Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hellhörigkeit testen?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
FelixB
Star
Star

Hellhörigkeit testen?

Beitrag von FelixB »

Hallo,

demnächst plane ich einen Umzug. Kann man bei der Besichtigung irgendwie leicht die Hellhörigkeit testen? Mir gehts jetzt nicht um irgendwelche komplexe Messungen, eher darum, ob die Wände eher schalldicht oder -durchlässig sind.

Felix
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

In die Hände klatschen

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo FelixB,
ramses hat geschrieben:In die Hände klatschen
hmm, ich denke, das wird nicht reichen. Damit und mit lautem Rufen kann man herausfinden, ob die Wände und Decken besonders schlecht schallgedämmt sind. In der Praxis, mit eingerichteter Wohnung und laufender Hifi-Anlage, sind es dann meist die Bässe, die bis zum Nachbarn dringen. Also müsste man zur Besichtigung eigentlich eine Hifi-Anlage mitnehmen ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
bersi

Beitrag von bersi »

Die Wohnung klingt eingerichtet nochmal anders,auch für die Nachbarn.

Der Martin
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

ok, danke. dann heißt es wohl einfach nur Glück haben ;)
Dieter Nuhr
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Da wohl auch bald ein Umzug ansteht, wäre ich auch für sinnvolle Tips dankbar :)

Aus ner Mietwohnung kommt man zwar auch schneller wieder raus, aber wenn man schon bei der Auswahl drauf achten könnte, wärs natürlich schon praktisch. Weil nachträglich kann man ja meistens wohl eher weniger machen...

Und auf so ein Theater ala SLK320 wäre ich ja persönlich nicht scharf :D
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

die einfachste Methode wäre wohl, einfach mal bei nem potenziellen Nachbarn zu klingeln und nachfragen...
Dieter Nuhr
Knut
Profi
Profi

Beitrag von Knut »

HeldDerNation hat geschrieben:Da wohl auch bald ein Umzug ansteht, wäre ich auch für sinnvolle Tips dankbar :)
Der einfachste scheint mir fragen zu sein. Je nachdem wie die Mietlage ist. Wenn man die Wohnung haben will, dann sollte man es besser nicht tun (oder zumindest nicht erwähnen, dass man ein Heimkino hat), ansonsten aber ist das wohl der sicherste Weg. Eventuell auch einfach bei den Nachbarn darüber oder darunter klingeln und fragen wie hellhörig das Haus ist.

Ich darauf ein wenig geachtet und wohne jetzt über einem Büro - die arbeiten zwar manchmal abends länger, aber dann muss ich eben nicht unbedingt aufdrehen. Außerdem habe ich gleich bei Einzug mit ihnen gesprochen, gesagt ich hätte schlechte Erfahrungen mit Nachbarn gemacht und sie sollten bitte sobald sie sich gestört fühlen gleich vorbeikommen und Bescheid sagen, ich würde dann entsprechend reagieren. Bisher ist nix passiert - obwohl wir kürzlich mal bis nachts um 2.00 mit Freunden dran waren..

Viele Grüße
-Knut
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:Also müsste man zur Besichtigung eigentlich eine Hifi-Anlage mitnehmen ;-)
Um vom Strom unabhängig zu sein, würde ich eher eine Tuba empfehlen! 8)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Knut hat geschrieben:Das einfachste scheint mir fragen zu sein.
Genau, das mache ich ebenfalls, auch wenn der Vermieter dann denkt, ich sei ein Störenfried. :twisted:
Knut hat geschrieben:Ich [habe] darauf ein wenig geachtet und wohne jetzt über einem Büro ...
Wir wohnen ähnlich: unter uns ist eine Arztpraxis, angrenzend ein leeres Briefkastenbüro :roll: unseres
Vermieters und einzig über uns wohnt eine Privatperson, die wir, zugestanden, nicht kennen :oops:. Sie
ist geschäftlich viel unterwegs und das Klackern ihrer Absätze verrät uns, wann sie mit hochhackigen
Schuhen kommt oder geht. Wir finden das aber eher nett als das wir uns gestört fühlen würden. ;-)

Nachts, so ab 22 oder 23 Uhr lasse ich im Heimkinobetreib meist den Subwoofer aus. Auf die Lautstärke
achte ich eigentlich erst, wenn es richtig laut wird. Ihr kennt das Dynamikphänomen sicherlich alle,
vorallem bei Tonspuren mit der Orginalsprache drehe ich bis zur Verständlichkeit der Sprache auf, bis
irgendwann etwas Lautes passiert.. :roll:

Insgesamt habe ich es hier schon sehr gut getroffen, denn manchmal spielt die Musik wirklich laut und
bisher gab es keine einzige Beschwerde oder gar Kommentar 8O. Darüberhinaus ist die Raumakustik in
einer Queraufstellung sehr gutmütig :D. Bleibt nur zu hoffen, dass ich in Zukunft ähnliches Glück habe!
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Antworten