Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 481 ? Ne danke!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
resi_von_mailand
gerade reingestolpert

nuBox 481 ? Ne danke!

Beitrag von resi_von_mailand »

Hallo Leutz,

wie schon im Gästebuch eingetragen bin ich mit dem Thema Nubert durch... :roll:

Hatte mir zwei "schöne" nuBox 481er bestellt, packe die erste der beiden Speaker aus und? Unten rechts ist ne Ecke angestossen und wenn man mal genau hinsieht wie die Aussparung, des doch sehr großen Tieftöners, gesägt wurde... (Kann man gut im Spalt zwischen LS-Tieftöner-Chassis und Gehäuse erkennen)

Na ja, das gelbe vom Ei war's wirklich nicht gerade... Dafür das um die Verarbeitung so ein Brimborium gemacht wird. :?

Wie im Gästebuch ebenfalls geschrieben bin ich der Meinung eine schon mal "gebrauchte" Box bekommen zu haben, was im Nachtrag der Firma Nubert natürlich gääänzlich verneint wurde. Die werden dann über den 2.Wahl Verkauf vertrieben. Und das soll ich wirklich glauben?

Nun, wie auch immer... habe nun die LS, mit Wunsch um Rückzahlung des Kaufbetrages, wieder zurückgesendet. Sind laut UPS Internetrecherche heute bei Nubert wieder eingetroffen. Bin gespannt wie lange die Überweisung des Kaufbetrages auch mein Konto dauert.

Eines ist mir trotz des entstandenen Unmuts über die Fa. Nubert sehr wichtig! Ich möchte hier keine "Hetze" betreiben aber man stelle sich mal Folgendes vor:

Ich warte an meinem einzigen freien Tag in der Woche voller Vorfreude auf die Lieferung der beiden Lautsprecher durch die Fa. UPS. Gegen frühen Nachmittag kamen sie dann. Hatte dem UPS Menschen mit Versandkosten ca. 513,-Euro in die Hand gedrückt und habe dann die zwei Pakete (die übrigens "super" zu tragen sind ohne Griffe oder Aussparungen) in den dritten Stock gehieft.
Im Wohnzimmer wurde die erste der beiden Boxen ausgepackt... der Rest steht ja oben schon. Ach ja, den Karton des zweiten LS hatte ich danach nicht mal mehr geöffnet geschweige denn überhaupt eine von den beiden Speakern angeschlossen.

Rufe dann mit monster-mega-enttäuschter Stimmung bei Nubert an und? "Ja... ist ja gar kein Thema dann tauschen wir Ihnen die Box aus..." Heeey, super Idee! Dat schwere Ding wieder einpacken, runter schleppen, ins Auto laden, bei der Arbeit abstellen, vorher den Chef fragen ob ich überhaupt privaten Kran in der Größe zwischenlagern darf (weil abweichende Adresse müsste für den Austausch schon sein). Und noch nen freien Tag (den ich eh nicht mehr hatte) opfere ich garantiert nicht für so ne Tausch und wir haben uns wieder lieb-Story.
Und wenn ich die "neue" Box dann bekommen hätte alles in umgekehrter Reihenfolge wieder? (Einladen, ausladen, hochschleppen, auspacken und und und...)
Und von der Telefonistin kam nich mal was wie: "Entschuldigen sie diesen Aufwand, mal sehen wie wir das alles am besten für Sie regeln können... o.ä." Übrigens anbei: Ich greife hiermit auf gar keinen Fall einzelne oder bestimmte Personen an. Die Ärmste kann ja schliesslich auch nichts dafür.
Aber von diesem super Service und der meeeega Kompetenz von der hier auf fast jeder Seite etwas geschrieben steht habe ich nichts erlebt.

Und hier noch was für das Nullhirn das sich zu meinem Gästebucheintrag äussern musste: Stimmt! Weil ich die Boxen ja nieeeee! haben wollte, habe ich dem UPS Mann mal so eben ca. 500,-Piepen rübergereicht, die man ja immer so in der Portokasse hat...
Nächstes mal bitte ganz à la Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal..."

Jo... da ich beruflich nun gestern sowieso in der nächst größeren Stadt zu tun hatte, habe ich den ganzen Kram direkt im UPS Center abgegeben. Nach Feierabend war ich noch bei nem seriösen Hifi-Händler um die Ecke und bin nun glücklicher Besitzer von 2 "Bowers & Wilkins 685" Lautsprechern.

Wollt Ihr als Nubert Fans wirklich meine Meinung dazu erfahren? :wink: Klang ist sowieso supi (hatte sie vorher probegehört). Aber die Verarbeitung! 8O
Der 481er Kasten war dagegen nen eingefallener zermanschter Fast-Food Burger der zu lange gelegen hat. Dazu die B&W ein drei Sterne Menü.

Ach ja, eines noch... wieso braucht die nuBox ein Terminal mit Elektronik eines Interkontinental Flugzeuges während die B&W ne Platine mit lediglich 2! Bauteilen besitzt? Hmmm... :)

Wenn Ihr Lust hab schreibt mir doch mal Eure Meinung zu meiner "Geschichte", würd mich freuen und... Wortwahlen unterhalb der Gürtellinie jucken mich eh nicht :D :D

Tschüssle, Euer Matze
r4z0r
Newbie
Newbie

Beitrag von r4z0r »

hallo matze,

das ist natürlich schade, dass du eine beschädigte Box bekommen hast. Umso ärgerlicher, dass du dafür einen Tag opfern musstest.

Schön aber, dass du jetzt mit den B&W Boxen zufrieden bist. (wo liegen die denn preislich? habe dazu nichts im Netz gefunden)

viel spaß noch mit den Boxen wünscht dir r4z0r
resi_von_mailand
gerade reingestolpert

Beitrag von resi_von_mailand »

r4z0r hat geschrieben:hallo matze,

das ist natürlich schade, dass du eine beschädigte Box bekommen hast. Umso ärgerlicher, dass du dafür einen Tag opfern musstest.

Schön aber, dass du jetzt mit den B&W Boxen zufrieden bist. (wo liegen die denn preislich? habe dazu nichts im Netz gefunden)

viel spaß noch mit den Boxen wünscht dir r4z0r

Hallo... r4z0r,

die B&W 685 liegen bei VK-Preis 299,- pro Stück. bowers-wilkins.de (Serie 600)
freesteiler
Profi
Profi

Re: nuBox 481 ? Ne danke!

Beitrag von freesteiler »

sorry aber deine theorie mit zweiter wahl ist absolut lächerlich.
die NFS wär schön blöd, absichtlich eine kaputte box zu versenden.. wo sie doch den stress mit der rücksendung und das rücksendeporto tragen müssen. nichts gegen verschwörungstheorien, aber wenigstens ein bisschen logik kann man wohl erwarten :wink:

insgesamt dumm gelaufen würd ich sagen, aber die schuld bei der NSF zu suchen ist meiner meinung nach falsch ;)
naja, viel spaß mit deinen boxen "zweiter wahl"
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

resi_von_mailand hat geschrieben:.
.. Ach ja, den Karton des zweiten LS hatte ich danach nicht mal mehr geöffnet geschweige denn überhaupt eine von den beiden Speakern angeschlossen.
Das war vermutlich Dein größter Fehler, denn dann wäre Dir vielleicht bewusst geworden, wie ein guter Lautsprecher zu klingen hat!
Da jammerst Du über das Kartonschleppen und schließt die Teile nach getaner "Arbeit" nicht mal an, damit die Schlepperei auch einen Sinn ergibt?
resi_von_mailand hat geschrieben:.
Ach ja, eines noch... wieso braucht die nuBox ein Terminal mit Elektronik eines Interkontinental Flugzeuges während die B&W ne Platine mit lediglich 2! Bauteilen besitzt? Hmmm... :)
Damit Sie genauso toll klingt, wie ein Interkontinental Flugzeug fliegen kann!
(das ist eine Platine der Frequenzweiche ... & das ist auch gut so !!!).

Ich hoffe für Dich, dass die B&W's wesentlich leichter zu tragen waren, sonst hättest Du ja womöglich noch Lautsprecher von Bose kaufen müssen :mrgreen: (nur Pudding in den Armen oder wie?)
Die Dame von der Hotline, die ich wegen der Reklamation anrief, gab an das eine Rückgabe überhaupt kein Problem sei aber von einem Bisschen Trost keine Spur. Schade...
Tja, hier muss ich Dir wohl recht geben!
Nubert sollte bezüglich "Seelentröster" schon noch seine Mitarbeiter besser schulen...eine Ausbildung zum Sozial-Pädagoge incl. Psychologie-Studium sollte man als Mitarbeiter einer Hotline mindestens haben. :lol:

P.S.:
Eine Wortwahl unterhalb der Gürtellinie braucht's hier gar nicht (du erledigst das schon sehr gut selbst, dass dein Post ins rechte Licht gerückt wird!).

...uuups... mein 500ster Beitrag & dann ausgerechnet bei sowas :roll:

Auch ich habe schon diverse Problemchen mit Nubert-Produkten gehabt, aber die Lösung der Probleme war immer SEHR ZUFRIEDENSTELLEND !!!

Gruß von ...

Popeye ...(wer genügend Spinat ißt, kann sogar eine Nuline 120 tragen :mrgreen: )

...
Zuletzt geändert von Rank am Mi 16. Apr 2008, 03:18, insgesamt 10-mal geändert.
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Und hier noch was für das Nullhirn das sich zu meinem Gästebucheintrag äussern musste
Dafür, dass Du keine Hetze betreiben willst, ist diese Wortwahl aber doch recht ungeeignet...

Und was sollen wir nun zu dem Thema beitragen können? Deine Seite kennen wir, die andere Seite nur über Deine Erzählungen. Dass sich dies nicht unbedingt mit der Erfahrung der meisten hier deckt, hast Du hier ja schon öfters gelesen.

Ich kann nur sagen, dass Deine Erlebnisse nicht unbedingt repräsentativ sind, denn sonst hätte nubert schon seit Jahren dicht. Natürlich es es aber wichtig, dass auch solche Berichte hier im Forum stehen, denn schöngefärbt wird hier eigentlich nichts.
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

Liebe resi_von_Mailand!
Schade, dass Du "Pech" hattest!
Ich denke die Fehlerquote der Nubert Speaker Factory ist dennoch ziemlich niedrig. Trotzdem mein Beileid :oops:
resi_von_mailand hat geschrieben:Ach ja, eines noch... wieso braucht die nuBox ein Terminal mit Elektronik eines Interkontinental Flugzeuges während die B&W ne Platine mit lediglich 2! Bauteilen besitzt? Hmmm... :)
Das hast Du sicherlich schon mal gelesen, bevor Du Dir die NuBoxen bestellt hast, aber da Du ja nochmal fragst, hab ich Dir hier nochmal den Text von der Produktinfo zur 481 reinkopiert:
Frequenzweiche
Der Entwicklungsaufwand der Frequenzweiche und die Qualität der verwendeten Bauteile sind für diese Preisklasse unvergleichlich hoch. Beispielsweise finden anstelle der vielfach verwendeten preiswerten Elkos ausschließlich die wesentlich teureren, langzeitstabilen Folienkondensatoren Verwendung – selbst im kostenintensiven Bassbereich. Insgesamt sorgen 20 Bauteile für eine perfekte Arbeitsverteilung bei den Chassis. Obwohl die primäre Aufgabe einer Frequenzweiche das Trennen der Frequenzen ist, verfügt die nuBox über zusätzlich Schaltkreise zur Impulsoptimierung, Frequenz- und Phasenkompensation. Dadurch erreicht sie ein ungewöhnlich gutes vertikales Abstrahlverhalten. Eine durchdachte Schutzschaltung unterbricht bei drohender Überlastung den Strom vom Verstärker zum Chassis. Sie setzt sich danach selbstständig wieder in den Normalbetrieb zurück.

Anschlussterminal
Das Bi-Wiring-Terminal erlaubt den getrennten Anschluss von Hochton- und Tiefmitteltonbereich an den Verstärker, was Klangverlusten bei großen Kabellängen vorbeugen kann. Die stabilen Metallschraubklemmen eignen sich zur Aufnahme von Kabeln bis zu einem Querschnitt von mehr als 6 mm².
Ich finds schade, dass Du der NSF nich noch ne zweite Chance gönnst, denn Du weißt nicht, was Dir jetzt entgeht, aber verständlich ist Dein frust schon. Viel Spass mit Deiner zweiten Wahl, die sicherlich ganz nett aufspielt :wink: Aber "nett" ist Nubert und Nubert-Fans nicht genug 8)
lu
Semi
Semi

Beitrag von lu »

Hatte mir zwei "schöne" nuBox 481er bestellt, packe die erste der beiden Speaker aus und? Unten rechts ist ne Ecke angestossen und wenn man mal genau hinsieht wie die Aussparung, des doch sehr großen Tieftöners, gesägt wurde... (Kann man gut im Spalt zwischen LS-Tieftöner-Chassis und Gehäuse erkennen)
eingefallener zermanschter Fast-Food Burger
muss ungefähr so ausgesehen haben wie der grill den homer simpson mal zusammenbaute :mrgreen:

Wie im Gästebuch ebenfalls geschrieben bin ich der Meinung eine schon mal "gebrauchte" Box bekommen zu haben, was im Nachtrag der Firma Nubert natürlich gääänzlich verneint wurde. Die werden dann über den 2.Wahl Verkauf vertrieben. Und das soll ich wirklich glauben?
ja
Bin gespannt wie lange die Überweisung des Kaufbetrages auch mein Konto dauert.

die kohle siehst du nie wieder!

"Ja... ist ja gar kein Thema dann tauschen wir Ihnen die Box aus..."
ja was denn sonst?

während die B&W ne Platine mit lediglich 2! Bauteilen besitzt? Hmmm... :)
der ist gut!

jetzt aber mal ehrlich lieber matze, mir drängen sich ein paar gedanken auf, wobei rank die wichtigsten schon delikat (in anspielung auf deine nahrungsmittel metapher) auf den punkt gebracht hat!

also ich hätte diesen "burger" eine woche lang gemütlich getestet, an meinem nächsten freien tag in der folgewoche mir den ersatz liefern lassen und die zermatschte nubox dann gleich mitgegeben. (wäre genau einmal kartons treppe runter und neue kartons treppe hoch)

oder:

fragen wann die ersatzlieferung kommt (vermutlich nach ein bis zwei werktagen), an diesem tag dann die boxen mit zur arbeit genommen und den austausch dort vorgenommen. hätteste halt schneller neue boxen.

jetzt haste fast ne woche gewartet, (zwischenzeitlich keinen sound gehört) die kartons runter, ins auto gehieft, zu ups kutschiert, ausgeladen, zum hifi studio, neue kartons rein und wieder zurück die treppen hoch.

ging das jetzt schneller, war das unkomplizierter?

sorry, aber das ist imho eine trotzreaktion aller erster güte ("jetzt versprechen die so tolle boxen, und ICH hab eine fehlerhafte bekommen. dann gar nicht!")

also jeder, jeder, aber wirklich jeder macht fehler. es kann tatsächlich nicht immer perfekt laufen. die nsf hat sich entschuldigt.
ja was willst du denn eigentlich? hätte herr nubert in den 3. stock zu dir hochspringen sollen mit zwei kartons unterm arm?

ich glaube gerade weil die nsf so einen unschlagbaren service und eine spitzenqualität hat, und dies auch bekannt ist, sind bei manchen menschen die erwartungen derart überzogen dass es schon weh tut.
da kommt mal ein fehlerhaftes exemplar.... ja und? das kommt halt vor - und zwar wirklich ÜBERALL!!!
aber nicht überall gibt es diesen spitzenmässigen service. ich lebe jetzt auch schon ne weile, und ich kenne in punkto service keine vergleichbare und kulantere firma.
vom klang den man für`s geld kriegt ganz zu schweigen.

viel spass mit deinen b&ws

grüße
lu
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

resi_von_mailand hat geschrieben: Ach ja, eines noch... wieso braucht die nuBox ein Terminal mit Elektronik eines Interkontinental Flugzeuges während die B&W ne Platine mit lediglich 2! Bauteilen besitzt? Hmmm... :)

Tschüssle, Euer Matze
Weil weniger nicht immer mehr ist.

Lies einfach mal ein bisschen im hiesigen Technik-Satt-Bereich. Wenn sich dein Ärger gelegt hat.

Mal sehen, wie lange die B&W dann noch bleibt...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Matze,

ich bin mir nicht sicher, ob es möglich ist, auf diesen deinen frustrierten Erfahrungsbericht irgendetwas zu erwidern und deinen Ärger nicht noch zu vergrößern, aber sei's drum.

Das was dir passiert ist, ist ausgesprochen ärgerlich. Natürlich soll sowas nicht passieren, aber es passiert eben gelegentlich doch. Ich kann deinen Ärger nachvollziehen - du glaubst ja gar nicht wieviele schwere Elektronikpakete ich schon unser Treppenhaus hinauf und hinunter geschleppt habe; seltener wegen direkter Defekte, häufiger wegen nicht zufriedenstellender Funktion. Gar nicht zu reden von anderen Dingen wie bspw. Kleidung und Schuhen.

Ich frage mich allerdings, welche Serviceleistung du dir sonst noch erwartet hättest. Kaufst du sonst alles direkt im Geschäft und lässt es dir nach Hause tragen? Wenn man was im Versand bestellt und ein Artikel ausnahmsweise beschädigt eintrifft, dann ist mehr als ein sofortiger Austausch, verbunden mit erneuter Schlepperei, doch gar nicht möglich :roll:
Und sei doch froh, dass das kein AW1500 war ;-)
Dass man wegen der Paketdienste praktisch Urlaub nehmen muss ist eher ein Grund sich über die Paketdienste zu ärgern oder erheblich mehr Versandkosten zu investieren.

Was mir außerdem auffällt ist deine sehr konträre Kaufentscheidung, kann es sein dass du etwas spontan und sprunghaft agierst? ;-)
Hier die Standbox mit höchst aufwendiger, auf neutrale Wiedergabe getrimmte Weichenkonstruktion, da die Kompaktbox mit (Rückkehr zur) 1-Bauteil-Philosophie (was das bedeutet kann man sich schon an den spärlichen Diagrammen der Zeitschriftentests gut ansehen...).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten