Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einsteigerhilfe - SurroundReceiver, Nubis und eine Endstufe

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
AIZU
gerade reingestolpert

Einsteigerhilfe - SurroundReceiver, Nubis und eine Endstufe

Beitrag von AIZU »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich dieses Thema nicht unnötig wiederhole (habe bei mehrfachem Suchen leider keine erschöpfenden Infos gefunden); aber leider benötige ich ein wenig Fortgeschrittenen-Kenntnis.

Zur Info: ich habe mich in der Vergangenheit nur wenig um das Thema Musik gekümmert (zuletzt ein Yamaha AX-500 und ein Billig-Surround-Set vom selben Hersteller). Surround war nicht so richtig schön, Stereo absolut gruselig.

Dann kam der Tag, an dem ich das erste Mal die nuWave 35 (mit ATM), gekoppelt an eine Yamaha MX-70 - Endstufe erleben durfte - das war schlichtweg grandios (zumindest für meine Laien-Ohren).

Zwischenzeitlich habe ich mir die Nubis mitsamt ATM zugelegt, der MX-70 ist über eBay auf dem Weg zu mir :D .

Da ich aber nicht ganz auf Surround-Sound verzichten möchte (wo aber auch dringend Handlungsbedarf besteht), übelege ich, mir einen Yamaha RX-V 3800 (ggf. auch "nur" 1900) oder einen Onkyo TX-NR 906 (ggf. mit einem Boxenset HKTS 11 von Harman) zuzulegen; die Receiver habe - natürlich neben den prima Testergebnissen - insbesondere wegen der USB-Tauglichkeit ausgesucht. Jetzt die Frage(n):

Läßt sich Vorstehendes kombinieren ??? Wie am besten ?

Kann das ATM "einfach" zwischen den Yamaha/Onkyo und der Endstufe MX-70 eingebunden werden oder müssen hier Umbaumaßnahmen a la rudijopp (Respekt, welchen Aufwand der betreibt !!!) vorgenommen werden?

Gibt es mittlerweile "Vergleichserfahrungen" zu den genannten AV-Receivern ??

Welche alternativen Vorschläge zu den Surround Boxen hättet Ihr (die HKTS sind preislich ganz interessant, die wenigen Tests ganz ordentlich); kommt hier ggf. eine (preislich "machbare") Kombi von anderen Nuberts mit den nuWave 35 in Betracht ???

Viele Fragen, vielleicht habt Ihr ja die eine oder andere Antwort.

Besten Gruß und schöne Weihnachten
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Einsteigerhilfe - SurroundReceiver, Nubis und eine Endst

Beitrag von g.vogt »

Hallo AIZU,

herzlich willkommen im nuForum!

Du brauchst einfach nur einen Surroundreceiver (AVR), der Vorstufenausgänge besitzt, dann sind keine Umbaumaßnahmen notwendig. An die Vorstufenausgänge Front L + R schließt du den Eingang des ATM an und vom Ausgang des ATM gehts weiter zur deiner MX-70.

Was die Boxen angeht würde ich sukzessive passende gebrauchte nuWaves nachkaufen, um ein wirklich stimmiges Surroundset zu bekommen, dass im Niveau der Vorstellung bei Stereo nicht nachsteht. Beim derzeitigen und gewiss auch andauernden "nuVero-Hype" stehen die Chancen nicht schlecht, dass 2009ff etliche nuWave-Boxen den Besitzer wechseln (ich denke, wenn die nuVero-Serie komplett ist, dann gehts "rund" ;-)). Mit zwei RS-5 als Rearlautsprecher hättest du schon mal ein "Rundumgefühl", später könntest du noch eine weitere nuWave 35 als Center einsetzen (so der Platz dafür da ist) oder eine der passenden Center-Boxen nuWave 45 oder 65.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
AIZU
gerade reingestolpert

Beitrag von AIZU »

Hallo Gerald,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort; das mit der Endstufe beruhigt mich schon sehr, da war ich mir wegen der Anschlussmöglichkeit bzgl. des ATM nicht ganz sicher ;-) Die AVRs haben jeweils 7.1-pre-outs, dann müßte das ja funktionieren.

Der Tip mit der nuWave-Ergänzung hat auch was für sich, ich werde dann mal ein wenig nach "ausrangierten" Exemplaren stöbern.

Ein internetter Gruß zurück.
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Re: Einsteigerhilfe - SurroundReceiver, Nubis und eine Endst

Beitrag von Selbst »

Hallo und willkommen,
AIZU hat geschrieben:Gibt es mittlerweile "Vergleichserfahrungen" zu den genannten AV-Receivern ??
Schau doch mal in diesen Thread --> Klick :wink:

Frohes Fest
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

Hallo AIZU,

bei Nubert's "Schnäppchenecke" findest Du z.B. den Center CS 45 für 270 Euro NEU in anthrazit und silber und bei ebay sind z.Z. ein Paar silberne RS 5 Dipole zu finden (siehe Link unten),

Gruß Bruno

http://cgi.ebay.de/Nubert-NuWave-RS-5_W ... rms=66%3A4|
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten