
Ich wollte gerade die Lautstärke meiner vier Subs einzeln prüfen und ließ hierzu die Endstufe abgeschaltet. Zunächst wurde jeder Sub einzeln betrieben, Phase jeweils auf 180°. Aber dann
Wenn nur ein AW-1000 eingeschaltet ist und ich den zweiten AW-1000 dann zuschalte, klingt es lauter.
Wenn ich hingegen neben einem AW-1000 einen AW-1500 betreibe, klingt es leiser.

Wenn ich in der Konstellation 1000 & 1500 am AW-1500 Phase auf 0° stelle, hat dies keinen Einfluss auf die resultierende Lautstärke. Wenn aber der AW-1500 auf 180° bleibt und der Phase-Regler am AW-1000 auch nur ein wenig in Richtung 0° verdreht wird, wird es sofort lauter.
Optimal ist es mit der Einstellung 0° an den AW-1000 und 180° an den AW-1500.
Nun bin ich etwas überrascht. Ich dachte die Subwoofer-Module wären bezüglich der Phase identisch ausgelegt?
Das ist auch noch interessant: Wenn alle vier Subs in der optimalen Einstellung mit 1500er auf 180° und 1000er auf 0° in Betrieb sind und dann auch nur einer der AW-1000 wieder auf 180° gestellt wird, ist sofort die Lautstärke ruiniert, d.h. leise. Was ich damit sagen will: der 1000er knallt voll rein und ruiniert alles, wenn er nicht richtig eingestellt ist.
Nebenbei noch folgende Info (alter Stand! - neu: siehe Edit, 10/2010):
Die grundsätzliche Anordnung meiner Lausprecher ist im Album zu finden.
Von der Vorstufe geht ein einzelnes Cinchkabel nach vorn zu den Subs. Vorn wird das Signal über Y-Adapter auf die Subs aufgeteilt.
Bei allen Subs steht der Frequency-Regler auf Linksanschlag.
An der Vorstufe ist "LFE out" auf "Subwoofer" gestellt.
Ach, und übrigens: Wenn die Endstufe wieder eingeschaltet wird, d.h. die nV 14 dabei sind, klingt es weiterhin gut mit der neuen Einstellung der Subs. Das von den Subs gelieferte Bass-Fundament bleibt erhalten, es entstehen keine (merklichen) Auslöschungen bei gleichzeitigem Betrieb der Subs und der nuVero 14.
Edit, 10/2010: Inzwischen werden die Subs bei mir parallel zu den nV 14 betrieben. D.h. die Subs sind nicht mehr am Subwoofer-Ausgang an der Vorstufe angeschlossen, sondern über Y-Kabel am Vorverstärker an den Ausgängen für Front links und rechts. Also mit Y-Kabel raus und von dort parallel zu Sub und Endstufe, einmal für links und einmal für rechts.
Die Einstellung für Phase bleibt wie o.g. und im Set-up wurde die Umleitung der Sub-Signale auf die Mains aktiviert.
Somit geben die Subs und die nV ständig alles an Bass ab.

