Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert vs. B&W

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Markus81
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 13:20

Nubert vs. B&W

Beitrag von Markus81 »

Wie ich schon mal in einem Thread geschrieben hab, spiel ich mit dem Gedanken, mir das NuBox-Set 681 zuzulegen.
Als Alternative hab ich von B&W das hier ins Auge gefasst: B&W 703, B&W HTM7, B&W ASW 750, B&W 705.

Ich hab aber immer noch das Gefühl, dass B&W eher ins Audiophile geht... Oder liegt das daran, dass ich die Nubis noch nie gehört hab... :?
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo,

also wenn es um die genannten Lautsprecher geht hilft aber tatsächlich nur Anhören. Die klingen ja sowas von verschieden, ich kann mir kaum vorstellen das jemandem beide Linien gut gefallen. Warum hörst Du die Nubert nicht bei jemandem in deiner Nähe zur Probe, so erhälst Du wenigstens einen groben Eindruck in welche Richtung der Sound geht! Die B&W hast Du schon gehört nehme ich mal an. Ich finde die jeweilige Ausrichtung und damit Unterschiede dieser beiden Hersteller/Boxenlinien erkennt man auch ohne Direktvergleich.

So viel Geld würde ich nicht blind investieren ohne reichlich Vergleiche!

Welche audiophiler klingen kann ich nicht sagen.....welche dir besser gefallen auch nicht.

Gruß

Markus
Benutzeravatar
Markus81
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 13:20

Beitrag von Markus81 »

ich werd wohl nächste woche doch mal nach aalen oder SG fahren, ist von mir aus nur ne knappe std.! dann werd ich hoffentlich schlauer sein... :oops:

allerdings werden die LS dann bei mir ja auch wieder anders klingen. aber immerhin hab ich dann schon mal einen ungefähren vergleich, was den klang angeht.
Benutzeravatar
Markus81
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 13:20

Beitrag von Markus81 »

Hab jetzt noch als Alternative ein Monitor Audio Set (Silver) ins Auge gefasst... Oh man, die richtige Entscheidung zu treffen ist gar nicht so leicht....
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Markus81 hat geschrieben:Hab jetzt noch als Alternative ein Monitor Audio Set (Silver) ins Auge gefasst... Oh man, die richtige Entscheidung zu treffen ist gar nicht so leicht....
Vor allem dann nicht, wenn man sich die Alternativen ins Auge fasst. :roll:

Anhören musst Du Dir die Dinger, dann ist es eigentlich gar nicht so schwer. :wink:
Benutzeravatar
Markus81
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 13:20

Beitrag von Markus81 »

Dr. Bop hat geschrieben:
Markus81 hat geschrieben:Hab jetzt noch als Alternative ein Monitor Audio Set (Silver) ins Auge gefasst... Oh man, die richtige Entscheidung zu treffen ist gar nicht so leicht....
Vor allem dann nicht, wenn man sich die Alternativen ins Auge fasst. :roll:

Anhören musst Du Dir die Dinger, dann ist es eigentlich gar nicht so schwer. :wink:
Ok, nicht ins Auge gefasst, sondern auf Grund von Empfehlungen und div. Test! Besser? :wink:
Das hört sich so an, als würde es gar keine Alternative zu den Nubis geben! :oops: :D
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Markus81 hat geschrieben: Das hört sich so an, als würde es gar keine Alternative zu den Nubis geben! :oops: :D
Doch, doch, die gibt es. 8)
Gerade die B&Ws klingen ganz anders.

Kommt halt sehr auf den eigenen Geschmack an.

Ich kenne viele Leute, die mit ihren B&W-Boxen absolut zufrieden sind und niemals eine Nubert haben möchten. :wink:
Benutzeravatar
Markus81
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 13:20

Beitrag von Markus81 »

Hmm, wie soll ich es sagen... Ich lege schon wert auf einen sauberen, detaillierten Klang mit schönen Höhen und wenn der Tieftöner mal gefordert wird, dass dieser auch seine Sache gut erledigt.

Spiel ja mit dem Gedanken zu Nubert zu fahren, allerdings haben die halt ihre Studios auch dementsprechend "präpariert"...

Allerdings kosten die B&W ja in der UVP über das doppelte der Nubis.... :?


Ich hatte ja vorher die 600er Serie -> 603 vorne, LCR 600 als Center und für hinten die 602.5 + Sub... Der Klang war gut, nur fehlte mir dort die Power der 603... Da erhoff ich mir von den Nubis halt ein bisschen mehr....
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Markus81 hat geschrieben: Spiel ja mit dem Gedanken zu Nubert zu fahren, allerdings haben die halt ihre Studios auch dementsprechend "präpariert"...
Das klingt ja fast, als sei da was manipuliert. 8O

So ist das ja nun nicht!
Die Hörräume bei Nubert sind so optimiert, dass die durch den Raum bedingten Klangveränderungern eliminiert oder zumindest abgeschwächt werden.

Etwas Raumtuning solltest Du auch Deinem Hörraum zuhause antun.
Ansonsten spielen die Boxen daheim oft weit entfernt von ihrem tatsächlichen Potential.
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

moin ich habe die 703 und die nl 122 beide gehört. und bin dann aber ganz klar auf die 122er gegangen. allerdings gibt es die 703 mittlerweile um einiges billiger als die nl122. was ja natürlich auch ein grund sein kann die b&w zu nehmen besonderst wenn es um ein ganzs surround set geht. weil schlecht klingen die 700er auch nicht aber design mäßig sind es halt nicht gerade die schönsten.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Antworten