Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuBox 511/ATM vs. Canton Ergo RC-L/Control Unit
NuBox 511/ATM vs. Canton Ergo RC-L/Control Unit
Moin Leutz,
heute Abend wirdŽs spannend! Außer 2 Sixpacks, Cola und ner Flasche Southern Comfort hat mein Kumpel Heiner die o.g. Paare im Wohnzimmer aufgebaut und in ca. 3 Stunden gibtŽs das große Hörduell Für ein Paar wird er sich entscheiden, bin schon jetzt gespannt wie ein Flitzebogen, hehehe... Wenn ihr mich fragt: der wird die NuBoxen nehmen! Dafür sorg ich schon, hehehe...
Beste Grüsse und schönes WE
Gerry
heute Abend wirdŽs spannend! Außer 2 Sixpacks, Cola und ner Flasche Southern Comfort hat mein Kumpel Heiner die o.g. Paare im Wohnzimmer aufgebaut und in ca. 3 Stunden gibtŽs das große Hörduell Für ein Paar wird er sich entscheiden, bin schon jetzt gespannt wie ein Flitzebogen, hehehe... Wenn ihr mich fragt: der wird die NuBoxen nehmen! Dafür sorg ich schon, hehehe...
Gerry
2.0: Hermstedt Hifidelio PR 80/Denon DCD 700/Denon PMA 700AE als Vorstufe/ATM 35/Endstufe Denon POA 800/NuJubilee 35
5.0: Yamaha RX-V765/Front Pre out ATM 32/Rotel RB-06 Endstufe/NuLine 32/NuLine DS 22/Nuline WS 12
5.0: Yamaha RX-V765/Front Pre out ATM 32/Rotel RB-06 Endstufe/NuLine 32/NuLine DS 22/Nuline WS 12
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: NuBox 511/ATM vs. Canton Ergo RC-L/Control Unit
Viel Spass! Aber bei einem fairen Vergleich hat die RC-L auch keine schlechten Karten. Hatte die selber mal. Sind schon auch feine Lautsprecher Das RC-L Modul sollte halt korrekt eingeschleift werden und richtig eingestellt werden.gerry09 hat geschrieben:Moin Leutz,
Gerry
Moin.
Also war lustig gestern Abend. Leide noch etwas unter Kater. Die erste Stunde der Vergleichssession haben wir streng unter 0,0 Promille vorgenommen. Heiner hat alles mögliche abgespielt, durch sämtliche Musikstile und Lautstärken. Vorweg: beide Boxenpaare haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Unterschiede sind durchaus hörbar. Will jetzt hier nicht im Stile der sog. Fachzeitschriften anfangen was von "analytisch, warm, dynamisch" u.ä. zu faseln, die Wahrnehmungen und Einbildungen sind eh subjektiv. Für meinen Geschmack klingt die Canton lediglich bei Rock, Metal etc. etwas besser, die Box klingt da fast wie eine PA, sehr livehaftig und direkt. Ihr Vorteil liegt eindeutig in dem sagenhaften Tiefgang, was das Teil an Bässen produziert macht sprachlos. Ansonsten sehe ich die NuBox vorne. Stimmen klangen für mich klarer, die Höhen sauberer. Auch hatte ich den Eindruck, dass der Grundton deutlicher vortrat und die NuBox insgesamt besser abgestimmt ist. Besonders deutlich wurde das bei Jazzmusik. Wir haben lange mit dem ABL/der Unit experimentiert um zu besten Ergebnissen zu kommen. Das ABL hat sich als unproblematischer erwiesen. Subjektives Fazit: Die Canton braucht wirklich große Räume um zur Entfaltung zu kommen, sie klingt in der Nahdistanz manchmal etwas merkwürdig. Ab mittleren Lautstärken und bei genügend Abstand ist sie für härtere Musikstile der absolute Hammer, da kommt schon Gänsehautfeeling auf. Ansonsten seh ich die NuBox im Vorteil. Sieht Heiner übrigens auch so.
Beste Grüsse
Gerry, immer noch leicht angeschlagen...
Also war lustig gestern Abend. Leide noch etwas unter Kater. Die erste Stunde der Vergleichssession haben wir streng unter 0,0 Promille vorgenommen. Heiner hat alles mögliche abgespielt, durch sämtliche Musikstile und Lautstärken. Vorweg: beide Boxenpaare haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Unterschiede sind durchaus hörbar. Will jetzt hier nicht im Stile der sog. Fachzeitschriften anfangen was von "analytisch, warm, dynamisch" u.ä. zu faseln, die Wahrnehmungen und Einbildungen sind eh subjektiv. Für meinen Geschmack klingt die Canton lediglich bei Rock, Metal etc. etwas besser, die Box klingt da fast wie eine PA, sehr livehaftig und direkt. Ihr Vorteil liegt eindeutig in dem sagenhaften Tiefgang, was das Teil an Bässen produziert macht sprachlos. Ansonsten sehe ich die NuBox vorne. Stimmen klangen für mich klarer, die Höhen sauberer. Auch hatte ich den Eindruck, dass der Grundton deutlicher vortrat und die NuBox insgesamt besser abgestimmt ist. Besonders deutlich wurde das bei Jazzmusik. Wir haben lange mit dem ABL/der Unit experimentiert um zu besten Ergebnissen zu kommen. Das ABL hat sich als unproblematischer erwiesen. Subjektives Fazit: Die Canton braucht wirklich große Räume um zur Entfaltung zu kommen, sie klingt in der Nahdistanz manchmal etwas merkwürdig. Ab mittleren Lautstärken und bei genügend Abstand ist sie für härtere Musikstile der absolute Hammer, da kommt schon Gänsehautfeeling auf. Ansonsten seh ich die NuBox im Vorteil. Sieht Heiner übrigens auch so.
Beste Grüsse
Gerry, immer noch leicht angeschlagen...
2.0: Hermstedt Hifidelio PR 80/Denon DCD 700/Denon PMA 700AE als Vorstufe/ATM 35/Endstufe Denon POA 800/NuJubilee 35
Hallo Christian,Ukena hat geschrieben:...Meinst du mit den Bassgewalten bei der Canton wirklich den Tiefgang oder basst die einfach kraftvoller durch eine Basserhöhung im Frequenzgang? ...
Gruß,
Christian
sowohl als auch. Die Control Unit bei Canton funktioniert ähnlich wie das ABL/ATM von Nubert. Heiner hat so komische CDŽs von J.S. Bach, die durfte ich mir auch anhören, dabei ist aufgefallen, das die Cantons auch bei den extrem tieftonigen Orgelpassagen folgen konnten. Soweit runter reichten die NuBoxen dann doch nicht. Das war zwar kein Quantensprung, aber durchaus wahrnehmbar. Bei den Chören fand ich die NuBoxen eindeutig besser, klang für mich glockenklar und angenehmer als Canton. Letztere sind in meinen Augen ideale Boxen für Leute, die bei Rock ordentlich Pegel fahren wollen oder die Dinger als Frontboxen in einem Heimkino nehmen und keinen Subwoofer wollen.
Aufgefallen ist mir noch die schöne Wertigkeit bei der Verarbeitung der Cantons, für Freunde gediegener Tischlerqualität ein echter Augenschmaus.
Gruß Gerry
-
- Star
Dem würde ich zustimmen, danke übrigens für Deinen unvoreingenommenen Bericht! Hatte die RC-L selber mal. Und wie Du es geschrieben hast... sie braucht Raum, unter 20 qm ist das nichts. Mein Raum war jedenfalls zu klein. Die Teile liefen als Fronts in einer 5.0 Konfiguration und mit der Control Unit brauchts kaum noch einen Subwoofer. Die Dinger haben selbst bei extrem tiefen Bässen noch unglaubliche Reserven.gerry09 hat geschrieben: sowohl als auch. Die Control Unit bei Canton funktioniert ähnlich wie das ABL/ATM von Nubert. Heiner hat so komische CDŽs von J.S. Bach, die durfte ich mir auch anhören, dabei ist aufgefallen, das die Cantons auch bei den extrem tieftonigen Orgelpassagen folgen konnten. Soweit runter reichten die NuBoxen dann doch nicht. Das war zwar kein Quantensprung, aber durchaus wahrnehmbar. Bei den Chören fand ich die NuBoxen eindeutig besser, klang für mich glockenklar und angenehmer als Canton. Letztere sind in meinen Augen ideale Boxen für Leute, die bei Rock ordentlich Pegel fahren wollen oder die Dinger als Frontboxen in einem Heimkino nehmen und keinen Subwoofer wollen.
Aufgefallen ist mir noch die schöne Wertigkeit bei der Verarbeitung der Cantons, für Freunde gediegener Tischlerqualität ein echter Augenschmaus.
Gruß Gerry
Eine Sache die mir an den RC-L nie so ganz gefiel und auch mit der Unit nicht in den Griff zu bekommen war, war der in manchen Musikstücken schon beinahe zu aufdringliche, harte Hochton. Da fehlte ein wenig die Seidigkeit. Der Vergleich mit PA bei rockigen Stücken ist gar nicht mal verkehrt.
Insgesamt ist die RC-L eine tolle und super verarbeitete Box, dazu mit einem guten P/L Verhältnis. Ich würde sie aber auch eher als Spassbox bezeichnen, was nicht negativ gemeint ist und auch nicht heissen soll das sie mit anspruchsvoller Musik nicht klarkäme. Das da eine Nubox feiner agiert glaube ich aber gerne!
Moin Toni,Toni78 hat geschrieben:...Eine Sache die mir an den RC-L nie so ganz gefiel und auch mit der Unit nicht in den Griff zu bekommen war, war der in manchen Musikstücken schon beinahe zu aufdringliche, harte Hochton. Da fehlte ein wenig die Seidigkeit...
ist uns auch aufgefallen. "Fehlende Seidigkeit" drückt es ganz gut aus. Das fällt bei ausgesprochenen Gesangsstücken am ehesten auf, mir z.B. bei Celine DionŽs Schmachtfetzen "The heart will go on". Aber: es gibt einen Trick, den wir uns bei ELAC abgeschaut haben: wie bei der ELAC BS 244 hat Heiner einen kleinen Filzring zurecht geschnitten und mit beidseitig klebendem Tesa um den Hochtöner drapiert. Das Ergebnis ist, dass die etwas herben Spitzen im Hochton hörbar bedämpft wurden. Danach hat die RC-L auch in diesem Bereich gut gefallen. Mit etwas rumexperimentieren kriegt man akustische Eigenarten oft ganz gut in den Griff. Naja, so richtig kann sich Heiner im Moment auch nicht entscheiden...
Greetz Gerry
-
- Star
Also ich fühle mich dieser Community durchaus zugehörig. Und ich habe (noch) keinen einzigen Nubert Lautsprecher zuhause. Und auf absehbare Zeit wird auch max. ein Nubert Subwoofer einziehen.Ukena hat geschrieben:Wenn er's nicht weiß, soll er die Nubert nehmen, Ente!
Nein, ehrlich, wer will denn bitteschön nicht zu dieser tollen Community geHÖREN?
Gruß,
Christian
Aber es spricht für die Leute hier das sie auch Nicht-Nuberianer absolut wohlwollend behandeln
Und -auch wenn hier durchaus eine gewisse und verständliche Markengläubigkeit herrscht- man ist hier nicht so betriebsblind um anzuerkennen das es auch noch andere gute Lautsprecher(-hersteller) gibt. Wie eben auch der Vergleich hier gut zeigt.
Viele Grüße
Ronald