Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM defekt?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

ATM defekt?

Beitrag von boddeker »

Hi,

ich habe gerade ein Problem mit dem ATM-Modul. Zunächst hatte ich plötzlich ein Brummen in den Boxen. Auf der Suche nach der Fehlerquelle hab ich nach und nach alle Cinch-Verbindungen vom Verstärker getrennt. Zuletzt die vom ATM. Da war das Brummen weg.

Probehalber hab ich dann das Cinch-Kabel vom CD-Player von "IN 1" auf "IN 2" gelegt und umgeschaltet. Dabei gab es ein sehr lautes Knacken in den Boxen. Danach gab der Amp keinen Mucks mehr von sich. Um zu sehen ob der Amp nun das Problem ist oder das ATM, hab ich das ATM vom Verstärker getrennt und die Brücken zwischen der Vor- und Endstufenauftrennung am Dussun eingegesetzt.

Der Amp ist o.k. :sweat: Aber das ATM macht nix mehr, ausser das es laut knackt, wenn man den Quellenwahlschalter umlegt. Ist es defekt? Oder hat das Ding eine interne Sicherung, die irgendwann wieder zurückstellt? Und ist das ziemlich laute Knacken beim Umschalten normal?

Grüße
boddeker


[Edit]Zum Brücken am Amp hatte ich kurzerhand die Cinchkabel genommen. Und die hab ich jetzt auch noch mal gewechselt, gegen die von Nubert dem ATM beigepackten Kabel. Mit den nuKabeln hatte ich kein Brummen in den Boxen. Mit den Goldkabeln (Reference) brummte es jetzt auch ohne angeschlossenes ATM. Die Goldkabel hab ich dann mal bewegt und plötzlich war das Brummen weg. Sobald ich in die Nähe des Netzteils vom ATM komme, brummt es wieder. Wat isn da los? Ist vielleicht das Netzteil vom ATM im Eimer?[/Edit]
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Ich verstehs nicht ganz, aber das ATM-Netzteil soll laut Anleitung ja weit weg von den Cinch-Kabeln gerade wegen des Brummens.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ich "blick" das Ganze gerade nicht :?

Haut es mit "normalen" Kabel hin und nur mit den "Reference" nicht :?:

Die Reference-Kabel (oder nur eines davon) hat offensichtlich ein Problem mit der Abschirmung oder gar eine komplett getrennte Masseverbindung.
Gerade bei fehlender Masseverbindung von den PreOut zum ABL/ATM brummt es gerne heftig.

Das Brummen ist aber ein anderes, als wenn die Cinchleitungen in Trafonähe gelangen. Das mögen sie halt auch nicht.
Ein ABL/ATM-Netzteil ist halt auch ein Trafo :wink:

Nicht umsonst schreibt der Rudi öfters:
rudijopp hat geschrieben:Nachfolgend nützliche & allgemeingültige Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:

1....

4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !

Mal abgesehen davon, sprechen die weiteren Beschreibungen aber eher für einen höchstseltenen ATM-Defekt :cry:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

Moin Rudi,

ne sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Das ATM funktioniert mit beiden Kabeln nicht. Aber bei dem Goldkabel, als Brücke umfunktioniert, hatte ich das gleiche Brummen in den Boxen, wie zuvor beim ATM. Aber jetzt ist mir klar, das Brummen kam da schon wohl vom Netzteil. Sobald ich die Kabel vom Trafo weg nehme, hört das Brummen auf.

So wieŽs ausschaut muss ich das ATM wohl einschicken. Oder hat sonst jemand ne Idee? :(

Grüße
boddeker
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
boddeker hat geschrieben:So wieŽs ausschaut muss ich das ATM wohl einschicken. Oder hat sonst jemand ne Idee? :(
So wird es kommen. Kannst morgen ja erstmal mit der NSF telefonieren.

Alles wird gut :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

boddeker hat geschrieben:Sobald ich die Kabel vom Trafo weg nehme, hört das Brummen auf.

So wieŽs ausschaut muss ich das ATM wohl einschicken. Oder hat sonst jemand ne Idee? :(
Das Knacken ist aber weiterhin vorhanden?
Hast du wirklich alle Kabel gewechselt? Dein Problem klingt sehr nach einer fehlerhaften Masseverbindung (an Kabel, ATM oder auch Verstärker).
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

Amperlite hat geschrieben:Das Knacken ist aber weiterhin vorhanden?
ja, das ATM funktioniert zwar nach wie vor nicht, beim Umschalten knacktŽs aber mächtig.

Amperlite hat geschrieben:Hast du wirklich alle Kabel gewechselt? Dein Problem klingt sehr nach einer fehlerhaften Masseverbindung (an Kabel, ATM oder auch Verstärker).
Puh, ich hab gestern so viele Kabel hin und her gewechselt, ich meine ich hatte auch mal die nuKabel am ATM. Aber sicher bin ich mir jetzt nicht... Die Kabel vom CD-Player und Radio hab ich definitv nicht gewechselt. Sollte ich das auch mal machen?

Sofern die Kabelverbindung das Problem wäre, müsste das ATM wieder laufen, wenn ich andere Kabel nähme? Oder kann es sein, dass das ATM schon einen weg hat?
rudijopp hat geschrieben:Alles wird gut :wink:
Mensch Rudi, dass auch du solche Boulevardsendungen anschaust... :roll: :mrgreen:

[Edit] Da ich nicht sicher war, hab ich gerade noch mal andere Cinch-Kabel benutzt, aber über das ATM angesteuert gibt der Amp keinen Mucks von sich. Das Knacken beim Umschalten bleibt weiterhin. Beim abstöpseln des ATM bin ich dem Finger an einen Pin vom Cinchstecker gekommen, da gab es ein deutliches Brummen an der linken Box. Das Brummen tritt bei beiden Steckern des linken Kanals auf, wenn ich sie berühre. Mache ich das mit den Cinchsteckern vom rechten Kanal, bleibt alles ruhig. [/Edit]

[EditvomEdit] Hab gerade mit der Hotline telefoniert. Ich bekomme ein neues ATM im Austausch, meins müsste eine Macke haben. Das Knacken beim Umschalten ist auch schon nicht normal. [/EditvomEdit]

Hast recht Rudi. Alles wird gut. :lol:
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

boddeker hat geschrieben:Beim abstöpseln des ATM bin ich dem Finger an einen Pin vom Cinchstecker gekommen, da gab es ein deutliches Brummen an der linken Box.
Stöpselst Du da etwa bei eingeschalteten Geräten!? 8O
Hab gerade mit der Hotline telefoniert. Ich bekomme ein neues ATM im Austausch
Hat wahrscheinlich niemand was anderes erwartet. :wink:
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

boddeker hat geschrieben:Sofern die Kabelverbindung das Problem wäre, müsste das ATM wieder laufen, wenn ich andere Kabel nähme? Oder kann es sein, dass das ATM schon einen weg hat?
Es ist möglich, dass eine fehlerhafte Kabelverbindung einen Defekt des ATM ausgelöst hat. Auch das Umstecken bei laufenden Geräten (ggf. in Kombination mit hohen Ausgleichsströmen durch Masseschleifen) kann so einen Defekt auslösen.
Ich würde in jedem Fall mal die Cinchkabel mit dem Multimeter durchpiepsen und die Kabel währenddessen ein bisschen "durchrütteln".
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

bony hat geschrieben:Stöpselst Du da etwa bei eingeschalteten Geräten!?
Ja, habe ich gemacht. Zumindest stand aber der Lautstärkeregler am Amp auf "0".
Amperlite hat geschrieben:..bei laufenden Geräten[/u] (ggf. in Kombination mit hohen Ausgleichsströmen durch Masseschleifen) kann so einen Defekt auslösen.
Ich hab Herrn Härer offen und ehrlich gesagt was ich wie gemacht habe. Er meinte aber dem ATM würde das nichts machen. Aber ihr habt natürlich recht, man sollte es dennoch nicht bei eingeschalteten Geräten tun. Ich werdŽs auch nicht mehr. Versprochen. :wink:
Amperlite hat geschrieben:Ich würde in jedem Fall mal die Cinchkabel mit dem Multimeter durchpiepsen und die Kabel währenddessen ein bisschen "durchrütteln".
Das werd ich tun. Danke für den Tip.
bony hat geschrieben:
Hab gerade mit der Hotline telefoniert. Ich bekomme ein neues ATM im Austausch
Hat wahrscheinlich niemand was anderes erwartet.
Sofern es mein Verschulden gewesen wäre, hätte ich das nicht erwartet. Darum hab ich auch zweimal gefragt, ob nicht ich den Fehler verursacht haben könnte. So fair sollte man bleiben. Auch und gerade bei einer so kulanten Firma wie Nubert.
Antworten