Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 82 + Yamaha RX-V659 ? Packt der das ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
makkus
gerade reingestolpert

NuLine 82 + Yamaha RX-V659 ? Packt der das ?

Beitrag von makkus »

Hallo zusammen :]

ist ja schon ganz übersichtlich hier im Forum ^^ :) Trotzdem hätte ich noch eine persönliche Frage, und zwar würde ich gerne meine Anlage mit 2x NuLine 82 aufrüsten (in weißem Klavierlack ) :roll:

Nun besitze ich zur Zeit ein Teufel Concept P (Info), dass ich mit vor ca 3-4 Jahren zugelegt habe. Inzwischenzeit hat neben einem 40" Full-HD Fernsehers von Samsung auch eine Playstation 3 in meinem Heim platz gefunden. Die Faszination von Heimkino hält sich kaum noch in Grenzen. Daher würde ich nun meine Anlage um ein gutes Stück aufrüsten. Mein Receiver ist ein Yamaha RX-V659 (Info darüber).

Meine erste Frage ist ob mein Yamaha überhaupt die Power der 82er ausschöpfen kann / genug rauskriegt aus den Boxen?
Für eine neuen Receiver fehlt einfach das Kleingeld :lol: .

Zweite Frage: Werde ich klanglich enttäuscht wenn ich die neuen 82er Frontspeacker mit den alten Teufel Concept P Center & Rears verwende ?

Noch ein paar >Infos< zum "Kinoraum" :lol: . Er misst ca. 18m² und die Rears befinden sich leicht unter einer Schräge. Verwendet wird das System hauptsächlich für Musik (Rock/Pop/RnB), aber auch zu ca. 20% für Filme.

Liebe Grüße und Vielen Dank für eure Antworten,
Markus
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Hallo Markus

Meiner Meinung nach reicht dein Yamaha vollkommen aus (ich hatte mal das Vorgängermodell). Dazu muss ich vielleicht auch noch sagen, dass ich nicht zu den Verstärkerklang-Gläubigen gehöre. ICH höre bei 'normalen', gut konstruierten Verstärkern keinen Klangunterschied. Die Leistung des Yamahas dürfte für (Miet-)Wohnungstaugliche Pegel mehr als ausreichen.
Zweite Frage: Werde ich klanglich enttäuscht wenn ich die neuen 82er Frontspeacker mit den alten Teufel Concept P Center & Rears verwende ?
Nun, das ist so 'ne Sache. Die Rears werden weniger stören, da ich den Teufeln mal eine recht neutral abgestimmte Wiedergabe attestiere (gemäss einigen Tests). So werden die Rears wenigstens nicht negativ auffallen.
Beim Center sieht die Sache meiner Meinung nach etwas anders aus. Bei heutigen DVDs beinhaltet dieser Kanal doch einiges an Informationen, nicht zuletzt auch so etwas wichtiges wie beinahe alle Dialoge :wink: . Als ich zu meinen Nubis noch einen (auch eher neutralen) Yamaha-Center verwendete, störte mich das Ändern des Klangcharakters, wenn der Sound z.B. von links über den Center nach rechts wandert.

Als kurze Übergangslösung kannst du mit den Teufeln sicherlich leben. Aber vor allem den Center würde ich relativ schnell austauschen.

Noch etwas zum Subwoofer: Für den Filmbetrieb könnte ich mir vorstellen, dass die NuLine 82 dir alleine untenrum etwas schwach vorkommt. Da könnte der Teufel-Sub vorerst ebenfalls noch gute Dienste leisten. Bei Musik-Wiedergabe würde ich ihn aber unbedingt abschalten. Für diese Betriebsart müsstest du am Yamaha wohl folgendes einstellen:
Main = Large
Subwoofer = Yes
Bass Out = Both
Dann kannst du den Sub ein- und ausschalten, ohne dass Bass- oder LFE-Anteile verloren gehen.

Ich hoffe, diese Emfehlungen helfen dir etwas weiter.

Gruss Christian
makkus
gerade reingestolpert

Beitrag von makkus »

Danke erstmal Christian :D

Damit sind schon mal ein paar Bedenken weg :lol:
Am liebsten wär mir natürlich sie probehalber 2-3Tage in meinem Zimmer stehen zu haben :roll:
Aber ich denke, ich kann nicht viel falsch machen ... wenns nicht ausreichend klingt, muss spätestens zu weihnachten der rest her :roll:

Gibt es außer dem NuMarkt noch andere Plattformen auf denen man (Nubert) LS gebraucht erwerben kann ?

Ich würde auch noch gern wissen, wie viel sich Nuberts nuLine 82 und Cantons Karat 770 Dc nehmen ? Wie groß ist der Unterschied (Preis/Leistung) ?

Gruß,
Markus
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Neben dem nuMarkt gibt es Ebay :wink:

Wenn der Sound vom Center nicht harmoniert, würde ich auf jeden Fall mal mit einem Phantomcenter testen. Dabei wird das Centersignal mit über die Font-LS wieder gegeben. Und mit guten Nubis ist das auch ohne viele Qualitätseinbußen möglich!

Spreche da aus Erfahrung!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
makkus
gerade reingestolpert

Beitrag von makkus »

Ebay war meine erste Anlaufstation bis ich dann auf den "versteckten" Nu-markt gestoßen bin :lol:
Ich dachte es gäbe vielleicht noch ein paar einschlägige Foren, bei denen Nuberts gerne verkauft werden. :P

Das (mit dem Phantomcenter) lässt sich dann über meinen Yamaha einstellen, seh ich das richtig ?

Gestern habe ich zur probehalber einmal den Center voll ausgenutzt (Strong), und mir schien als ob er doch schon einiges an "Leistung" (im Verhältnis zum Preis) hat. Deswegen werde ich einmal die Einstellungsempfehlung von Christian testen. (Sobald ich meinen NuLine 82er in weiss gefunden habe) :roll:

Gruß,
Markus
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Der Phantomcenter wird im Receiver eingeschaltet. Und damit der echte abgeschaltet.
Kannst du ja auch schnell mit deinen jetzigen Boxen testen! Kostet nichts und dauert auch nicht lange!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
kkutte
Newbie
Newbie

Beitrag von kkutte »

Hallo
Ich besitze die Nuline82 seit einiger Zeit-Ich habe genau so aufgerüstet.Erst die 82 dann vor vier Wochen den Cs42 und nun nach 4 Wochen Wartezeit kamen auch die DS22 die waren eine zeitlang(natürlich gerade wenn ich sie bestelle) nicht lieferbar.
Ich habe die 82 auch erst mit Center, Subwoofer und Rears von Teufel (concept S) gemischt. Nun kann ich feststellen: Der Center hat die Anlage noch mal um Welten verbessert. Die DS22 spielen zwar sehr gut und im Filmbereich glaube ich auch eine geschlossenere Kulisse zu hören aber das hat mich nicht mehr so sehr umgehauen wie der Center.
Fazit: Dein Verstärker wird wohl reichen, ich besitze den YAMAHA RXV 1800 und verzichte nun meiner Nachbarn zur Liebe auf einen Subwoofer.Der Bass der 82 ist sehr sauber und reicht mir selbst im Filmbetrieb in meiner Wohnung (ca. 24 qm)vollkommen aus.Na klar mit dem Teufelsubwoofer ist das Zimmer mit explodiert und mit einem Nubert wäre das wahrscheinlich noch extremer aber das muss ich nicht unbedingt haben.Bei Musik ist der Bass herrlich sauber und das ist mir wichtig.Für mich war die Anschaffung der Nuberts sowieso wegen Musik da ich meine Anlage überwiegend für CD's und Live Musik DVD's nutze, dafür war die Anschaffung der Nuberts das Beste was ich machen konnte.
Also lange Rede kurzer Sinn die 82er kann ich Dir mit wirklich gutem Gewissen empfehlen.
Gruß
Kurt
chita
Profi
Profi

Beitrag von chita »

makkus hat geschrieben: Gibt es außer dem NuMarkt noch andere Plattformen auf denen man (Nubert) LS gebraucht erwerben kann ?
Kannst ja auch mal im Schnäppchenmarkt schauen. Lautsprecher mit minimalen (oft nicht auffindbaren) Fehlern am Gehäuse. Mit voller Garantie.

http://cms.nubert.de/gd-boxen/gd-boxen.htm

Sind 10% günstiger als Listenpreis.

Gruß
chita

Edit: Momentan sind leider keine NL82 im Schnäppchenmark, kann sich aber schnell wieder ändern. Also einfach gel. mal reinschauen..
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
Antworten