Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Digital 5.1/5.0 im Fernsehen und im Hörfunk

Diskussionen zum Thema Filme
Antworten
rala
Newbie
Newbie

Dolby Digital 5.1/5.0 im Fernsehen und im Hörfunk

Beitrag von rala »

Hallo zusammen,

nachdem ich endlich meine neue Surroundanlage ( Linn Kaber und nuWave-Komponenten ) in Betrieb genommen habe, habe ich Zeit gefunden im Internet nach Quellen für Filmmaterial zu suchen.

Anbei ein sehr interessanter Link :

[url]http://dolby-digital.the-media-channel.com

Auf dieser Seite sind deutschsprachige Sendewr mit den zugehörigen Sendungen die in 5.0/5.1-Tontechnik aufgenommen worden sind.

Klickt doch mal rein.

Gruß aus Völkersen

( das liegt in der Nähe von Langwedel )
jorg
Profi
Profi
Beitrag von jorg »

ich kenne nur Wedel,egal :mrgreen:

Danke fuer den netten Link, du meinst bestimmt welche in Dolby ausgestrahlt werden,
oder hab ich schon wieder etwas falsch verstanden?

P:S: Glueckwunsch zur Linn Kaber und nuWave-Komponenten,habe als Kind mit Linn,Naim
und Dynaudio gespielt ,meist Loetkolben und externe Netzteile :roll:
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi rala,
nette Zusammenfassung aber leider beim Radio doch eher mau.

Ralf aus Etelsen der TSV Eintracht Völkersen III in der Hinrunde mit 9:3 geschlagen hat:-)
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
rala
Newbie
Newbie

Beitrag von rala »

[quote="jorg"]ich kenne nur Wedel,egal :mrgreen:

Zur näheren Ortsbestimmung kann ich dir mitteilen, dass sich Langwedel im Umfeld von Bremen befindet.

In den vergangenen Tagen konnte ich schon einige TV-Filme mit meinem SAT-Receiver aufnehmen und mit dem PC in das DVD-Format mit den entsprechenden Tonformaten ( z.B. Dolby Digital 5.1 ) umsetzen.

Gruss aus Langwedel
rala
Newbie
Newbie

Beitrag von rala »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi rala,
nette Zusammenfassung aber leider beim Radio doch eher mau.

Ralf aus Etelsen der TSV Eintracht Völkersen III in der Hinrunde mit 9:3 geschlagen hat:-)
Hallo Kat-CeDe,

die Radiobeiträge sind leider zurückhaltend, auf 3sat konnte ich allerdings schon einige Konzertmittschnitte ( Jazz, Pop und Klassik ) aufnehmen und archivieren. Die Aufnahmequalität für Bild und Ton ( Stereo bis Dolby Digital 5.1 ) ist sehr gut.

Zum Fussball bei uns in Völkersen kann ich nicht viel beitragen, da ich meine Alt-Herren-Phase vor ca 10 Jahren abgeschlossen hatte.

Gruss

Rainer
omü
Semi
Semi

Beitrag von omü »

Hallo Rainer
.. auf 3sat konnte ich allerdings schon einige Konzertmittschnitte ( Jazz, Pop und Klassik ) aufnehmen und archivieren. Die Aufnahmequalität für Bild und Ton ( Stereo bis Dolby Digital 5.1 ) ist sehr gut.
Wie hast du denn aufgenommen - via PC oder Harddiskrecorder und warŽs dann noch DD? Meiner kann nur Stereo, oder ist da auch nichts anderes möglich?

Gruß omü
Haha, hab auch was:
Kenwood KRF 9090 • Panasonic TH42PX730 • Panasonic DVD-S100 • Medion HDD-Rec. MD81287
2 x NuLine 82 • 2 x NuLine DS-22 • NuLine AW-560 • NuBox CS-150
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Omü,
die "normalen" HDD-/DVD-Recorder können meines Wissens nur Stereo. Man braucht einen HDD-Sat-Receiver um in den vollen Genuß bei Aufnahmen zu kommen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
rala
Newbie
Newbie

Beitrag von rala »

Hallo omü,
omü hat geschrieben:
Wie hast du denn aufgenommen - via PC oder Harddiskrecorder und warŽs dann noch DD? Meiner kann nur Stereo, oder ist da auch nichts anderes möglich?
für meine Aufnahmen verwende ich einen Sat-Receiver mit eingebauter Festplatte ( Topfield PVR 5000 ). Meinen PC kann ich über USB mit dem Receiver verbinden. Die übertragene Datei enthält den Programmstrom (PS) mit dem Software-Tool ProjectX zerlege ich den PS in seine Bestandteile ( Videodatenstrom, Audiodatenstrom ( Mono, Stereo und wenn vorhanden Dolby Digital ( AC3 ) ) und entferne die Werbeblöcke. Im nächsten Arbeitsschritt werden die extrahierten Datenströme in das DVD-Format überführt mit und anschließend gebrannt.

Gruß

Rainer
Antworten