Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang stehend/liegend??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Sven S.
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 18:22

Klang stehend/liegend??

Beitrag von Sven S. »

Ja der Titel sagt ja fast alles :D

wenn ich mir eine nuBox 381 hole und die aber aus Platz gründen legen muss ( Dachzimmer und dadurch schräge Wand , wenn ich da 38 cm hohe Boxen auf 60 cm höhe hinstellen wll stehen die mir eindeutig zu weit im Raum drin)

Ich wollt halt einfach mal fragen ob die schon jemand auch liegend betreibt oder Erfahrung hat bezüglich der Klangveränderung ob und wie man da nen Unterschied hört.

Danke
Benutzeravatar
uniomystica
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Dez 2009, 18:01

Re: Klang stehend/liegend??

Beitrag von uniomystica »

Ich habe alles falsch gemacht, denn ich betreibe seit ein paar Monaten meine an einem alten, schwachen Sansui angeschlossenen, im rechten Winkel auf dem Boden stehenden Nubox 381 in einem 11 m² großen quadratischen Dachzimmer. Und es klingt trotzdem tadellos. Dies nur einmal an alle verzweifelten, unter suboptimalen Bedingungen hausenden Musikliebhaber.

Allerdings liegen die Boxen bei mir nicht ... was ich aber sagen kann, ist: diese Boxen sind richtig tolle Dinger! Probier es aus. Raumakustik ist ein vertracktes Ding und niemand kann Dir sicher sagen, wie es gerade bei Dir klingen wird.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Klang stehend/liegend??

Beitrag von Rank »

Sven S. hat geschrieben:Ja der Titel sagt ja fast alles :D

wenn ich mir eine nuBox 381 hole und die aber aus Platz gründen legen muss ( Dachzimmer und dadurch schräge Wand , wenn ich da 38 cm hohe Boxen auf 60 cm höhe hinstellen wll stehen die mir eindeutig zu weit im Raum drin)

Ich wollt halt einfach mal fragen ob die schon jemand auch liegend betreibt oder Erfahrung hat bezüglich der Klangveränderung ob und wie man da nen Unterschied hört.

Danke

Im Grunde spricht eigentlich nichts dagegen, die Boxen hinzulegen.
Die Boxen werden selbst in den Tonstudios manchmal liegend aufgestellt (je nach Höhe des Mischpulttisches), damit das akustische Zentrum der Box auf Ohrhöhe ist und der Mann hinter'm Mischpult trotzdem noch halbwegs über die Boxen hinweg schauen kann.

An meiner 2. Anlage im Schlafzimmer habe ich meine Boxen auch liegend untergebracht (ebenfalls wegen einer dort vorhandenen Dachschräge).

Wenn Du die Boxen auf ein Regalbrett oder ähnliches legst, solltest Du aber darauf achten, dass die Front der Box möglichst bündig zum Regalbrett ist (lieber sogar die Box etwas überstehen lassen).
Dadurch vermeidest Du unnötige Schall-Reflextionen die durch das Regalbrett entstehen könnten.




Gruß
Rank
Michel999

Beitrag von Michel999 »

Hallöchen Sven S.,

uns Günni ( :wink: ) schreibt dazu:

"... Obwohl die nuBox 381 eigentlich als Regal-Lautsprecher
gilt, ergibt sich meistens das präziseste Klangbild bei
Aufstellung auf einem Stativ mit ungefähr 30 bis 40 cm
Abstand zur dahinter liegenden Raumwand und möglichst
mindestens 60 cm zur Seitenwand. In der Praxis werden
die besten Ergebnisse dann erreicht, wenn der Bodenabstand
70 bis 100 cm beträgt und die Box eventuell so
geneigt wird, dass die Boxenmitte etwa auf Ohrhöhe zeigt.
Bei Montage deutlich über Ohrhöhe, wie z. B. in Surround-
Kinos oder in Gaststätten, kann die Anordnung „auf dem
Kopf stehend“ je nach Neigungswinkel positivere Ergebnisse
bringen. Der abnehmbare Stoffrahmen lässt sich in
jedem Fall passend aufstecken.
Notfalls kann die Box auch gelegt werden. Die Anordnung
„beide Hochtöner innen“ klingt etwas mittenärmer und
bringt meistens die klanglich besseren Ergebnisse.
Das
kleine Nubert-Schild an der Frontbespannung kann vorsichtig
vom Stoff entfernt und um 90 Grad gedreht wieder aufgeklebt
werden ..."

(Als PDF zu finden unter "Wissen/Downloads/Bedienungsanleitungen/nuBox-Serie/nuBox 381":
http://www.nubert.de/index.php?id=61)
Sven S.
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 18:22

Beitrag von Sven S. »

Danke für die schnellen Antworten...

das mit dem bünding hinlegen is so ne Sache... habe einen langen schreibtisch der um die ecke geht und dann 2 m an der schrägen wand lang und von da aus geht wieder ne 1,5 meter langer tisch in den raum rein habe also ne quadratische schreibtischfront in der ich mit dem Stuhl hin und her huschen kann würde eine Box ganz links hinstellen da geht dann aber wieder 1,5 meter tisch in den Raum rein so wie oben beschrieben und eine rechts in die ecke wo an der Anschließenden Wand wieder 2 meter Tisch rauskommen...

Ich glaube das einfachste ist es wohl einfach die mal bestellen und dann auszuprobieren wo klingt es wie und wo stehen sie auch am praktischesten das sie mir nicht im weg stehen^^
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Ich hab die 360 (Vorvorgänger der 381) und betreibe die seit einigen Jahren liegend. Habe auch keine Probleme damit.
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Beitrag von dadant_de »

Michel999 hat geschrieben:uns Günni ( :wink: ) schreibt dazu:

"... präziseste Klangbild bei Aufstellung auf einem Stativ mit ungefähr 30 bis 40 cm Abstand zur dahinter liegenden Raumwand ..."
kurze zwischenfrage:
im forum wird immer wieder davon gesprochen, das der abstand nach hinten von der vorderen membran bis zur wand gemessen werden soll. bei einer bautiefe der 381 von etwa 30 cm würde das heißen, dass der lautsprecher im optimalfall quasi bündig mit dem rücken an der wand steht bzw. maximal eine handbreit luft hat.

stimmt das so wirklich oder missverstehe ich die sache völlig?
30 cm von der hinteren gehäusekante zur wand erscheint mir sinniger...
Benutzeravatar
Movietux
Profi
Profi
Beiträge: 263
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Movietux »

Gängig ist die Angabe eines Abstandes zwischen "Schallwand" und Rückwand" des Raumes. Aber rückseitige Bassreflexrohre wirken ebenfalls störend wenn sie sehr dicht an eine Wand kommen. Ich würde einfach raten zu probieren und dabei ein möglichst präzises Stück von einer qualitativen Tonquelle zu benutzen.
Die 311er stehen hier überkopf auf den Schränken nur so erreichen die Abstrahlwinkel der Hochtöner die Ohrhöhe am besten. Die Schallwand hat 43cm Abstand zur Rückwand, da nur so Schrank + Schallwand bündig sind. Habe mich fast 1 Woche damit beschäftigt bis es mir klanglich endlich gefiel. Dabei darf man sich auch nicht von Besuchern abbringen lassen, die meinen irgendwas würde flau oder flach klingen weil die daheim die Abstände nicht einhielten und Dröhnen als besser bezeichnen. 8O

Probieren, probieren probieren.....

Movietux
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
Antworten