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HILFE, Autobatterie laden?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
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krokette
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HILFE, Autobatterie laden?

Beitrag von krokette »

Halli hallo ....

Habe über nacht die Innenlampe im Fahrzeug brennen lassen.
Konnte deshalb das Auto am Morgen nicht starten.

Hab dann so ein Ladegerät angeschlossen. Vor lauter
Nervosität habe ich dann das rote Kabel an "-" angeschlossen,
das schwarze Kabel an "+".

Und dann habe ich versucht, das Auto zu starten. Ging natürlich nicht.
Dann habe ich meinen Fehler bemerkt mit den Kabeln.

Gleich geändert, zuerst schwarz and "-" und dann rot an "+".
Das Ladegerät hat so eine Anzeige (mit Zahlen und einer Nadel)
Die Nadel ist ganz rechts am Anschlag. Ich glaube auf Null?

Auf was muss ich nun achten? Wie lange laden?
Muss sich der Zeiger bewegen?`

Mein Mann ist grad geschäftlich weg!
Der wird ganz schön sauer wenn ich das was kaputt gemacht habe :-(((((((

Kann was kaput gegangen sein?
Gruss Krokette
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g.vogt
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Re: HILFE, Autobatterie laden?

Beitrag von g.vogt »

Hallo krokette,

http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
Habe über nacht die Innenlampe im Fahrzeug brennen lassen.
Konnte deshalb das Auto am Morgen nicht starten.
Die Innenraumbeleuchtung benötigt nur wenige Watt, meist steckt da eine 5-Watt-Sofitte drin, damit kriegt man die Starterbatterie über Nacht normalerweise nicht leer. Kleines Rechenexempel:

P=U*I -> I=P/U
I = 5 Watt / 12 Volt = 0,42 Ampere.

Selbst die Starterbatterie in einem Kleinwagen hat meist eine Kapazität von wenigstens 40 Ah (Amperestunden). Der Einfachheit mit 0,4 A gerechnet reichen 40 Ah bei einer frischen, vollen Batterie für 100 Stunden (so ungefähr natürlich nur).

Das deutet also darauf hin, dass sie bei weitem nicht mehr ganz voll war (viel Kurzstrecke gefahren?) und/oder bereits altersschwach ist. Wieviele Jahre ist die Batterie denn vermutlich alt?
Hab dann so ein Ladegerät angeschlossen. Vor lauter
Nervosität habe ich dann das rote Kabel an "-" angeschlossen,
das schwarze Kabel an "+".
Keine Ahnung, aber ich hoffe, so ein kurzer Moment hat dem Auto nicht geschadet.
Moderne Ladegeräte haben oft einen Verpolschutz, der das Ladegerät abschaltet.
Und dann habe ich versucht, das Auto zu starten. Ging natürlich nicht.
Dann habe ich meinen Fehler bemerkt mit den Kabeln.
Das geht auch richtig herum gepolt nicht. Starterbatterien sollen mit einem Strom geladen werden, der 1/10 der Nennkapazität entspricht, bei einer 40Ah-Batterie wären das 4 Ampere. Fürs Starten des Autos braucht man aber kurzzeitige Startströme von mehreren 100 Ampere! Sowas kriegt man nicht mit Ladegeräten hin, sondern nur mit speziellen Starthilfegeräten.
Gleich geändert, zuerst schwarz and "-" und dann rot an "+".
Das Ladegerät hat so eine Anzeige (mit Zahlen und einer Nadel)
Die Nadel ist ganz rechts am Anschlag. Ich glaube auf Null?
Wo steht denn die Nadel, wenn das Ladegerät ausgeschaltet ist?
Auf was muss ich nun achten? Wie lange laden?
Nach Adam Riese 10 Stunden, aber da kommen ja auch noch Verluste bei der chemischen Umsetzung hinzu, also vielleicht eher 12 Stunden. Ordentliche Ladegeräte beenden den Ladeprozess automatisch.
Muss sich der Zeiger bewegen?
Hmm. Dazu müsste ich das Gerät wenigstens mal sehen.
Kannst du ein Foto davon machen?

Alternative: Starthilfe vom Nachbarn, Taxi oder Automobilclub. Dann müsstest du aber anschließend sofort einen längeren Weg zurückzulegen haben, damit sich die Batterie beim Fahren wieder (wenigstens etwas) aufladen kann.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
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tomdo
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Beitrag von tomdo »

Hallo Krokette,

bin kein Fachmann, würde mir aber Rat bei einem Fachmann/frau
geben lassen.

Die Batterie könnte unter Umständen Schaden genommen haben,
womit eine neue Batterie und evtl. noch andere Bauteile (z.B. Steuergerät)
defekt sein könnten.

Vielleicht führt die Fragestellung hier zu einem brauchbaren Ergebnis...?
Viele Grüße
Thomas

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krokette
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Beitrag von krokette »

danke für eure kommentare.

zur innenlampe: das ist mir nicht das erste mal passiert.
und auch da war der stromverbrauch ziemlich hoch.
(ist ein volvo 940, keine ahnung, vielleicht grössere lampe drin?)

aber ja, ich fahre täglich nur kurzstrecke. 7km hin, 7 zurück.

das problem mit starthilfe: jemand kann mir morgen starthilfe geben.
aber ich muss dann zum arzt. kleine OP**. habe also keine zeit
rumzufahren. und nach der OP möchte ich das auto auch wieder
starten können :-(

murphis law .... :-(((
ich hoffe die batter ist stark genug morgen früh.

danke nochmals
krokette

(OP: weisheitszähne rausoperieren)
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tomdo
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Beitrag von tomdo »

Teu teu teu für die OP und die Fahrtauglichkeit des Autos :!:
(je nach Art/Wirkung der Spritze wäre ein Taxi oder die Tram eine Überlegung wert...)
Viele Grüße
Thomas

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g.vogt
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Beitrag von g.vogt »

krokette hat geschrieben:zur innenlampe: das ist mir nicht das erste mal passiert.
und auch da war der stromverbrauch ziemlich hoch.
(ist ein volvo 940, keine ahnung, vielleicht grössere lampe drin?)
Flutlicht oder wie :roll:

Ich habs dir vorgerechnet, etwas milchmädchenmäßig, aber das kommt schon hin.
Ergo vermute ich, dass die Batterie ohnehin mal getauscht werden sollte.

Anders siehts bei vergessener Außenbeleuchtung aus:
2 x 55 + 2 x 5 Watt = 120 Watt.
Das heißt 10 A(mpere), da ist selbst eine fitte Batterie nach wenigen Stunden leer.
aber ja, ich fahre täglich nur kurzstrecke. 7km hin, 7 zurück.
Das stresst jeden Akku, der wird nie richtig voll.
(OP: weisheitszähne rausoperieren)
Oh, dann alles Gute. Und wie tomdo schon schrieb: Eigentlich ein Grund, nicht selbst zu fahren.
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Beitrag von mcBrandy »

tomdo hat geschrieben:Die Batterie könnte unter Umständen Schaden genommen haben,
womit eine neue Batterie und evtl. noch andere Bauteile (z.B. Steuergerät)
defekt sein könnten.
Hi

Die Batterie wird bestimmt keinen Schaden genommen haben, weil auch wenn die entladen ist, kann man die mit einem normalen Ladegerät die Batterie nicht kaputt bekommen.
Allerdings könnte es sein, das das Ladegerät und Steuergeräte im Auto defekt sind.

Das mit dem Innenlicht brennen lassen und man nur die Lampe berechnet ist etwas verkehrt. Wenn man ein Innenlicht brennen läßt (in einem ziemlich neuen Fahrzeug) wird sie normalerweise nach 30-60min einfach abgeschaltet. Wenn nicht, dann sind und bleiben mehrere Steuergeräte im Auto "wach" und brauchen jeweils so 0,2-0,5A. Das wiederrum "saugt" die Batterie doch ziemlich schnell leer.

Also, falls das Ladegerät nix mehr anzeigt, beim richtigen anschließen an die Autobatterie, dann würde ich erstmal schaun, ob eine Sicherung am Ladegerät dran ist. Dannach würde ich die beiden Ladekabel von der Batterie abklemmen und gegeneinander halten, ob nicht wirklich was defekt ist. Normale Ladegeräte haben ne Schutzschaltung drin. Und wenn es funkt, dann ist irgendwas im Auto defekt.

Gruß
Christian
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QuestMan
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Beitrag von QuestMan »

Also wenn Du tatsächlich mit angeschlossenem Ladegerät versucht hast das Auto zu starten, 8O
ist wahrscheinlich da mindestens ne Sicherung raus oder das Ding sowieso gestorben.
Ein Ladegerät ist und kann keine Starthilfe für ein Auto sein.
Oder evtl. auch ne Sicherung im Auto rausgehauen, durch das verpolt angeschlossene Ladegerät.

Tut sich denn am Auto noch irgend ein Mucks.

Irgendwelche Lampen im Armaturenbrett / Instrumente die noch angehen?
Gruß Ralf

2 x 511; 1 x 411 ; 2x WS201 ; 1 x AW441 ; am CA Azur 540Rv3 ; CA - CXUHD ; Samsung QE49Q7FGMTXZG ; Technisat TechniStar S1 + DIGIT MF4-S
und 1 Paar A-125 mit AW331 am PC
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g.vogt
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Beitrag von g.vogt »

Ich glaub, krokette sind Auto und Forum gerade ziemlich schnurz und sie kühlt ihr Zahnziehbäckchen.
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Hagan
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Beitrag von Hagan »

Gute Genesung !
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