Hallo Marc!
marc1966 hat geschrieben:...ich habe mir aktuell 2 Stück NuBox DS-301 bestellt, um sie als Surrounds auszuprobieren. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die gleichen Boxen auch als zusätzliche Back-Surrounds geeignet wären, oder ob sich das durch die Dipoltechnik irgendwie beißen würde, wenn 4 Stück der DS-301 seitlich und hinter mir tätig sind.
Und, sind die beiden Böxle schon angekommen? - Auf deine Frage hast du ja mittlerweile schon einige Antworten erhalten. Auch ich bestätige dir gerne, dass zwei weitere DS-301 für die SurroundBack-Kanäle mit Sicherheit optimal wären. Wie Uwe (
'Klempnerfan') schon geschrieben hat, verfüge ich über eine einheitliche Surroundkulisse mit vier RS-5. Dies ist von der Wirkung her durchaus mit vier DS-301 vergleichbar.
Hier und im weiteren Verlauf des Threads findest du einige kürzlich geschriebene Beiträge von mir, die sich größtenteils mit meiner Rear-Kulisse beschäftigen. Darin kannst du nachlesen, wie ich durch eine veränderte, jetzt nahezu optimale Aufstellung meiner vier kleinen Dipole einen äußerst überzeugenden Surroundklang erhielt. Ich habe mittlerweile auch ein neues Foto in mein Album gestellt, schau es dir doch einmal an (
hier). Ich lasse die vier RS-5 im Dipolbetrieb laufen und es harmoniert prächtig; dies würde sicherlich auch bei dir mit deinen DS-301 so sein. Zudem verfügen die Boxen ja über den Umschalter für Direktbetrieb; so kannst du nach Herzenslust experimentieren. Ich vermute, dass der Unterschied zwischen Dipol- und Direktbetrieb bei den kleinen Dipolen weniger ausgeprägt ist als bei den großen, da die kleinen nur
ein zusätzliches Chassis auf der Rückseite besitzen. Ich habe allerdings die großen noch nie gehört.
Es kommt, so meine Erfahrung, sehr darauf an, ob bei einer 7.1-Konfiguration die vier Lautsprecher annähernd gemäß der
Dolby-Aufstellungsempfehlung oder, wie
hier - im letzten Bild - gezeigt, platziert werden können (der gesamte 'heimkino-technik'-Link ist übrigens sehr informativ!). Ein möglichst gleicher Abstand zwischen den Boxen ist sehr wichtig und die seitlichen Surrounds sollten sich - zumindest fast - auf Höhe des Hörplatzes befinden. Vier
gleiche Lautsprecher haben den Vorteil, dass sie miteinander wunderbare Phantomschallquellen ausbilden, die die gesamte rückwärtige Klangkulisse sehr weiträumig machen und mit einer gewissen Tiefe ausstatten.
Du musst dir gut überlegen, ob du auch den Platz für eine solche Konfiguration hast. Kannst du vier Lautsprecher nur ungünstig aufstellen, dürfte eine
5.1- oder gegebenenfalls
6.1-Anlage eventuell sinnvoller sein. Es sollte beachtet werden, dass die Dolby-Empfehlung auch bei diesen Konfigurationen die Surroundlautsprecher relativ weit nach vorne setzt (110°-Winkel).
Im Surroundbereich sind
zwei große Dipole - wenn man sie gut unterbringen kann - natürlich eine vorzügliche Wahl. Da die nuBox-Reihe diese nicht anbietet, kann gerade hier der Einsatz von
vier kleinen Dipolen (z.B. im Parallelbetrieb auf jeder Seite) schon einen gewissen Ausgleich schaffen, vor allem, wenn man ihnen noch eigene kleine Subwoofer beistellen kann. Ist dies nicht möglich, schickt man die bei 80 Hz (bei freierer Aufstellung der DS-301 etwa bei 100 - 110 Hz) abgetrennten Bässe ersatzweise zu dem (den) Hauptsubwoofer(n).
Zum Schmökern kann ich dir noch
diesen Link empfehlen. Dort erfährst du Interessantes über die verschiedenen Surroundformate mit ihrem spezifischen Klanggeschehen.
Es wäre schön, mal wieder von dir zu hören, wenn es Neues zu berichten gibt.
Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500