Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NUBOX 360/5 mit Röhrenamp 300B????

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
simply.two
gerade reingestolpert

NUBOX 360/5 mit Röhrenamp 300B????

Beitrag von simply.two »

Hallo zusammen!! :)
Ich bin seit einigen Wochen absolut begeisterter Besitzer eines Röhrenamps mit 300B-Trioden :lol: Der Verstärker liefert im Single Ended-Modus ca. 2 x 8 Watt - hört sich wenig an, der Klang ist aber über jeden Zweifel erhaben. Kann ich die Nubox 360 mit meinem Röhrenamp anfahren??? Der Wirkungsgrad der 360er liegt ja bei ca. 87,5 dB/1W/1m. Vielleicht ist dies - wenn überhaupt - der kritische Punkt :!: Normalerweise sollte man ja "sehr" empfindliche Speaker verwenden, um ein entsprechendes Klangerlebnis zu erhalten. Von der Nubox 360 ist ja bekannt, daß sie sehr schön auflöst, Drive u. Dynamik bringt, und vor allem, daß sie anscheinend recht neutral ist :o Hat jemand Erfahrung in dieser Hinsicht sammeln können???
Würde mich über Reaktionen sehr freuen,
Grüsse,
Ingolf
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
einen Thread in diese Richtung gibts schon:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=5
Mit internetten Grüßen
simply.two
gerade reingestolpert

Hallo, G. Vogt.....

Beitrag von simply.two »

vielen Dank für Ihre Antwort. Bin Ihrem Hinweis gefolgt - leider geht es hier um eine gänzlich andere Kombination/Konfiguration (andere Amp-Technologie, andere Lautsprecher). Aber in der Antwort v. Hr. Nubert konnte ich lesen, daß er - wie ich es vermutete - Hinweise auf wirkungsradstärkere Lautsprecher gibt.
Trotzdem noch einmal vielen Dank für Ihren Hinweis!!
MfG,
Ingolf
g.vogt
Veteran
Veteran

Re: Hallo, G. Vogt.....

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
...leider geht es hier um eine gänzlich andere Kombination/Konfiguration...
ja, das hab ich auch gemerkt, aber es war der einzige Beitrag in diese Richtung, an den ich mich noch erinnern konnte/den ich wieder fand.

Hatte vor 20 Jahren ein Röhrenradio mit 2x6Watt (jeweils aus einer EL84). An den damaligen Boxen - zwei fast leeren Holzkisten mit jeweils einem ovalen 6Watt-Breitbänder plus kleinem Konus-Hochtöner - "wummerte" es ganz ordentlich, jedenfalls lauter als der Vater gut fand :wink:

Es käme vielleicht auf einen Versuch an, vielleicht brauchen Sie ja gar nicht so große Lautstärken. Und Boxen mit größerem Wirkungsgrad (etwa irgendwas mit Hörnern) haben oft andere klangliche Problemchen, die den schönen Röhrenklang arg relativieren könnten. Eine Standbox aus der Nubox-Reihe könnte aus der angebotenen Leistung aber fühlbar mehr machen.
8 Watt klingt wirklich wenig, aber es gibt ja heute sogar Surroundreceiver, die es im Fünfkanalbetrieb auch nicht viel weiter schaffen (und dann vermutlich deutlich angestrengter klingen).

Ergänzung: An was für Boxen betreiben Sie den Verstärker denn derzeit? Wissen sie deren technische Daten? Das wäre für eine Orientierung doch hilfreich.

Mit internetten Grüßen
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

Huch, sind wir jetzt wieder beim "Sie" ?

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

*-chipmunk-* hat geschrieben:Huch, sind wir jetzt wieder beim "Sie" ?
Wie's ins Forum hinein ruft... so schalle ich heraus... :wink:
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hehe :lol:
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
simply.two
gerade reingestolpert

Sorry, das "Sie" ist bei mir schon automatisiert..

Beitrag von simply.two »

Hallo, g.vogt,
habe täglich heftigen Kundenschriftverkehr, daher kommt das "Sie" schon automatisch.....pardon :? . Die von Dir erwähnte "EL84" ist eine tolle Pentode mit hervorragenden klanglichen Eigenschaften - wird heute noch viel eingesetzt. Womit ich zur Zeit höre?? Über "offene Schallwände" - eingesetzt sind AlNiCos von SABA (20cm) und die passenden Biegewellenwandler (Hochtöner). Klingt schon klasse - hier stimmt natürlich die Empfindlichkeit (weiter über 90dB/1W/1m). Natürlich ist man ständig auf der Suche nach neuen/besseren Systemen - und ich habe schon viel gutes über die Nubert-Produkte gelesen. Ich suche eigentlich einen guten, ausgeglichenen Monitor - die Nubox 360 ist mir da schon mehrfach aufgefallen. Übrigens kommt es bei mir sicherlich nicht auf eine maximal zu erreichende Lautstärke an - mir geht es dann doch mehr um "Wohlklang", um einen grundehrlichen Lautsprecher und um Hörsessions, die auch nach 1 Stunde oder mehr nicht nerven, weil einem der Lautsprecher nach einer gewissen Zeit auf den Zeiger geht...... :wink:
Ich kann mir nicht vorstellen, mir noch mal einen Transistorverstärker zuzulegen, dafür ist der Klang der Röhre viel zu verlockend/musikalisch....
Nochmals viele Grüsse :D
Ingolf
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ingolf,

kein Grund, sich zu entschuldigen.

Du kannst ja auch noch mal die Hotline zu deinem speziellen Problem befragen.

Vielleicht ist es ja doch einen Versuch wert, wenn laut Hören gar nicht so gefragt ist. Eine der als erstaunlich erlebten Eigenschaften der Nubert-Boxen ist ja der nahezu Lautstärke unabhängige Klangcharakter.
Das überraschendste Erlebnis hatte ich da mal bei meinen ersten Hörkontakten mit der nuWave3. Ich hatte gerade mal so leise wie eben anhörbar gestellt, da kommt meine Freundin ins Zimmer und fängt an, mit den Fingern zur Musik zu schnippen!
Und ich kann hier bei Einschlafstörungen im Wohnzimmer Musik (Jazz: Manfred Krug) genussvoll hören, und meine Freundin schläft im Nachbarraum. Der Fernseher stört sie dagegen schon, wenn ich die Dialoge noch kaum verstehe.

Mit internetten Grüßen
simply.two
gerade reingestolpert

Beitrag von simply.two »

Hallo g.vogt,
danke für Deine Rückantwort. Du erwähnst einen Punkt, der für mich ebenfalls elementar wichtig ist: Leise hören und doch gute Durchhörbarkeit bzw. Wohlklang - das können nicht alle Lautsprecher!!! Ich höre mir auch sehr viel Jazz, Jazz-Fusion u. Swing an. Bei gutem CD-Material ist es eine Wonne, über die Röhre zu hören!! Ich habe übrigens gestern mit der Hotline telefoniert. Hier wird man nicht überfahren, sondern bekommt eine gerechte, neutrale Auskunft, so gehört es sich.....Auch die in Deiner letzten Nachricht erwähnte NuWave3 macht mich unheimlich neugierig. Sie ist zwar nicht ganz so empfindlich wie die 360er oder 380er, dafür hat sie Vorteile bei ihrer Abstrahlcharakteristik (durch die leicht gebogene Front). Diesem Lautsprecher werden schon nahezu audiophile Eigenschaften nachgesagt - die Tests hierzu bestätigen das immer wieder. Lange Rede kurzer Sinn, man muß solche Sachen einfach austesten - letztendlich entscheiden immer die eigenen Ohren, was gefällt bzw. was nicht gefällt. Ein weiteres interessantes Thema ist natürlich auch ein Koaxiallautsprecher, der einer Punktschallquelle sehr nahe kommt - hat natürlich enorme Vorteile. Hier gibt es z.B. eine sehr schöne kleine Box von KEF (heißt glaube ich Q1), die laut div. Berichten sehr gut abgeschnitten hat. Die kleine KEF hat mein HiFi-Händler vor Ort - ich werde sie mir am Wochenende ausleihen und an meinen Röhrenamp klemmen. Mal schauen, wie das harmoniert.
Also nochmals schöne Grüsse,
Ingolf
Antworten