Hallo Udo,
und herzlich Willkommen im nuForum!
jodelhannes hat geschrieben:...ich habe mir mir ende letzten Jahres, die NuLine 122 gekauft und bin mit den Lautsprechern auch absolut zufrieden.
Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deiner tollen Neuerwerbung und wünsche dir allzeit ungetrübten Hörspass. Ich bin davon überzeugt, dass die Zufriedenheit bald zunehmender Begeisterung weicht, immerhin hast du dir mit den 122ern die Flaggschiffe der nuLine-Reihe gegönnt.
Allerdings, dies:
jodelhannes hat geschrieben:...und habe mir überlegt den kleinen NuLine CS-150 zu kaufen. Es wäre mir halt am liebsten, wenn er aus optischen Gründen, so klein als möglich ist.
...steht deiner Feststellung:
jodelhannes hat geschrieben:Klaro, Klang geht natürlich vor...
...leider sehr entgegen.
Meiner Meinung nach ist der kleine CS-150-Center (so gut er für sich genommen auch sein mag) im Zusammenspiel mit den großen 122-Fronts erheblich unterdimensioniert. Das müssen dir schon die Größenverhältnisse deutlich sagen. Bedenke, dass im Surroundbetrieb der Center-Lautsprecher in der Regel die Hauptlast zu tragen hat. Er muss sich gegen die 'Riesen-Front-Waves' durchsetzen und Dialoge glasklar und mit einer den redenden Personen entsprechenden Größe und Fülle wiedergeben können. Manchmal werden ihm darüberhinaus genau solche Effekte zugewiesen wie den Frontboxen. Und es wirkt wirklich ernüchternd, wenn ein von links nach rechts durch die Front laufender Dinosaurier im mittleren Bereich eher das Klangbild einer süßen Eidechse liefert...
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Da kommt schnell Frust auf und es wäre mit Sicherheit sinnvoller, dann ganz auf den Center zu verzichten und den Phantomcenterklang, den die Front-Lines bei guter Aufstellung ja prima liefern, zu nutzen. Dies funktioniert vor allem, wenn man alleine hört und mittig im Stereodreieck sitzen kann, richtig gut.
jodelhannes hat geschrieben:...wenn der 150 absolut nicht zum Rest passt, würde ich auch einen größeren nehmen.
Dazu würde ich dir dringend raten. Nimm wenigstens den CS-42. Im Zusammenspiel mit den 122ern würde ich dir allerdings wärmstens den großen CS-72 empfehlen
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
. Er kommt dem Ziel einer guten Homogenität im Frontbereich (die du übrigens am vollkommendsten mit absolut gleichen Lautsprechern erreichst) wohl am nächsten.
Ich würde an deiner Stelle auch mal kurz die kostenlose Hotline kontaktieren. Dort wirst du sehr gezielt beraten.
Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500