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HILFE, Autobatterie laden?
HILFE, Autobatterie laden?
Halli hallo ....
Habe über nacht die Innenlampe im Fahrzeug brennen lassen.
Konnte deshalb das Auto am Morgen nicht starten.
Hab dann so ein Ladegerät angeschlossen. Vor lauter
Nervosität habe ich dann das rote Kabel an "-" angeschlossen,
das schwarze Kabel an "+".
Und dann habe ich versucht, das Auto zu starten. Ging natürlich nicht.
Dann habe ich meinen Fehler bemerkt mit den Kabeln.
Gleich geändert, zuerst schwarz and "-" und dann rot an "+".
Das Ladegerät hat so eine Anzeige (mit Zahlen und einer Nadel)
Die Nadel ist ganz rechts am Anschlag. Ich glaube auf Null?
Auf was muss ich nun achten? Wie lange laden?
Muss sich der Zeiger bewegen?`
Mein Mann ist grad geschäftlich weg!
Der wird ganz schön sauer wenn ich das was kaputt gemacht habe ((((((
Kann was kaput gegangen sein?
Gruss Krokette
Habe über nacht die Innenlampe im Fahrzeug brennen lassen.
Konnte deshalb das Auto am Morgen nicht starten.
Hab dann so ein Ladegerät angeschlossen. Vor lauter
Nervosität habe ich dann das rote Kabel an "-" angeschlossen,
das schwarze Kabel an "+".
Und dann habe ich versucht, das Auto zu starten. Ging natürlich nicht.
Dann habe ich meinen Fehler bemerkt mit den Kabeln.
Gleich geändert, zuerst schwarz and "-" und dann rot an "+".
Das Ladegerät hat so eine Anzeige (mit Zahlen und einer Nadel)
Die Nadel ist ganz rechts am Anschlag. Ich glaube auf Null?
Auf was muss ich nun achten? Wie lange laden?
Muss sich der Zeiger bewegen?`
Mein Mann ist grad geschäftlich weg!
Der wird ganz schön sauer wenn ich das was kaputt gemacht habe ((((((
Kann was kaput gegangen sein?
Gruss Krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
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- g.vogt
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Re: HILFE, Autobatterie laden?
Hallo krokette,
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
P=U*I -> I=P/U
I = 5 Watt / 12 Volt = 0,42 Ampere.
Selbst die Starterbatterie in einem Kleinwagen hat meist eine Kapazität von wenigstens 40 Ah (Amperestunden). Der Einfachheit mit 0,4 A gerechnet reichen 40 Ah bei einer frischen, vollen Batterie für 100 Stunden (so ungefähr natürlich nur).
Das deutet also darauf hin, dass sie bei weitem nicht mehr ganz voll war (viel Kurzstrecke gefahren?) und/oder bereits altersschwach ist. Wieviele Jahre ist die Batterie denn vermutlich alt?
Moderne Ladegeräte haben oft einen Verpolschutz, der das Ladegerät abschaltet.
Kannst du ein Foto davon machen?
Alternative: Starthilfe vom Nachbarn, Taxi oder Automobilclub. Dann müsstest du aber anschließend sofort einen längeren Weg zurückzulegen haben, damit sich die Batterie beim Fahren wieder (wenigstens etwas) aufladen kann.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
Die Innenraumbeleuchtung benötigt nur wenige Watt, meist steckt da eine 5-Watt-Sofitte drin, damit kriegt man die Starterbatterie über Nacht normalerweise nicht leer. Kleines Rechenexempel:Habe über nacht die Innenlampe im Fahrzeug brennen lassen.
Konnte deshalb das Auto am Morgen nicht starten.
P=U*I -> I=P/U
I = 5 Watt / 12 Volt = 0,42 Ampere.
Selbst die Starterbatterie in einem Kleinwagen hat meist eine Kapazität von wenigstens 40 Ah (Amperestunden). Der Einfachheit mit 0,4 A gerechnet reichen 40 Ah bei einer frischen, vollen Batterie für 100 Stunden (so ungefähr natürlich nur).
Das deutet also darauf hin, dass sie bei weitem nicht mehr ganz voll war (viel Kurzstrecke gefahren?) und/oder bereits altersschwach ist. Wieviele Jahre ist die Batterie denn vermutlich alt?
Keine Ahnung, aber ich hoffe, so ein kurzer Moment hat dem Auto nicht geschadet.Hab dann so ein Ladegerät angeschlossen. Vor lauter
Nervosität habe ich dann das rote Kabel an "-" angeschlossen,
das schwarze Kabel an "+".
Moderne Ladegeräte haben oft einen Verpolschutz, der das Ladegerät abschaltet.
Das geht auch richtig herum gepolt nicht. Starterbatterien sollen mit einem Strom geladen werden, der 1/10 der Nennkapazität entspricht, bei einer 40Ah-Batterie wären das 4 Ampere. Fürs Starten des Autos braucht man aber kurzzeitige Startströme von mehreren 100 Ampere! Sowas kriegt man nicht mit Ladegeräten hin, sondern nur mit speziellen Starthilfegeräten.Und dann habe ich versucht, das Auto zu starten. Ging natürlich nicht.
Dann habe ich meinen Fehler bemerkt mit den Kabeln.
Wo steht denn die Nadel, wenn das Ladegerät ausgeschaltet ist?Gleich geändert, zuerst schwarz and "-" und dann rot an "+".
Das Ladegerät hat so eine Anzeige (mit Zahlen und einer Nadel)
Die Nadel ist ganz rechts am Anschlag. Ich glaube auf Null?
Nach Adam Riese 10 Stunden, aber da kommen ja auch noch Verluste bei der chemischen Umsetzung hinzu, also vielleicht eher 12 Stunden. Ordentliche Ladegeräte beenden den Ladeprozess automatisch.Auf was muss ich nun achten? Wie lange laden?
Hmm. Dazu müsste ich das Gerät wenigstens mal sehen.Muss sich der Zeiger bewegen?
Kannst du ein Foto davon machen?
Alternative: Starthilfe vom Nachbarn, Taxi oder Automobilclub. Dann müsstest du aber anschließend sofort einen längeren Weg zurückzulegen haben, damit sich die Batterie beim Fahren wieder (wenigstens etwas) aufladen kann.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo Krokette,
bin kein Fachmann, würde mir aber Rat bei einem Fachmann/frau
geben lassen.
Die Batterie könnte unter Umständen Schaden genommen haben,
womit eine neue Batterie und evtl. noch andere Bauteile (z.B. Steuergerät)
defekt sein könnten.
Vielleicht führt die Fragestellung hier zu einem brauchbaren Ergebnis...?
bin kein Fachmann, würde mir aber Rat bei einem Fachmann/frau
geben lassen.
Die Batterie könnte unter Umständen Schaden genommen haben,
womit eine neue Batterie und evtl. noch andere Bauteile (z.B. Steuergerät)
defekt sein könnten.
Vielleicht führt die Fragestellung hier zu einem brauchbaren Ergebnis...?
Viele Grüße
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Thomas
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https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
danke für eure kommentare.
zur innenlampe: das ist mir nicht das erste mal passiert.
und auch da war der stromverbrauch ziemlich hoch.
(ist ein volvo 940, keine ahnung, vielleicht grössere lampe drin?)
aber ja, ich fahre täglich nur kurzstrecke. 7km hin, 7 zurück.
das problem mit starthilfe: jemand kann mir morgen starthilfe geben.
aber ich muss dann zum arzt. kleine OP**. habe also keine zeit
rumzufahren. und nach der OP möchte ich das auto auch wieder
starten können
murphis law .... ((
ich hoffe die batter ist stark genug morgen früh.
danke nochmals
krokette
(OP: weisheitszähne rausoperieren)
zur innenlampe: das ist mir nicht das erste mal passiert.
und auch da war der stromverbrauch ziemlich hoch.
(ist ein volvo 940, keine ahnung, vielleicht grössere lampe drin?)
aber ja, ich fahre täglich nur kurzstrecke. 7km hin, 7 zurück.
das problem mit starthilfe: jemand kann mir morgen starthilfe geben.
aber ich muss dann zum arzt. kleine OP**. habe also keine zeit
rumzufahren. und nach der OP möchte ich das auto auch wieder
starten können
murphis law .... ((
ich hoffe die batter ist stark genug morgen früh.
danke nochmals
krokette
(OP: weisheitszähne rausoperieren)
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
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Teu teu teu für die OP und die Fahrtauglichkeit des Autos
(je nach Art/Wirkung der Spritze wäre ein Taxi oder die Tram eine Überlegung wert...)
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Viele Grüße
Thomas
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Thomas
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- g.vogt
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Flutlicht oder wiekrokette hat geschrieben:zur innenlampe: das ist mir nicht das erste mal passiert.
und auch da war der stromverbrauch ziemlich hoch.
(ist ein volvo 940, keine ahnung, vielleicht grössere lampe drin?)
Ich habs dir vorgerechnet, etwas milchmädchenmäßig, aber das kommt schon hin.
Ergo vermute ich, dass die Batterie ohnehin mal getauscht werden sollte.
Anders siehts bei vergessener Außenbeleuchtung aus:
2 x 55 + 2 x 5 Watt = 120 Watt.
Das heißt 10 A(mpere), da ist selbst eine fitte Batterie nach wenigen Stunden leer.
Das stresst jeden Akku, der wird nie richtig voll.aber ja, ich fahre täglich nur kurzstrecke. 7km hin, 7 zurück.
Oh, dann alles Gute. Und wie tomdo schon schrieb: Eigentlich ein Grund, nicht selbst zu fahren.(OP: weisheitszähne rausoperieren)
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- mcBrandy
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Hitomdo hat geschrieben:Die Batterie könnte unter Umständen Schaden genommen haben,
womit eine neue Batterie und evtl. noch andere Bauteile (z.B. Steuergerät)
defekt sein könnten.
Die Batterie wird bestimmt keinen Schaden genommen haben, weil auch wenn die entladen ist, kann man die mit einem normalen Ladegerät die Batterie nicht kaputt bekommen.
Allerdings könnte es sein, das das Ladegerät und Steuergeräte im Auto defekt sind.
Das mit dem Innenlicht brennen lassen und man nur die Lampe berechnet ist etwas verkehrt. Wenn man ein Innenlicht brennen läßt (in einem ziemlich neuen Fahrzeug) wird sie normalerweise nach 30-60min einfach abgeschaltet. Wenn nicht, dann sind und bleiben mehrere Steuergeräte im Auto "wach" und brauchen jeweils so 0,2-0,5A. Das wiederrum "saugt" die Batterie doch ziemlich schnell leer.
Also, falls das Ladegerät nix mehr anzeigt, beim richtigen anschließen an die Autobatterie, dann würde ich erstmal schaun, ob eine Sicherung am Ladegerät dran ist. Dannach würde ich die beiden Ladekabel von der Batterie abklemmen und gegeneinander halten, ob nicht wirklich was defekt ist. Normale Ladegeräte haben ne Schutzschaltung drin. Und wenn es funkt, dann ist irgendwas im Auto defekt.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
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Also wenn Du tatsächlich mit angeschlossenem Ladegerät versucht hast das Auto zu starten,
ist wahrscheinlich da mindestens ne Sicherung raus oder das Ding sowieso gestorben.
Ein Ladegerät ist und kann keine Starthilfe für ein Auto sein.
Oder evtl. auch ne Sicherung im Auto rausgehauen, durch das verpolt angeschlossene Ladegerät.
Tut sich denn am Auto noch irgend ein Mucks.
Irgendwelche Lampen im Armaturenbrett / Instrumente die noch angehen?
ist wahrscheinlich da mindestens ne Sicherung raus oder das Ding sowieso gestorben.
Ein Ladegerät ist und kann keine Starthilfe für ein Auto sein.
Oder evtl. auch ne Sicherung im Auto rausgehauen, durch das verpolt angeschlossene Ladegerät.
Tut sich denn am Auto noch irgend ein Mucks.
Irgendwelche Lampen im Armaturenbrett / Instrumente die noch angehen?
Gruß Ralf
2 x 511; 1 x 411 ; 2x WS201 ; 1 x AW441 ; am CA Azur 540Rv3 ; CA - CXUHD ; Samsung QE49Q7FGMTXZG ; Technisat TechniStar S1 + DIGIT MF4-S
und 1 Paar A-125 mit AW331 am PC
2 x 511; 1 x 411 ; 2x WS201 ; 1 x AW441 ; am CA Azur 540Rv3 ; CA - CXUHD ; Samsung QE49Q7FGMTXZG ; Technisat TechniStar S1 + DIGIT MF4-S
und 1 Paar A-125 mit AW331 am PC