzlich nochmal verstärkt!!! (In meinen Augen suboptimal)
Falls du allerdings möglichst linear hören möchtest, dann solltest du alles an Klangregelern der Verstärkerseite umgehen und auf "Direkt" oder "Bypass" stellen. Für die Klangregelung ist dann nur noch das ATM zuständig.
Die möglichkeit deine Höhen ausgewogen anzuheben hast du bei deinem Verstärker nicht. Der baut dir in deinen Freuqenzgang höchstens einen Berg bei der entsprechenden Frequenz. Da bietet sich das ATM mit einer linearen Regelung über den gesamten Frequenzbereich eher an (aus rein technischer Sicht). Bei den Bässen ebenso, bis zur mittigen Stellung wird lediglich der Bassbereich linear nach unten hin erweitert. Falls du gerne etwas kräftiger hörst, dann helfen dir die Schalterstellungen zwischen 12Uhr und ~17Uhr
Im Endeffekt musst du selber entscheiden was dir gefällt und was nicht
Ich höre z.B. nur Pure Direkt, am ATM steht alles auf linear. Am späten Abend oder bei höheren Lautstärken nehme ich zugunsten der Nachbarn den Bass manchmal raus.
mfg
ramses
Was von der Vorstufe (Klangregelung) kommt, wird allerdings über das ATM geschliffen und evlt. zusätzlich nochmal verstärkt!!! (In meinen Augen suboptimal)
Falls du allerdings möglichst linear hören möchtest, dann solltest du alles an Klangregelern der Verstärkerseite umgehen und auf "Direkt" oder "Bypass" stellen. Für die Klangregelung ist dann nur noch das ATM zuständig.
Die möglichkeit deine Höhen ausgewogen anzuheben hast du bei deinem Verstärker nicht. Der baut dir in deinen Freuqenzgang höchstens einen Berg bei der entsprechenden Frequenz. Da bietet sich das ATM mit einer linearen Regelung über den gesamten Frequenzbereich eher an (aus rein technischer Sicht). Bei den Bässen ebenso, bis zur mittigen Stellung wird lediglich der Bassbereich linear nach unten hin erweitert. Falls du gerne etwas kräftiger hörst, dann helfen dir die Schalterstellungen zwischen 12Uhr und ~17Uhr
Im Endeffekt musst du selber entscheiden was dir gefällt und was nicht
Ich höre z.B. nur Pure Direkt, am ATM steht alles auf linear. Am späten Abend oder bei höheren Lautstärken nehme ich zugunsten der Nachbarn den Bass manchmal raus.
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Ja, das ist so pur direkt, dass der Verstärker sogar den "Umweg" über die hinteren Anschlüsse abkürzt und das ABL dann natürlich aus dem Rennen ist.cool_aj hat geschrieben:Also, wenn ich an meinem Yamaha AX-596 pure direct einschalte, hat mein ABL keine Wirkung mehr!
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Nun ja, aber ramses spricht ja nicht vom gleichen Verstärker und Pure Direct ist kein Standard, sondern wird von jedem Hersteller anders gelöst und/oder anders bezeichnet.cool_aj hat geschrieben:Genau!
Aber dann passt das hier natürlich nicht dazu:
ramses hat geschrieben: Ich höre z.B. nur Pure Direkt, am ATM steht alles auf linear. Am späten Abend oder bei höheren Lautstärken nehme ich zugunsten der Nachbarn den Bass manchmal raus.
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 19. Jun 2007, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bisher ist der Yamaha wohl auch der einzige Verstärker der die hinteren Anschlüsse bei "Pure Direct" umgeht oder?
weder der Denon, noch der NAD noch der Rotel umgehen die Main-In und Pre-OUT Buchsen.
mfg
ramses
weder der Denon, noch der NAD noch der Rotel umgehen die Main-In und Pre-OUT Buchsen.
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
Beim meinem Marantz PM 7200 schaltet die "Source Direkt" Taste auch das ABL weg.
IMHO ist dieses Verhalten auch das Richtige, denn diese Taste soll ja die Signale ohne Umwege und
möglichen Klangverlust der Klangsteller zur Endstufe leiten.
Im ABL/ATM Betrieb wäre die andere Schaltung besser
Falls man mehr Bass haben möchte kann es auch notwendig sein am Amp "gas zu geben", da je nach Musik und Lautsprecher der gewünschte (Ober)Bass vom ABL/ATM gar nicht verstärkt wird.
Eine Einstellung ohne Klangveränderung (als nicht unbedingt Pure Direkt oÄ) ist theoretisch
die richtige Antwort.
Daheim macht man es wie es passt (Raumakustik) und gefällt.
IMHO ist dieses Verhalten auch das Richtige, denn diese Taste soll ja die Signale ohne Umwege und
möglichen Klangverlust der Klangsteller zur Endstufe leiten.
Im ABL/ATM Betrieb wäre die andere Schaltung besser
Falls man mehr Bass haben möchte kann es auch notwendig sein am Amp "gas zu geben", da je nach Musik und Lautsprecher der gewünschte (Ober)Bass vom ABL/ATM gar nicht verstärkt wird.
Eine Einstellung ohne Klangveränderung (als nicht unbedingt Pure Direkt oÄ) ist theoretisch
die richtige Antwort.
Daheim macht man es wie es passt (Raumakustik) und gefällt.
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]