Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Überlastungsschutz

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Überlastungsschutz

Beitrag von robsen »

Hallo,

meine NuLine 32 haben einen sogennanten Überlastungsschutz. Aus gegebenem Anlass würde mich interessieren, ob dieser Schutz auch dann wirksam ist, wenn der Lautsprecher plötzlich sehr stark belastet wird. Oder ist es so, dass der Lautsprecher erst bei andauernder hoher Belastung den Schutz aktiviert.

In meinem Fall war es so, dass meine Freundin sich eine CD anhören wollte, allerdings noch der Eingang des Verstärkers auf AUX1 eingestellt war. Um sicher zu gehen, dass eine zu geringe Lautstärke nicht der Grund dafür sein kann, dass die Boxen leise blieben, hat Sie herzhaft auf knapp 15 Uhr aufgedreht. Auf ihre Frage hin, ob mein CD-Player kaputt wäre, gab ich ihr den Rat auf CD als Quelle umzuschalten. Ja, und was dann passierte könnt ihr euch ja denken. Jedenfalls, ich kenne meine NuLines und das angeschlossene ATM, und selbst bei humanen Lautsärken unter 12 Uhr lässt sich am Tieftöner das Großsignalverhalten einer Membran gut studieren.

Besten Dank und veiel Grüße,
Robert
Jörg Reichelt

Beitrag von Jörg Reichelt »

Hi Robsen,
es gibt doch andere Möglichkeiten den Maximalhub einer nuLine32 auszuloten... :wink:

Im Ernst: Solche Bedienfehler können vorkommen und sollen durch die Überlastsicherung schadfrei an der Box vorübergehen.
Wenn natürlich ein ATM in Verbindung mit einem "gerade so ausreichenden" Verstärker angeschlossen sind, könnte es schon sein, dass der evtl extrem verzerrende Verstärker die Box "abschiesst".

Da dürfte nichts passiert sein. Um zu kontrollieren dass deine Schätzchen genauso gut wie vor dem kleinen "Belastungstest" arbeiten, würde ich eine ruhige Klavieraufnahme in normaler Lautstärke laufen lassen. Gerade am Klang einer Klaviersaite lässt sich sehr schnell heraushören ob der Hochtöner was abbekommen hat. Eine Beschädigung äussert sich in einer Art "Rauschen" beim Anschlag und Ausschwingen.
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Jörg Reichelt hat geschrieben: Wenn natürlich ein ATM in Verbindung mit einem "gerade so ausreichenden" Verstärker angeschlossen sind, könnte es schon sein, dass der evtl extrem verzerrende Verstärker die Box "abschiesst".
Danke für die Antwort. Sowiet ich das einschätzen kann sind die klanglichen Tugend der Boxen erhalten geblieben. Wee ich dich aber richtig verstehe, dann ist vor allem der Hochtöner gefährdet, nicht der Tieftöner. Die Auslenkungen des Tieftöners sind da wohl eher nicht relevant.

Mich würde aber noch interessieren, wieso die Verzerrungen derart gefährlich sind, und nicht die Lautstärke. Oder sind Verzerrungen einfach nur extrem laut und deshalb riskant?

Viele Grüße,
Robert
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Hallo robsen!

Zum Thema Verstärker an der Grenze solltest du mal das Forum nach "clipping" und "clippen" durchsuchen.
In dem Fall gibt der Verstärker kein Musiksignal als Wechselspannung mehr aus, sondern eine Gleichspannung.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Eine Wechselspannung bleibt es immer, dafür sorgen schon Koppelkondensatoren. Ein Gleichanteil entsteht, wenn asymmetrische Wellenformen ohne Gleichanteil eine clippende Endstufe passieren. Das größere Problem sind m.W. die zusätzlichen Oberwellen, die beim Clippen entstehen, und die der Hochtöner schlucken muss, der wesentlich weniger Leistung verträgt als ein Basschassis.
Antworten